erste Zähnchen putzen
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: erste Zähnchen putzen
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie wir das damals bei der Großen gemacht haben, aber der Kleinen (13 Monate, 7 Zähne) putzen wir noch nicht die Zähne. Unsere KiÄ meinte, wir sollten damit nicht anfangen, bevor die Backenzähne da sind. Jetzt fragt mich bitte nicht nach der Begründung! 
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
EeechtMamika hat geschrieben:Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie wir das damals bei der Großen gemacht haben, aber der Kleinen (13 Monate, 7 Zähne) putzen wir noch nicht die Zähne. Unsere KiÄ meinte, wir sollten damit nicht anfangen, bevor die Backenzähne da sind. Jetzt fragt mich bitte nicht nach der Begründung!
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich habe lange einen Zipfel vom Mullwaschlappen zum Putzen der ersten Zähnchen benutzt, manchmal mit Zahnpasta und mit einem anderne Zipfel feucht nachgewischt, manchmal ohne. Von einer Zahnbürste hatte meine Zahnärztin mir abgeraten. So lange die Zähne durchbrechen, kann es sein, dass die Kinder beim Zähneputzen noch mehr Schmerzen haben und es ihnen total verleidet wird. Sie meinte sogar, mit Flouridgabe könne man aufs Zähneputzen so lange verzichten, bis das Gebiss komplett sei.
Mittlerweile putzen wir mit einer Zahnbürste. Problem beim Mullwaschlappen war, dass das Kind mit Begeisterung und Lachen angefangen hat, mir ziemlich fest auf den Finger zu beißen. Deshalb nehmen wir jetzt ein Zahnbürste: Sie darf meine Zähne mit meiner Zahnbürste "putzen", während ihr ihre bearbeite.
Ab und zu wird das Zähneputzen verweigert, wobei ich den Eindruck habe, dass das an den Tagen ist, wo die durchbrechenden Zähne besonders intensiv arbeiten und damit das Putzen wahrscheinlich sehr unangenehm ist.
Mittlerweile putzen wir mit einer Zahnbürste. Problem beim Mullwaschlappen war, dass das Kind mit Begeisterung und Lachen angefangen hat, mir ziemlich fest auf den Finger zu beißen. Deshalb nehmen wir jetzt ein Zahnbürste: Sie darf meine Zähne mit meiner Zahnbürste "putzen", während ihr ihre bearbeite.
Ab und zu wird das Zähneputzen verweigert, wobei ich den Eindruck habe, dass das an den Tagen ist, wo die durchbrechenden Zähne besonders intensiv arbeiten und damit das Putzen wahrscheinlich sehr unangenehm ist.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Habt Ihr eigentlich den Eindruck, dass es effektiv ist, was Ihr mit der Zahnbürste macht? Ich finde das total schwierig - J. macht den Mund zwar auf, aber nur ein kleines bißchen, sehen kann ich seine Zähne nicht. Und dann schrubber ich irgendwie rum und hoffe, dass ich halt alle mal erwischt habe... Ich stoße ziemlich oft an seinen Gaumen an und merke, dass ihm das unangenehm ist. Habt Ihr einen Trick auf Lager? Röntgenblick etwa? 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Nusserl
- SuT-Legende
ne, meine tochter macht ihren mund sperrangelweit auf. da sehe ich alles ganz genau.Doro31 hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich den Eindruck, dass es effektiv ist, was Ihr mit der Zahnbürste macht? Ich finde das total schwierig - J. macht den Mund zwar auf, aber nur ein kleines bißchen, sehen kann ich seine Zähne nicht. Und dann schrubber ich irgendwie rum und hoffe, dass ich halt alle mal erwischt habe... Ich stoße ziemlich oft an seinen Gaumen an und merke, dass ihm das unangenehm ist. Habt Ihr einen Trick auf Lager? Röntgenblick etwa?
am anfang musste ich auch ein bissi nach gefühl putzen. aber ich glaube grad im ersten jahr ist es ja mehr zu übungszwecken. damit sich das kind dran gewöhnt, dass täglich geputzt wird und auch die eltern müssen sich dran gewöhnen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Gerbera
- Profi-SuTler
Also ich singe viel beim putzen, außerdem haben wir eine 2. Zahnbürste für sie.
Wir wechseln usn beim Putzen sozusasgen ab, erst ich unten ein paar mal hin und her, dann sie - soweit sie eben kann, dann ich oben - dann sie wieder.
Und so führen wir das fort bis wir meinen, das reicht
Das klappt eigentlich ganz gut, ob ich aber genau jeden Zahn und jede Ecke erwische weiß ich auch nicht
Wir wechseln usn beim Putzen sozusasgen ab, erst ich unten ein paar mal hin und her, dann sie - soweit sie eben kann, dann ich oben - dann sie wieder.
Und so führen wir das fort bis wir meinen, das reicht
Das klappt eigentlich ganz gut, ob ich aber genau jeden Zahn und jede Ecke erwische weiß ich auch nicht
Liebe Grüße an dieser Stelle 
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe so einen kleinen Fingerling, einmal aus Silikon und einmal aus so einer Art Frottee. Meist nehm ich aber den aus Frottee. Wir putzen seit die ersten Zähnchen durchgebrochen sind, in der Regel 1-2x am Tag. Morgens auf alle Fälle und abends wirds zumindest kurz Probiert auch wenn sie keine gute Laune hat aber halt nicht mit zwang.
Zahnpasta hab ich gesagt bekommen, braucht man in dem Alter noch nicht, sondern es reicht etwas Wasser und eben die Zahnbürste/fingerling. Zahnpasta soll man erst nehmen wenn die Kinder ausspucken können laut meinem KiA und Zahnarzt.
Zahnpasta hab ich gesagt bekommen, braucht man in dem Alter noch nicht, sondern es reicht etwas Wasser und eben die Zahnbürste/fingerling. Zahnpasta soll man erst nehmen wenn die Kinder ausspucken können laut meinem KiA und Zahnarzt.
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Hm, darüber hat mein Zahnarzt zum Beispiel gesagt, dass diese Empfehlung aus ZEiten stammt als es noch keine Kinderzahnpasta mit angepassten Flourid-Gehalt hab. Ausspucken klappt erst mit 3 oder noch später, so lange würde ich nicht auf Zahnpasta verzichten.
Ich spucke meine Zahnpasta ja auch nicht aus, sonder behalte sie auf den Zähnen, damit das Flourid noch nachwirken kann. Wenn es geschluckt wird sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich spucke meine Zahnpasta ja auch nicht aus, sonder behalte sie auf den Zähnen, damit das Flourid noch nachwirken kann. Wenn es geschluckt wird sollte das eigentlich kein Problem sein.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
So, nun war ich nochmal einkaufen und habe solch ein Fingerling aus Frottee mitgenommen (wie von AnnaH beschrieben). Der wird deutlich besser akzeptiert als das Bürstchen. Da wurde sofort darauf gebissen und ein vorwärts kommen war nicht mehr drin. Mit dem Fingerling habe ich deutlich mehr Gefühl um an der Kauleiste und den Ministümpchen entlang zu fahren.
Danke für Eure Tipps!
Danke für Eure Tipps!