erste Zähnchen putzen
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
erste Zähnchen putzen
nun hat unser Zwergi endlich seine Zähnchen bekommen! Es sind gleich zwei Schneidezähnchen auf einmal gekommen. Man sieht etwa 2-3 mm blitzen
. Nun habe ich echt keine Ahnung ab wann fängt man denn mit dem "richtigen" Zähne putzen an????? Ich meine so mit Bürstchen und Zahnpasta. Momentan gebe ich ihm noch die Putzlernhilfen (diese Stäbe mit den Hartgummiköpfe). Reicht das denn? Putze ich erst wenn sie komplett draussen sind?
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: erste Zähnchen putzen
ich habe angefangen zu putzen sobald sich genugend zahn gezeigt hat, denn ich als zahn identifizieren kann. aber nur einmal täglich. meistens morgens, da sie da besser gelaunt war. da war sie ca 6 monate alt.
einfach mit kleinem bürstchen und kinder elmex.
mit allen spielereine die es gibt: selber putzen wärend ich meine zähne putze, sie darf meine zähne putzen wärend ich ihre putze, ich singe, ....
es gab mal phasen, wo es nur mit festhalten ging und phasen wo sie 5mal pro tag putzen wollte.
mittlerweile ist sie fast 3 und putzt sehr gerne. während ich dusche putzt sie vor und ich darf dann anch putzen. abends ist sie zu k.o. und drückt mir einfach die zahnbürste in die hand. ach ja, unser "tolles" selbsterfundenes lied muss ich immer noch singen. (und ich kann gar nicht singen)
einfach mit kleinem bürstchen und kinder elmex.
mit allen spielereine die es gibt: selber putzen wärend ich meine zähne putze, sie darf meine zähne putzen wärend ich ihre putze, ich singe, ....
es gab mal phasen, wo es nur mit festhalten ging und phasen wo sie 5mal pro tag putzen wollte.
mittlerweile ist sie fast 3 und putzt sehr gerne. während ich dusche putzt sie vor und ich darf dann anch putzen. abends ist sie zu k.o. und drückt mir einfach die zahnbürste in die hand. ach ja, unser "tolles" selbsterfundenes lied muss ich immer noch singen. (und ich kann gar nicht singen)
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- mothership
- schreibt ganz schön oft
Ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber genau das hab ich mich auch grad gefragt, wann ich denn dasmit anfange. Die Erbse hat auch schon 2 Zähnchen und momentan hab ich mit nem sauberen spucktuch immer mal wieder drüber geschrubbt.
Wo bekommt man denn diese Stäbe von denen du geschrieben hast?
Ich häng mich hier mal dran.
- Gerbera
- Profi-SuTler
Bei uns war es ähnlich wie bei Nusserl.
Sobald genug Zähnchen da war haben wir geputzt..
Momentan will Töchterchen am liebsten ständig putzen
Sobald genug Zähnchen da war haben wir geputzt..
Momentan will Töchterchen am liebsten ständig putzen
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- die eule
- möchten wir nicht mehr missen
Ich putze ihre Zähnchen jetzt auch schon seit einer Weile (sie hat 6) mit einem Mini-Zahnbürstchen und etwas Zahncreme drauf. Zwar lutscht sie die Creme gern runter, aber zum Putzen komme ich dennoch mit viel Geschick
. Ach ja, die kleine Bürste plus zwei Gummibürsten gibts im Set bei DM.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Das ist so ein Zweier-Set von NUK. Das eine für die Massage des Zahnfleisches und das andere sieht aus wie ein Zahnbürstchen aber mit Gummiborsten.mothership hat geschrieben:Ich kann dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber genau das hab ich mich auch grad gefragt, wann ich denn dasmit anfange. Die Erbse hat auch schon 2 Zähnchen und momentan hab ich mit nem sauberen spucktuch immer mal wieder drüber geschrubbt.
Und das klappt tatsächlich mit dem Putzen?? Muss ja sagen wir haben ein besonders großes Trotzköpfchen hier. Wenn wir nur den Mund abwischen wollen wird wild mit den Armen gerudert und der Kopf geht nach links und rechts
- mothership
- schreibt ganz schön oft
danke! ich denke die werd ich mir auch holen...
Wenn du mich meinst mit dem putzen: Sie findets eigentlich immer ganz lustig, wenn mann an ihren Zähnen lang schrubbert (zum Glück!) auch abwischen stört sie nicht sonderlich.
Wenn du mich meinst mit dem putzen: Sie findets eigentlich immer ganz lustig, wenn mann an ihren Zähnen lang schrubbert (zum Glück!) auch abwischen stört sie nicht sonderlich.
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Unser Zahnartr, dem ich sehr vertraue, hat mir damals Folgendes gesagt: Es reicht wohl bei den ersten Zähnchen, wenn man sie selbst auf einer (Lern-)Zahnbürste herum kauen lässt. Wenn sie sich auch die Zähne auch ein wenig von außen von Mama putzen lassen ist gut, wenn nicht auch nicht weiter schlimm. Er meinte, man sollte dem Kind nur nicht für immer und ewig das Zähne putzen verkraueln, indem man es festhält und im Kampf in seinem Mund rumschrubbt.
Spiele wie Nusserl gesagt hat halte ich für super. Er hat mir das auch bestätigt und gesagt, dass (wie so vieles) Zähne putzen auch vor allem durch Nachahmung gelernt wird. Wenn sie älter und verständiger sind (und mehr Zähne habe) kann man sie natürlich dann leichter überzeugen, dass man "nachputzen" darf. Aber vor allem muss man erstmal immer "vormachen" dass es ganz normal ist.
Zahnpasta haben wir recht spät benutzt, weil wir noch Flourid-Tabletten genommen haben. Aber darüber gibt es ja unterschiedliche Meinungen
Spiele wie Nusserl gesagt hat halte ich für super. Er hat mir das auch bestätigt und gesagt, dass (wie so vieles) Zähne putzen auch vor allem durch Nachahmung gelernt wird. Wenn sie älter und verständiger sind (und mehr Zähne habe) kann man sie natürlich dann leichter überzeugen, dass man "nachputzen" darf. Aber vor allem muss man erstmal immer "vormachen" dass es ganz normal ist.
Zahnpasta haben wir recht spät benutzt, weil wir noch Flourid-Tabletten genommen haben. Aber darüber gibt es ja unterschiedliche Meinungen
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Ihr nehmt Euch Zahnpasta ?
Juli wird ja noch fast vollgestillt, deshalb ist Zähne putzen bei uns noch nicht so ein großes Thema.
Wir putzen einfach zum Üben mit der Zahnbürste OHNE Zahnpasta.
Juli wird ja noch fast vollgestillt, deshalb ist Zähne putzen bei uns noch nicht so ein großes Thema.
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
-
Nusserl
- SuT-Legende
jep elmex kinderzahnpaste. die schmeckt gut und schadet nicht, wenn sie täglich nur die kleine mengen runterschlucken.Punilein hat geschrieben:Ihr nehmt Euch Zahnpasta ?
uns hat der zahnarzt gesagt, dass auch vollgestillten babys die zähne geputzt werden sollen. aber eben einmal pro tag im ersten lebensjahr reiche.
Glücklich mit drei Mädels und Mann