Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben:bioland entspricht unserem bio austria. Gülle aus konventineller Tierhaltung ist verboten. Aber- es gibt ja auch Biobetriebe die Gülle produzieren....die wäre prinzipiell möglich.
Ja, richtig, ich konnte nämlich nirgends, wirklich nirgends auf Bioland- und Demeterseiten finden, daß Gülle aus Ökobetrieben verboten wäre. Im Gegenteil, manchmal wurde auch auf die Düngung hingewiesen, allerdings mit Kuhmist und ich muß jetzt erstmal nachlesen was genau der Unterschied zwischen Kuhkacke und Gülle ist. :roll: Hier im Laden meinte nämlich jemand wiederum Gülle sei Jauche, hmmmm.... Laut Definition gibt es aber anscheinend auch einen Unterschied zwischen Gülle und Jauche.. Mannomann, dachte immer Ka*** ist gleich Ka*** :mrgreen:
Ich befürchte halt nur, dass sie konv. Landwirtswchaft jetzt mal schnell auf bio hinhackt, solange der Schuldige nicht gefunden ist.
Meine Rede... hatte die gleiche Vermutung....

Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich muß die jetzt gleich mal genau nachlesen so wie die Seiten die seit gestern neu dazugekommen sind. Man beschäftigt sich ja normalerweise nicht mit so etwas, ist aber interessant.

Und den Dönerverdacht kenn ich noch gar nicht, hab aber heute auch noch keine Tageszeitung gelesen. (Ich dacht immer Döner ißt eh kein Mensch mehr, seit dem Gammelfleischskandal :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Mir gehts nicht ums Dönerfleisch, das wird ja durcherhitzt...mir ist nur heute morgen, als wir uns überlegten Pite zu machen eingefallen, das Döner eben vorwiegend mit Salat gefüllt wird....

Seerose, doch ich esse liebend gern Döner, Lahmacun, Yufka! Unser Dönerdealer macht seine Spieße selbst aus Kalbfleisch von regionalen Bauern :D
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschgutzele hat geschrieben:Mir gehts nicht ums Dönerfleisch, das wird ja durcherhitzt...mir ist nur heute morgen, als wir uns überlegten Pite zu machen eingefallen, das Döner eben vorwiegend mit Salat gefüllt wird....

Seerose, doch ich esse liebend gern Döner, Lahmacun, Yufka! Unser Dönerdealer macht seine Spieße selbst aus Kalbfleisch von regionalen Bauern :D
Liebe Kirschgrütze,
ich hab den Thread doch immer noch nicht gelesen... :oops: Ich dachte, Döner wär auch in Verdacht geraten... :oops:

Und Dein Dönerdealer scheint ja perfekt zu sein. Ich bin da etwas vorbelastet, da dort ich vorher wohnte 10m von meiner Wohnung entfernt ein Dönerverkäufer war, der hin und wieder von mir Hilfe beim Übersetzen benötigte. Der fing mich manchmal abends ab (ich mußte da immer vorbei nach der Arbeit) und wartete mit irgendwelchen Behördenbriefen, die er nicht verstand. Und dabei hat er seinen Laden dicht gemacht und nun kommt's: Er hat den Dönerspieß vom Tag so wie er war in die Tiefkühltruhe gepackt, vorher noch Folie auf die anderen Sachen gelegt, damit die sauber bleiben. Und am nächsten Tag den Spieß vom Vortag wieder aufgetaut und den Rest verkauft.

(Ich liebe fast alle Küchen der Welt, auch die türkische... und noch mehr die arabische... :mrgreen: )

Liebe Grüße,
Seerose
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

tomaten kochen? ich dachte man soll sie ganrnicht essen ?
sonst könnte man ja auch schmorgurken machen *grübel*
ich schmeiß jetzt alles weg , mir reichts, so langsam vergeht mir auch der appetit :(

was mache ich mit den pfirsichen? heiß übergießen und schälen? die sind ja auch aus spanien *bibber*

@döner
hier in xberg schon! aber der türke ist bestimmt zu cool um einmal döner ohne salat! zu bestellen

ich geh jetzt wieder zu meinen kochenden karotten :roll:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

gurke schälen wär doch auch ne option. :)
wir essen hier bisher alles weiter, wie sonst auch...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

pallina hat geschrieben:gurke schälen wär doch auch ne option. :)
wir essen hier bisher alles weiter, wie sonst auch...
und beim Schälen verteilt man die Bakterien so richtig - das dürfte nichts nützen
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ich hab mich jetzt auch dazu bewogen mein gemüsefach zu leeren und meinen kühlschrank zu desinfizieren.. da vergeht einem ja der apetit :-S
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

kabafreak hat geschrieben:ich hab mich jetzt auch dazu bewogen mein gemüsefach zu leeren und meinen kühlschrank zu desinfizieren.. da vergeht einem ja der apetit :-S
:roll: ja...zumal wir echt haufenweise gurken roh essen, gegessen haben...hab schon das gefühl mir wäre schlecht :roll:
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich hatte ja Real angeschrieben um zu erfahren wo die ihre Gurken herbekommen (Tomaten seh ich nicht ganz so eng...die koch ich eh meistens).
Sehr geehrte Frau 3fachMama,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26.05.2011. Wir haben die Information erhalten, dass alle spanischen Gurken heute aus den Märkten genommen wurden. Unsere konventionell angebauten Gurken und Tomaten beziehen wir nun aus :
- Holland
- Belgien
- Deutschland

Unsere Bio Gurken aus :
- Holland
- Bulgarien

Und unsere Bio Tomaten aus :
- Holland

Bezüglich dem von Ihnen gekauftem Gemüse empfehlen wir Ihnen, die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaßnahmen einzuhalten und die Gurken ggf. zu entsorgen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in einem unserer real,- SB-Warenhäuser begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

real,- Kundenservice
(Unsere Rufnummer: 0800 503 5418)
Unsere Gurken lernen also auch das Fliegen und ich verzichte erstmal drauf...
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

kabafreak hat geschrieben:ich hab mich jetzt auch dazu bewogen mein gemüsefach zu leeren und meinen kühlschrank zu desinfizieren.. da vergeht einem ja der apetit :-S
das hab ich vorhin auch getan...
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“