wieder ein baby mehr, das getragen wird

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nusserl
SuT-Legende

wieder ein baby mehr, das getragen wird

Beitrag von Nusserl »

in letzter zeit hat sich echt rumgesprochen, dass ich einen leichten tragetuch fimmel habe. :oops: ich biete mittlerweile auch allen schwangeren und jungmüttern, die ich so kenne an, dass sie gerne mal meine tücher und TH anschauen dürfen und gern mal eins ausborgen dürfen zum probieren (und eventuell süchtig machen)

in meiner mädelsgruppe tragen nun alle spätestens seit dem zweiten kind, weil sie bei mir und einer anderen ATTA mama gesehen haben wie praktisch es ist und auch wirklich praxistauglich. vorne im tuch, am rücken dann im MT. da waren und sind 3 meiner tücher und mein MT im umlauf.

eine bekannte, die ich nur mehr selten sehe, hat mich angerufen, weil sie nun doch auch ein "richtiges"tragetuch testen will. das erste kind wurde in einem moby wrap und später im beco getragen. nun darf sie ein girasol eintragen.

letztens habe ich mich mit einer mama getroffen, die ich über umwege kennen gelernt habe. nach 3 stunden tratschen ist sie mit meinem sling abgezogen. und dem LueMai fand sie auch super bequem.

letzte woche war meine nachbarin mit ihrer neugeborenen tochter da. sie hat ihre erste tochter im babybjörn getragen und ich habe ihr mal angeboten ihr noch andere tragehilfen zu zeigen. nun hat sie meinen kirschblütensling und einen jonny zum probieren. den baby björn findet will sie trotzdem weiter verwenden,a ber den sling nimmt sie sicher zuhause viel. bin gespannt ob sie nicht irgenwann den BB ins eck wirft, weil das TT viel bequemer ist. (und ich bin megastolz, dass ich ihr ruhig erklären konnte, was ICH nicht gut am BB finde, ohne dass sie sich angegriffen gefühlt hat)

So sind mittlerweile ein MT, 2 slings und 3 TT verborgt. (2 tücher habe ich wieder unversehrt zurück bekommen) ich freue mich einfach, dass durch meine mithilfe nun einige babys mehr getragen werden. :mrgreen:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: wieder ein baby mehr, das getragen wird

Beitrag von Morgaine47 »

Hach, sowas ist doch ein tolles Gefühl.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Genauso gehts mir auch... Heute bei der Rückbildung habe ich erklärt, warum diese eine Trage (von Esprit) nicht so toll ist und generell so ein bissl was wichtig ist beim Tragen erklärt. Und morgen zur Stillgruppe nehme ich mal ein paar Tücher zum zeigen und binden-lernen mit! So langsam wirds hier mal was mit dem Tragen! *freu* Hier ist tragen noch total unüblich, vor allem im Tuch!
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Piratin

Beitrag von Piratin »

Liebes Nusserl,
Danke das es Menschen wie dich und viele andere hier gibt, die "Unwissende" auf die doch gar nicht so alternative Alternative zum Kinderwagen aufmerksam machen.
Ohne eine lose Bekannte und einer netten Kursleiterin im Geburtsvorbereitunsgkurs wäre ich noch heute der Meinung, das Tragen was für "Alternative" ist und diese laangen Fetzen von Tüchern sowas von umständlich und unpraktisch.
Mittlerweilen wird unsere Maus zu ca. 60% getragen und der Kinderwagen kommt nur mit wenn Oma oder Opa schieben will, wir lange weg sind (da macht mein Rücken noch schlapp) oder zum Einkaufen.

LG in die alte Heimat
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Fein gemacht :-)

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich anderen Mamas von Tüchern vorschwärme und versuche sie zum Tragen zu bringen. :-)
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wow, das ist toll, genieß dieses Gefühl.

Ich habe immer Bedenken, dass andere sich angegriffen oder bequatscht fühlen und halte mich deswegen noch zurück. Hoffe, ich lerne das irgendwann noch. So ein Gefühl, wie du es jetzt wohl hast, ist auf jeden Fall ein guter Grund dafür :lol:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
tigerlily

Beitrag von tigerlily »

das ist ja schön :-) freut mich, dass du so auf offene ohren stößt...
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Eine Bekannte von mir meinte letztens auch, dass sie ja ohne mich niemals getragen hätte, weil das in ihrem Freundeskreis als Öko verschrien ist. Leider trägt sie kaum noch, weil sie große Rückenprobleme hat, aber sie hat das Mäuschen mehrere Monate eigentlich nur noch getragen, v.a. als soviel Schnee lag. Bin ein wenig traurig, dass sie wieder zum KiWa übergegangen ist, aber gerade in der so wichtigen ersten Zeit hat sie es gemacht und das finde ich wirklich toll.

Mir war auch nicht klar, dass manche sich da wirklich gegenüber ihrer Freunde und Familie behaupten müssen, weil sie da soviel Gegenwind bekommen. Wir waren halt von Anfang an überzeugt und haben uns nicht auf Diskussionen eingelassen, aber ich finde es auch eine große Leistung, wenn sich dann doch jemand traut, der eigentlich dafür keinerlei Unterstützung erhält.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Da fällt mir glatt was ein, was m.M. nach auch zum Thema passt:

Ich treffe in letzter Zeit immer mal wieder eine Mama, die ihr Baby zwar im Tuch trägt, aber das ist echt grottig gebunden. Das Kind ist nicht rictig angehockt (finde ich) und das Tuch wirft viele, viele Falten, ist also gar nicht richtig fest gezogen.
Ich bin ja noch lange kein Trageprofi, aber ich finde die grundlegensten Dinge beherrsche ich ganz gut :-)
Und jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die Dame mal anspreche.
Würdet ihr das machen? Und wie?
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Versuch doch mal mit ihr ins Gespräch zu kommen. Vielleicht schaffst Du es das Gespräch auf verschiedene Bindeweisen zu lenken und kannst so dann Deine Hilfe anbieten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“