Nachtschlad dauernd gestört - ratlos

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Nachtschlad dauernd gestört - ratlos

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

statt ratlos könnte ich im Titel auch "rastlos" schreiben....
Also, wir haben momentan golgende Situation:

Der Kleine schläft bei uns im großen Bett und meistens geht er so um und bei 21 Uhr schlafen. Mal früher, mal später, halt, wenn er müde ist 8) Aber an den meisten Tagen ist es 21 Uhr,
Dann schläft er meistens erstmal ganz gut bis um ca 00 Uhr, meistens kommen wir dann dazu ins Bett. Bis dahin so weit so gut alles in Ordnung.
Sobald wir aber dabei sind, geht es los, das er mind. alle Stunde oder alle halbe Stunde wach wird. Meistens ab geht es so richtig los ab 2 Uhr und bis 8 ist er dann dauernd wach.
Er fängt dann auch jedes Mal an, noch vor dem Aufwachen zu schreien, was sehr unangenehm ist, wenn man direkt auf Ohrhöhe liegt....
Wenn er dann aufwacht lässt er sich manchmal mit Streicheln zum Weiterschlafen verführen (unter leichtem Protest), meist will er aber an die Brust. Ich weiß nicht, ob er tatsächlich so Hunger hat nachts???
Sobald er morgens wach ist, stürzt er sich übrigens wie ein Verhungerter aufs Frühstück und auch auf die Wasserflasche, als hätte er ewgi nicht sbekommen - ist das Stillen so uneffektiv nachts?

Das nächste Problem ist, das er nachts Turnstunde macht. Er robbt im Schlaf durchs ganze Bett, dreht sich, richtet sich auf, schmeißt sich quer über uns oder auch mir schonmal quer übers Gesicht,
tritt im Schlaf oder "schlägt" und ich kriegs natürlich ab (oder manchmal auch mein Mann).

Ich bin fast davor, ihn nachts abzustillen und ihn aus dem FB Bett zu verbannen. Ohne uns schläft er ja anscheindend ruhiger?
Ich hab gar nichts gegen das Stillen nachts, aber 2 Mal mit n paar Stunden Abstand dazwischen - meinetwegen mach ich ihm auch nachts was zu essen, wenn das Stillen nicht reicht, was meint ihr?
Bleibt nur noch das Problem meines wilden Turners....

Habt ihr Lösungsideen?
glg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Nachtschlad dauernd gestört - ratlos

Beitrag von Leah_Lion »

Liebes Giraffchen,

immer wieder das gleiche wa ;).

Zum Wühlproblem - bei uns hat sich ein Babybett bewährt, dass wir neben mich gestellt und angeschraubt haben und was tiefer ist als unser Bett. Er kann hochkrabbeln, wenn er unbedingt zu uns will, aber oft schläft er komplett da drin und wühlt sich nicht aus Versehen überall auf uns drauf, was vorher auch der Fall war. Manchmal legen wir ihn rein, wenn er eingeschlafen ist, mittlerweile legt er sich aber auch oft selbst dort rein.

Zum nachts stillen - meine Motivation ihn nachts abzustillen (was dann komplettes Abstillen war, weil er tagsüber sowieso nicht mehr stillte) war auch eine Zeit, in der er stääääääääändig trinken wollte (genau das gleiche Alter wie deiner jetzt). Es ist nicht so, dass ich nicht daran glaube, dass die Mäuse noch nachts Hunger haben können, aber irgendwie wollte ich so auch nicht weitermachen. Ich hab erstmal von Mitternacht bis morgens das Stillen eingestellt und ein paar Tage später hat es sich dann auch am früheren Abend von alleine erledigt. Er wachte einfach nicht mehr auf. Ich glaube da mittlerweile schon an einen gewissen Grad von Gewöhnung, einfach regelmäßig in bestimmten Intervallen aufzuwachen, weil es halt immer so ist. Wir haben zu dem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr einschlafgestillt, weil er das nicht mehr wollte. Er hat dann auch morgens als erstes im Bett gesessen und wie wild Milch gezeigt und ich bin dann raus und hab ihm eine gemacht, das wurde mit der Zeit auch flexibler und nun verlangt er manchmal gar nicht mehr danach. Alles in allem lief die Umstellung total entspannt und tränenfrei ab. Das ist aber nur meine Erfahrung und weder Kritik an anderen Herangehensweisen noch meine generelle Empfehlung. Ich bin aber sehr froh, dass wir es so gemacht haben, denn seitdem bin ich morgens einfach viel frischer und fitter und ich habe das Gefühl, er auch, weil er nicht ständig wach wird und quengeln muss. Jetzt wacht er so 1-2 Mal pro Nacht auf und versichert sich, dass wir da sind und alles ist gut. Manchmal macht er auch gar keinen Mucks. Achso, ich hatte dazu The no cry sleep solution gelesen und fand es jetzt nicht revolutionär aber ein paar gute Ideen waren drin.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
giraffchen84

Liebe Leah,

tut mir leid, ich verspreche, ich frage nie wieder :(

Es beschäftigt mich so und die Situation ändert sich hier ständig. Mal schläft er nur nicht und stillt von vornherein alle halbe Stunde, mal schlief er annähernd durch, dann ließ er sich mal nachts abhalten, dann wieder nicht, dann wollte er nachts mal Banane essen, dann wieder nicht, dann ließ er sich ne zeitlang durch Streicheln beruhigen, dann wieder nicht.....
Wahrscheinlich habe ich das Gefühl, ich frage jedesmal wieder für eine neue Situation. Soll nicht wieder vorkommen!
Mein Kind ist irgendwie wie eine Wundertüte, man weiß nie, was man kriegt :roll:

Ich habe prinzipiell das Gefühl, er kommt nicht zur Ruhe. Und er weint dauernd im Schlaf. Auch beim Mittagsschlaf "quakt" er öfter mal kurz auf, erschrickt sich, wacht kurz auf, schläft dann weiter oder eben auch nicht. Ich bin total müde weil ich dauernd durch die Gegend renne mit Kind auf dem Rücken oder mit KiWa und nachts meine Sachen erledige usw.
Das ich die Frage schonmal ähnlich gestellt habe, ist mir irgendwie entfallen.

Danke für Deine ausführliche Antwort, wir werden ihm wohl demnächst mal eine Schlafbucht basteln, das er rüberklettern kann, wenn ihm danach ist, aber erstmal dort schläft. Evt versuche ichs mal mit Schlafsack, das wirkt vielleicht dem Turnen entgegen. Er schläft auf jeden Fall nicht mehr wie früher auf mir drauf oder in meinem Arm, sondern liegt eh neben mir - wahrsch. ist's ja egal, ob er dann im eigenen Bett neben mir liegt.
Wie Du schriebst mit dem Stillen - ich will ihn auf keinen Fall ganz abstillen. Weißt Du, ob man dem Kind einfach nachts ZWEIMAL die Brust anbieten kann und ansonsten erst wieder am Morgen?
Oder ist das zu verwirrend und man sollte sagen: Okay, wenn Mama nachts ins Bett kommt darfst Du und dann bis meinetwegen 8 Uhr nicht mehr? Oder geht ein zweites Mal, wenn er so gegen 4 aufwacht?
Wahrsch. doofe Fragen, aber es beschäftigt mich.

liebe Grüße und danke fürs wiederholte Antworten
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Also nun lass dich doch nicht von mir aufs Korn nehmen und frag so oft du willst :). (Ich les dich ja auch in insgesamt 3 Foren, daher kommst du mir sicherlich so bekannt vor :)). Ich kenne das auch, dass sich alles ständig ändert und man immer wieder mit neuen Situationen und Lösungen konfrontiert ist. Wir haben ein neues Babyphone was Schlaflieder spielt :roll: (das war nicht unsere Kaufentscheidung *g*) und seit neustem muss das Ding abends dudeln damit Sohni schlafen kann. Er steht dann davor und tanzt und wir sollen es anmachen. Das hätte ich mir ja auch nie träumen lassen, dass mein Kind mal zu übelst schlechter Babyphone Schlafmucke schlafen will. Aber gut :)....

Mein Sohn wacht auch öfter mal im Schlaf auf und schreit oder weint, sicherlich weil er schlecht geträumt hat. Wenn du sagst, er kommt nicht zur Ruhe, meinst du dann, dass er niemals ruhig schläft? Braucht er unbedingt Bewegung zum Schlafen? Hast du es schon mal mit einem Ball probiert? Mein Sohn hat bis vor ca. 3 Monaten seinen Mittagsschlaf immer auf dem Pezziball im Kanga begonnen. Das war ganz praktisch, denn ich konnte hoppsen und nebenbei ein bisschen lesen bis er eingeschlafen war und hatte nicht das Gefühl, ich "vertrödel" meine Zeit damit zu warten, bis er schläft. Nach einer Weile hatte sich das von alleine erledigt. Erst konnte man ihn mit Kanga ins Bett legen und er schlief ein und mittlerweile braucht er den auch nicht mehr, aber schmust trotzdem gerne damit rum. Oder wacht er auf, wenn du weg bist? Dann kannst du dich ja mittags dazu legen? Ansonsten hat bei uns geholfen, beim ersten Pieps reinzurennen, schnell Nucki wieder zu geben und sich dazu legen mit geschlossenen Augen und sagen, dass er noch weiter schlafen kann (wenn er sich erschrocken hatte oder so im Schlaf), dann ist er oft umgeplumpst wie ein Stein und hat nochmal ne Stunde gepennt.

Was das Stillen betrifft, so kenne ich als "Regel" nur das Abstillen nach Gordon, was glaube ich mit 7h Stillpause beginnt. Aber ich denke, das ist absolut willkürlich gewählt und du kannst genauso 4h nehmen und dann halt um 4 wieder stillen, wenn du das willst. Ansonsten wie gesagt, The no cry sleep solution fand ich echt ganz hilfreich, auch wenn du nicht abstillen willst. Auf alle Fälle habe ich nach deinen vielen verzweifelten Postings langsam das Gefühl, dass du dich und deinen Körper ernst nehmen solltest und du auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen musst, sonst kann dein Kleiner das sicherlich auch nicht.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
giraffchen84

Wir haben irgendwie alles schon durch.

Mier fällt auch irgendwie nichts mehr ein, mein Kind bringt mich bald an den Rand des Wahnsinns. :twisted:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“