Tagschlaf - ich weiss nicht mehr weiter.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nema
alter SuT-Hase

Re: Tagschlaf - ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Nema »

Kate hat geschrieben:Du sagst, 2 h hälst du mit Tragen nicht durch'; wie lange kannst du denn bequem tragen? Möglicherweise schließt ihr "Frieden", wenn du sie 2 x 1 h (überspitzt gerechnet) trägst, sie also 1 h schlafen lässt, dann hat sie erstmal wieder Energie, und dann später nochmal, wenn sie wieder müde ist? Oder nach einer Stunde tauscht zwischen dazulegen und tragen? Wie trägst du denn? Ich denke, du könntest da sicherlich noch was optimieren, damit es länger bequem ist, da kann dir hier möglicherweise auch geholfen werden.
Ich trage im TT im Rucksack, habe es mir damals in einer Trageberatung zeigen lassen. Habe beim Tragen ganz starke Rückenschmerzen bekommen, so dass ich gar nicht mehr gerade laufen konnte. Das Problem war ein Wirbel im Nacken und einer in der Lendenwirbelsäule. Bin dann noch einmal zur Trageberatung, die hat gesagt, es ist alles richtig gebunden und ich solle einfach mit kurzen Tragezeiten anfangen und mich dann langsam steigern. Jetzt schaffen wir so ca. eine Stunde am Tag. Mit dem Ergo kann ich länger tragen, aber für auf dem Rücken ist mir die Maus noch so klein. Sie kann kaum rausgucken und wenn sie schläft, sackt sie irgendwie komplett weg. Glaubt Ihr, es gibt eine Bindeweise auf dem Rücken, die rückenfreundlicher ist als der Rucksack?

Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus Tragen und ab und zu mit hinlegen der richtige Kompromiss. Ich glaube, es hat mich auch deswegen so mitgenommen, weil ihre Mobilität momentan eine grosse Herausforderung für mich ist. Sie zieht sich seit ein paar Tagen überall hoch, erst zum Knien jetzt zum Stehen. Und die Wohnung, von der ich glaubte, sie sei jetzt kindersicher hält überall noch ein paar böse Fallen bereit....

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich wollte dir nur kurz Mut machen, dass das bei uns auch so war, als er mobiler wurde. Auf den Bauch drehen/robben/krabbeln, das war wie ein Reflex, da konnte er gar nicht anders. Aber es wurde wieder besser :-)
Ich würd auch vorschlagen, dazu legen und die Kuschelzeit genießen (mir ist das ja nur am Wochenende vergönnt, aber da leg ich mich IMMER mit hin).
Mel mit Schnupsi (12/09)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Genieß es und ruh dich mit aus. Hier kann ich mich auch nicht wegschleichen oder so.
Tragen ist hier auch angesagt, wenn ich etwas zu erledigen habe.
Zur Bindeweise: Wenn der Rucksack richtig gebunden ist, dann sollte sie dir aber nicht wegsacken, wenn sie einschläft! Kannst du da vllt nochmal nachziehen?
Ansonsten finde ich die Variante auch recht Rückenfreundlich. Lässt sie sich noch ins Känguruh binden?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte es so verstanden, dass sie im Schnallentier wegsackt ;)

Wann hast Du das letzte Mal ausgiebig auf dem Rücken getragen? Oft gibt sich das mit den Wirbeln ja irgendwann nach der Geburt wieder komplett, also kann es sein, dass es jetzt wieder ginge?

Ansonsten, warst Du mal beim Osteopathen oder so? Wie geht es Dienen Zähnen? Bei mir kamen ganz viele Schmerzen von einem kaputten Zahn :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ach, seid Ihr lieb - so viele Antworten!

Genau, die Kleine sackt im Ergo weg, allerdings tut der meinem Rücken wesentlich besser. Im TT ist sie superfest, da fängt aber der Rücken ab ca. einer Stunde an zu mucken. Ich trage eigentlich täglich, versuche es aber zu dosieren. Also wenn ich z.B. schon eine Stunde mit TT spazieren war, nehme ich sie am Nachmittag zu Hause nicht mehr ins TT sondern in den Ergo. Aber wenn ich wesentlich länger trage, merke ich es wirklich sehr und das dauert dann 3 - 4 Tage bis es wieder okay ist.

Ansonsten sind meine Zähne laut Zahnarzt super. Osteopath wäre vielleicht eine Idee, müsste mich mal umhören, ob es hier einen guten gibt. Ich glaube eigentlich, dass ich einfach mal wieder Sport machen sollte....tja, gute Vorsätze. Allerdings bekomme ich auch immer, wenn ich wenig oder keinen Sport mache, regelmässig Hexenschuss. Hier gibt es aber leider keine Möglichkeit tagsüber mit Kind zu sporteln und am Abend mag ich nicht mehr.... :oops:

Achso, Känguruh geht nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Also, wenn sie wirklich total fertig ist und nur noch schlafen will. Ansonsten mochte sie das schon ab drei Monaten nicht mehr.

Liebe Grüsse

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“