Tragemutter-Körper auf Schwangerschaft vorbereiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Tragemutter-Körper auf Schwangerschaft vorbereiten

Beitrag von Regenbogenmarion »

Sorry für den doofen Titel. Und sollte meine Frage schon woanders beantwortet werden, bitte darauf hinweisen und schon mal ein großes Sorry :oops:

Vorgeschichte: Mein Zwerg ist 11 Monate alt, er ist Volltragling, der keine 9kg hat. Nun bin ich wieder schwanger (ganz frisch).
Mein Körper ist durch die ersten zwei Schwangerschaften (16M Abstand) bereits in Mitleidenschaft gezogen worden, nun ist der Abstand wieder sehr gering (20M). Beide Schwangerschaften waren Risikoschwangerschaften, ich neige unter anderem zu vorzeitigen Wehen- bei jeder Kleinigkeit. Bis dato wars mit dem Schonen einfacher (musste jeweils 12 und theoretisch 28 Wochen liegen), aber mit einem kleinen Kind geht das nun mal nicht mehr so einfach.

Hm, ich häte mir das natürlich vorher schon besser überlegen können- aber ich stehe, was das Tragen (und auch stillen- das ist aber ein anderes Thema) angeht, etwas an:
Denn bereits jetzt (4.SSW) habe ich Schmerzen, bekomme Krämpfe und spüre jeden Millimeter meines Beckenbodens, wenn ich trage bzw einige Minuten am Rücken getragen habe (im Arm gehts noch). So früh hab ich doch nicht damit gerechnet :( . Also wird Zwerg jetzt mit dem Buggy kutschiert (was mich deutlich mehr stört, als ihn)- mit dem Resultat, dass ich heute ständig ihn UND den Buggy über hunderte Stufen tragen musste, weil es keine Lifte gab oder diese kaputt sind. Aber ich schweife an :oops:

Also, kann ich jetzt noch etwas machen, um meinen Körper zu unterstützen und doch noch tragen zu können? Mehr/weniger tragen? Andere Trageweisen (ich trage am lieben im Rucksack oder Onbu :oops: ) oder Tragehilfe? Meine Gebärmutter besänftigen? Oder mich mit dem Gedanken anfreunden, dass nun nur noch im Notfall (zumindest unterwegs) getragen wird?
Hatte jemand von Euch auch diese Probleme ind er Schwangerschaft oder kann mir Tipps geben? Ich will natürlich keine kleine Geburt riskieren (wenn ich die Schwangerschaft austragen kann, grenzt das sowieso wieder an ein Wunder- anderes Thema) aber andererseits ist da natürlich mein Sohn, der sehr, sehr viel Körperkontakt gewohnt ist. Außerdem ist Tragen einfach viel praktischer....
*seufz* bitte um Input!
Sigurd
hat viel zu erzählen

Re: Tragemutter-Körper auf Schwangerschaft vorbereiten

Beitrag von Sigurd »

herzlichen glückwunsch :D
ich kann leider nicht viel dazu schreiben... ich hoffe, es melden sich viele mit erfahrungsberichten!

ps: hast du das hüfttragen schon probiert? weil du schreibst, dass es leichter ist, wenn du auf dem arm trägst.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

von mir auch herzliche glückwünsche und alles, alles gute für die schwangerschaft!!

mit erfahrungstipps kann ich nicht dienen.

spontan fällt mir ein: schwangerenturnen nach cantienic a ??? vielleicht mal wo einzelstunden beckenbodentraining??
kinderwagen, sooft es geht. und der papa trägt dafür so oft er kann, als ausgleich? oder dafür zuhause mehr kuscheln ohne tragen?

und ja: es ist echt mühsam mit kiwa manchmal - wenn man es anders gewohnt ist. dazu möcht ich dir eine portion gelassenheit und geduld (die braucht man wenn es einen lift gibt und er trotzdem ständig blockiert ist) und funktionierende lifte wünschen!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft!!!!

Ansonsten hoffe ich nichts falsches zu sagen. Meine Ärztin meinte zu mir, dass es egal wäre, ob man sich schon oder nicht (am Anfang) - Untersuchungen hätten wohl gezeigt, dass eine Schonung keinen Einfluss auf das Bleiben des Babies hätte. Man rät es lediglich den Eltern, damit sie das Gefühl haben "es gab zwar Komplikationen (Wehen z.Bsp.) aber wir haben ja alles getan ..."

mal abgesehen davon: ist es nicht normal den BeBo zu spüren? Das wird doch alles weicher...

ich persönlich glaube, dass Stress viel mehr schadet als Tragen, denn bei Stress werden eine Menge "negative" Hormone ausgeschüttet, wenn es MIR also logistisch, wie auch ideell(schlechtes Gewissen) zu stressig wäre mit dem Buggy zu hantieren, würde ICH wahrscheinlich tragen. Gibt ja auch Glückshormone dabei. Aber wie gesagt, ist ja nix allgemeingültiges und nur das, was ICH machen würde bzw. gemacht habe :wink:

Ich fürchte, solche Entscheidungen kann Dir keiner Abnehmen. Ich drück Dir die Daumen für eine tolle und unbeschwerte Schwangerschaft, auch wenn Du damit im Moment wohl eher nicht rechnest, aber trotzdem, warum denn nicht! :D

Ich hoffe, ich habe nix irgendwie falsch formuliert... bin nicht ganz munter... :roll: :oops:
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

Glückwunsch zur Schwangerschaft :D

Ganz spontan hätte ich dir auch zu Cantienica geraten. Da lernst du nämlich, wie du deinen Körper beckenbodenschohnend bewegen und auch wie du das in den Alltag einbauen kannst. Mein Beckenboden lässt auch ziemlich zu wünschen übrig und ich habe auch bei der kleinsten Anstrengung das Gefühl, dass er nicht genügend hällt. Ich habe dann mit Cantienica begonnen und seither geht es mir viel besser!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich gratuliere auch ganz herzlich :D

ich verschiebe den Thread mal ins Trageforum.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo du,

herzlichen glückwunsch zum bauchbaby... :D

zu deiner frage mag ich einfach das schreiben:

unsere körper wissen meist sehr gut,was ihnen gut tut und was nicht...und wer gelernt hat gut "zuzuhören" kann schon mit leisen "botschaften" dazulernen...
das erste schwangerschaftsdrittel ist der gesamte körper mit dem umstellen auf voll-schwanger beschäftigt,und braucht der körper dazu mehr aufmerksamkeit ,dann zeigt er es...und gerade mit besonderen persönlichen geschichten wie deiner ( du weißt was ich meine,und weil es ein öffentlicher bereich ist,schreibe ich so ) kommen noch andere sichtweisen dazu... ((((((((((((((((((((( regenbogenmarion )))))))))))))))))) aus eigener erfahrung weiß ich,was da alles ablaufen kann ...und evtl braucht dein körper einfach zeit um ganz in ruhe schwanger zu sein...die ersten 12 wochen passiert so viel und es ist meist eine zeit der ruhe und besinnung...ich verstehe,das gerade jetzt auch das tragekind viel nähe braucht,denn es spürt die veränderung...doch die nähe kannst du auch anders geben--im sitzen und liegen--einfach ganz viel kuscheln...evtl kann der papa das tragen übernehmen ? ...

das 2. drittel ist meist entspannter und im 3. wird es beschwerlicher...doch nach der geburt braucht der körper wieder zeit zum rückbilden...und laut meiner hebamme sollte das wochenbett 12 wochen sein----genauso lange wie auch das baby braucht um hier "anzukommen"...früher waren es wohl 12 wochen,und das wird schon seinen sinn gehabt haben...ich durfte in der zeit meine große auch nicht heben,nicht mal zum wickeln auf den wickeltisch...das war ungewohnt ,doch machbar...denn ich habe immer dran gedacht,das ich damit meinem körper was gutes tue...denn der BeBo gehört zu uns selbst und den brauchen wir noch unser ganzes leben...dann lieber 2x 12 wochen geschont und rücksicht genommen, wie dann größere probleme... ;)

und mit der cantinica-methode kannst du schon in der schwangerschaft lernen deinen körper zu unterstützen- nach der geburt voll drauf zurück greifen...das war/ist bei mir das einzige was wirklich geholfen hat... :)

ja,eine schwangerschaft ist keine krankheit---doch harte arbeit für den körper der mutter...und wenn der körper dabei einfach mehr ruhe braucht,dann sollte er sie bekommen...

ich hoffe,das du dir was rausnehmen kannst und bei fragen,schreibe einfach... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Danke euch allen (())

@Sigurd: danke! Für kurze Strecken ist Hüfttragen bestimmt super, aber für 1-3 Stunden, emien arme Wirbelsäule :oops:

@ena: danke dir! cantienic lese ich zum ersten mal, das ist ja was geniales (danke auch an gaurangi!)! ja, gelassenheit und geduld, die kann ich brauchen :D (der karlsplatz ist ja wohl für rollstuhlfahrer eine frechheit...)

@nikima: danke, das klingt alles logisch, ich werde es sowieso probieren müssen. nur habe ich im hinterkopf (irgendwie darf mein gesamtes umfeld nicht tragen?), dass die mehrheit der Schwangeren irgendwann aufhören muss. Kann aber vielleicht auch nur an meinem Umfeld liegen *hoff*

@fruba: danke, ich wollte es eh hier einstellen, sorry!

@antje: danke auch dir! Wir kuscheln sehr viel so- untertags und nachts. Und wenn wir nicht unterwegs sind, wird er auch kaum getragen, aber den Körperkontakt benötigen wir beide noch sehr. Mein Mann wollte sogar vor einiger Zeit mal tragen- nur war im die Manduca viel zu klein :roll: wenn wir gemeinsam unterwegs sind, darf er ruhig den Buggy übernehmen- weil Zwerg stört das nicht getragen werden sowieso nicht, nur mich :?
Das Wochenbett habe ich ganz brav lange gehalten- ich denke, so ganz bin ich eh noch nicht heraußen :D die erste Zeit ist sooo schön - genutzt hat es wohl doch nicht so viel :lol:
und für meinen Körper ist eine Schwangerschaft eine Krankheit :(
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

Regenbogenmarion hat geschrieben: und für meinen Körper ist eine Schwangerschaft eine Krankheit :(
(((())))

auch meine ärztin hat mir damals gesagt, daß schwer heben/tragen ganz sicher nicht dem baby schadet, aber dem körper der mutter kann es eben schon schaden!

meine kleine findets grad im kiwa auch lustig!
und achtung: schwedenplatz ist noch viel schlimmer als karlsplatz :? :wink:
ich find, es hilft mit kiwa echt nur eins: gelassenheit, gelassenheit und nochmal gelassenheit...zumindest wenn man mit den öffis unterwegs ist, oder einkaufen oder so... :wink:
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

also ich habe bis einen Tag vor der Entbindung getragen, "einfach" weil mein Kind es brauchte, gaaaanz dringend. Mein Körper hätte es da nicht mehr so gebraucht :roll: :wink: aber Wehen hat es mir bis zum Schluss nicht gemacht. Jeder ist anders. Ich weiß nur von mir, dass mein Kopf schon Wehen machen kann, also bei Stress hatte ich immer Wehen. Stress bedeutet für mich halt auch ein schreiendes Kind, weil ich nicht tragen würde oder so, weißt Du? Ich hatte direkt vor dieser Schwangerschaft eine kleine Geburt im 4. Monat und habe viel über alles nachgedacht jeder zieht halt so seine Schlüsse. Ich glaube, dass wir nicht allzuviel Einfluss darauf haben (mal abgesehen von Medikamenten, Alkohol, Drogen etc.), ob ein Baby bleibt oder nicht.

Ich glaube, Du weißt sicher selbst am besten, was Dir gut tut. Ich wünsche Dir den Mut darauf zu hören! Du wirst sicher Deinen Weg finden! Ich wünsche Dir alles Gute!
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“