@Erdbeerbaby
hab gar nicht gewusst, dass es was für August-/September-Babys gibt... wo wär das zu finden? Ich komm zwar nicht oft zum Lesen und Schreiben, aber es ist sicher ganz interessant, wenn man mitverfolgen kann, wie es den anderen geht
Blöderweise haben wir ein Wasserbett, aufgeteilt auf zwei Kammern, so dass es in der Mitte relativ unbequem zu liegen ist. Meine Tochter liegt jetzt schon gut ein Jahr im Wasserbett, weil sie im Beistellbett nicht mehr Platz hatte. Ich hatte zwar immer wieder Bedenken, dass es für ihre Wirbelsäule wohl nicht so toll ist, wenn sie bei uns, mal auf dem Wasserbett, mal auf dem harten "Spalt" liegt. Aber letztendlich war das so für uns die optimale Lösung - Gitterbett könnten wir keines anstellen, und das Kinderzimmer wär im anderen Stock, und da sie bis vor kurzem noch gestillt wurde, wollte ich sie nicht so weit weg liegen lassen.
Naja, inzwischen ist es so, dass sie auf der bequemen Seite des Wasserbettes liegt, ich in der Mitte, nur wird das nicht mehr lange gehen, weil das Baby ja ins Beistellbett kommt... vielen Dank auf alle Fälle schon mal für eure Kommentare! Ich werde mir jetzt einfach mal nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie wir es am besten machen, sondern ich hoffe mal, dass sich die für uns beste Lösung einfach irgendwie ergibt

(es war ja auch niemals geplant, dass die "Grosse" länger als 3 Monate bei uns im Schlafzimmer liegt... aber sag niemals nie!)