Auf die Schnelle habe ich bei der Suche nichts gefunden...
Meine Tochter (21 Monate) schläft seit ein paar Wochen ganz brav von alleine ein - hatte schon öfter im Forum um Rat gefragt, weil meine Tochter bis vor kurzem noch oft stündlich gestillt hat und das Einschlafstillen mitunter 1 Stunde gedauert hat. Nach zwei Abenden, wo es kein Einschlafstillen aber umso mehr Tränen gab (wir waren die ganze Zeit bei ihr bis zum Einschlafen, nur gab es kein Stillen), konnte sie dann mit der Zeit alleine einschlafen. Und einige Wochen später begann sie plötzlich durchzuschlafen. Ich kann euch ja gar nicht sagen, wie sehr wir uns darüber freuen!
Aber im August wird dann das Baby dazukommen. Und ich weiß nicht, wie wir dann weitermachen sollen. Dieses Mal habe ich vor, dass Baby gleich von Anfang an "einschlafzustillen", weil es anfangs wirklich sehr praktisch ist (hab ich bei Gross-Tochter erst mit ca. 5 Monaten begonnen, und dieses Mal werde ich vielleicht schon früher damit aufhören, also nicht erst mit 19 oder 20 Monaten). Beide Kinder werden im Familienbett schlafen. Aber da meine Tochter erst so um 9h abends schläft, möchte ich das Baby zuerst einschlafstillen und ins Beistellbett legen, und dann meine Tochter ins Bett bringen (eventuell auch gleichzeitig). Nur kann ich mich dann trauen, meine Gross-Tochter mit dem Baby alleine im Familienbett zu lassen, wenn sie noch nicht schläft? Andererseits genieße ich das sehr, dass ich nicht so lange bei ihr beim Bett bleiben muss, bis sie einschläft, weil das oft auch 30 min oder länger dauert (wir hören sie nebenan immer plaudern
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte, wie ihr das gelöst habt?