Familienbett mit zwei Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Familienbett mit zwei Kinder?

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Auf die Schnelle habe ich bei der Suche nichts gefunden...

Meine Tochter (21 Monate) schläft seit ein paar Wochen ganz brav von alleine ein - hatte schon öfter im Forum um Rat gefragt, weil meine Tochter bis vor kurzem noch oft stündlich gestillt hat und das Einschlafstillen mitunter 1 Stunde gedauert hat. Nach zwei Abenden, wo es kein Einschlafstillen aber umso mehr Tränen gab (wir waren die ganze Zeit bei ihr bis zum Einschlafen, nur gab es kein Stillen), konnte sie dann mit der Zeit alleine einschlafen. Und einige Wochen später begann sie plötzlich durchzuschlafen. Ich kann euch ja gar nicht sagen, wie sehr wir uns darüber freuen!

Aber im August wird dann das Baby dazukommen. Und ich weiß nicht, wie wir dann weitermachen sollen. Dieses Mal habe ich vor, dass Baby gleich von Anfang an "einschlafzustillen", weil es anfangs wirklich sehr praktisch ist (hab ich bei Gross-Tochter erst mit ca. 5 Monaten begonnen, und dieses Mal werde ich vielleicht schon früher damit aufhören, also nicht erst mit 19 oder 20 Monaten). Beide Kinder werden im Familienbett schlafen. Aber da meine Tochter erst so um 9h abends schläft, möchte ich das Baby zuerst einschlafstillen und ins Beistellbett legen, und dann meine Tochter ins Bett bringen (eventuell auch gleichzeitig). Nur kann ich mich dann trauen, meine Gross-Tochter mit dem Baby alleine im Familienbett zu lassen, wenn sie noch nicht schläft? Andererseits genieße ich das sehr, dass ich nicht so lange bei ihr beim Bett bleiben muss, bis sie einschläft, weil das oft auch 30 min oder länger dauert (wir hören sie nebenan immer plaudern :) ).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte, wie ihr das gelöst habt?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Re: Familienbett mit zwei Kinder?

Beitrag von tigerlily »

ich hatte einen babybalkon fürs große kind - das baby war dann bei mir mit im bett... und für den fall, dass der dritte auch noch rüberkam, eine gästematratze unterm bett, was bei bedarf rausgezogen werden konnte :-)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Schlafend habe ich nach einer Weile beide Kinder zusammen im Familienbett gelassen. Wach würde ich es nicht tun. Momentan hat meine Große Freude daran Decken und Kissen auf den Lütten zu werfen. Ist für sie ein Spiel. Den Ernst der Lage bekomme ich nicht vermittelt. Der Lütte findet das zu Anfang auch immer spaßig und quitscht und lacht *seufz*

Zur Zeit habe ich ihn aber eh im Wohnzimmer auf einer Matratze bis ich selber ins Bett gehe, weil er sich nicht unbedingt bemerkbar macht wenn er wach wird und ich Angst habe das er vom Bett fällt.
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Meine beiden ersten lagen ja auch bei uns im Bett. Ich glaube, ich habe es umgekehrt gemacht: Erst die Große ins Bett und Baby war meistens so lange bei uns, bis die Große eingeschlafen ist bzw. bis wir ins Bett gegangen sind...
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir haben uns aufgeteilt. Mama mit Baby und ich mit der großen in unterschiedlichen Räumen. Ist momentan einfach besser weil wir ungestörter schlafen können. Ich denke das wir das aber irgendwann wieder ändern werden.
Beide zusammen in einem Bett alleine geht bei uns nicht. Da könnte der Kleine nicht schlafen weil die Große immer rumzuppeln möchte :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

tigerlily hat geschrieben:ich hatte einen babybalkon fürs große kind - das baby war dann bei mir mit im bett... und für den fall, dass der dritte auch noch rüberkam, eine gästematratze unterm bett, was bei bedarf rausgezogen werden konnte :-)
ich habe auch einen Babybalkon bestellt, aber eigentlich fürs Baby :lol: wie lang hat den dein großes kind da reingepaßt? Meine ist dann 2 1/2 und momentan wiegt sie 15 kilo.Die große da rein zu legen, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.
@Butterblume012: Unser Baby kommt auch im August, und meine Gedanken sind die gleichen wie bei dir. He bist du schon bei den August/septemberbabys?
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

meist nehm ich die kleine wieder mit ins wohnzimmer,wenn der große schläft, aber nur, wenn sie wach ist- hab sie nun schon ein paar mal drüben gelassen.
ich schlaf in der mitte und li und re ein kind- das baby liegt an der balkonseite- aber drinne liegen musste sie noch nicht :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

@ pisces: aber ihr seid nur zu dritt im Bett oder? also was ich jetzt so von euch weiß :wink: bei mir liegt ja auch der Mann noch mit drin :lol: mh, vielleicht der in ein Beistellbett :lol:
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

:lol: ja, nur zu 3.
wäre da nochn Mann, müsste n breiteres Bett her und es so stehen, dass das Großkind neben Papa im Beistellbett schläft (Baby neben Mama gesichert durch Wand zb oder in der Mitte...) oder so- also nun hab ich 140cm + 70cm Beistellbett

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

ich muß mir da nochmal Gedanken machen, bisher hatte ich gedacht. er und ich, in der mitte die Maus und das Baby im Balkon :D hm naja wahrscheinlich sieht man erst wenns soweit ist, wie mans am besten macht. Schön das ihr soviel Platz habt :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“