schickt ihr eure kinder gegen ihren willen nach draußen?

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

schickt ihr eure kinder gegen ihren willen nach draußen?

Beitrag von milkshake »

folgende situation:

meine tochter hat ein spieldate zuhause, und da unsere wohnung sehr klein ist (sie hat kein eigenes spielzimmer, sondern wir haben ein kleines, gemeinsames wohn/ess/spielzimmer mit integrierter offener pantry. also wirklich recht klein; manchmal ziehe ich mich ins schlafzimmer zurück (mit offenen türen) damit sie ein bißchen mehr spielfreiraum haben.

leider klappt das nur bedingt eine zeitlang. früher oder später kommt es zu querelen, ich denke, die halt AUCH auf den engen raum zurückzuführen sind. in so einem fall - wenn nichts mehr geht - schicke ich die kinder in den innenhof (der von meiner wohnung aus einsehbar ist), manchmal komme ich auch mit. (das ist übrigens auch mit der mutter abgesprochen, ist also ok).

leider wollen die kinder nicht immer und ich zwinge sie dann praktisch dazu. :oops: fühle mich damit eher suboptimal wohl. (im übrigen müssen sie natürlich nicht für stunden vor die tür, je nach lage halt für eine gewisse zeit, manchmal bleiben sie ja auch freiwillig sehr lang). auch gibt es im innenhof einiges "zu tun": eine sandkiste mit ein paar spielgeräten, platz zum rollern, und viel platz zum freien spielen.

leider merke ich aber, daß viele kinder heutzutage einfach wenig eigenkreativität haben und so ein freies spiel gar nicht gewöhnt sind. (meine tochter schließe ich da jetzt teil-aus, sie hat schon viele spielideen, nur harmonieren diese dann natürlich nicht immer mit ihrem freund).

wie seht ihr das?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
kja1985

Re: schickt ihr eure kinder gegen ihren willen nach draußen?

Beitrag von kja1985 »

Meine Kinder sind am Liebsten draussen. Bei dem aktuellen Wetter fast den ganzen Tag. Wenn sie Freunde einladen möchten sie aber meistens rein, weil sie ihre Sachen zeigen wollen etc. Ich lasse das kurz zu, schmeiß die Bande dann aber wieder raus (notfalls auch gegen deren Willen), weil die mir die Hunde zu sehr aufmischen und von mir wollen sie dann auch dauernd was. Die sollen draussen spielen.

Meine Kinder können sich stundenlang im Garten beschäftigen.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

etwas genauer: beide kinder sind 5 j. alt und kennen sich schon länger.

und das mit der kreativität war jetzt nicht so gemeint, als sei meine tochter die superkreative und der junge unkreativ. :oops: evtl. ist es auch einfach ein junge-mädchen-ding, das sie nicht immer spielerisch auf einen nenner kommen?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
kja1985

Beitrag von kja1985 »

milkshake hat geschrieben:etwas genauer: beide kinder sind 5 j. alt und kennen sich schon länger.

und das mit der kreativität war jetzt nicht so gemeint, als sei meine tochter die superkreative und der junge unkreativ. :oops: evtl. ist es auch einfach ein junge-mädchen-ding, das sie nicht immer spielerisch auf einen nenner kommen?
Eher ne Typfrage, mein Mädchen und mein Junge spielen toll miteinander ;-)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Wir haben einen grossen Garten, und ja, ich schicke die Kinder ab und zu nach draussen, wenn sie drinnen nicht mehr wissen, was sie machen sollen. Vor kurzem waren zwei Kinder da am Sonntag und die erste Frage war, dürfen wir Fernsehen? :roll: Ich hab dann verneint und gesagt, sie sollen ein bisschen im Garten spielen, was nicht gerade enthusiastisch aufgenommen wurde, aber danach spielten sie den ganzen Nachmittag draussen. Wir haben hier viel Spielzeug für draussen, verschiedene Bälle, Kreide, Sandspielzeug, Seifenblasen, verschiedene fahrbare Untersätze etc. und die Kinder dürfen auch das Drinnen-Spielzeug nach draussen nehmen. Wenn ich die Kinder nach draussen schicke, zähle ich meist auf, was sie draussen spielen könnten, und meist findet sich dann was, was sie gerne machen wollen.

Also ja, ich find ok, die Kinder auch mal nach draussen zu schicken, wenn sie sich drinnen langweilen.

Liebe Grüsse
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

ja ich zwinge mein Kind raus zu gehen, weil es ein absoluter Stubenhocker ist (2Jahre). Viel lieber Buch schauchen, als im Sandkasten spielen ... auch bei schönstem Sommerwetter...und ja ich hab deswegen auch manchmal ein schlechtes Gewissen, aber ich bekomm sonst den Hüttenkoller und wenn wir erstmal draußen sind, dann geht es meist schon.

LG Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich bin ein absoluter Stubenhocker und bin überhaupt nicht gerne draussen, kann mich aber drinnen sinnvoll beschäftigen und werfe bei Langeweile auch keine Playmobil-Kleinteile von der oberen in die untere Etage. :roll: Also solange sich die Kinder drinnen beschäftigen, zwinge ich sie nicht, nach draussen zu gehen, mir ist egal, wo sie spielen. Aber wenn's drinnen ausartet oder sie sich langweilen, dann müssen sie raus.
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

so wie bei kiri ist es hier auch, wenn es drinnen nicht mehr klappt, ab nach draussen, das entspannt die lage meistens und dann dürfen sie auch gerne wieder rein und es erneut drinnen versuchen, meist klappt es dann auch wieder gut.
das junge/mädchen thema haben wir hier auch mit der freundin meines sohnes, sie lieben sich heiß und innig und wollen immmer miteinander spielen was leider selten gut klappt, bzw. meist klappt es erst gut wenn man das kind dann abholt oder gehen möchte (die mutter und ich sind auch befreundet, sodaß wir uns regelmäßig alle treffen). ich habe manchmal den eindruck, dass sie schon so vertraut miteinander sind wie geschwister, weshalb es dann auch häufiger zu konflikten kommt als mit fremderen spielfreunden, egal ob mädchen oder junge.
außerdem ist es hier jeweils tagesform abhängig, manchmal klappt es plötzlich super, manchmal überhaupt nicht, das variiert aber bei allen freunden gleich.
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

ich muss meine zwerge net zwingen rauszugehen...die gehen gern und das bei wind und wetter...ich find sie auch wesentlich ausgeglichener als wenn sie den ganzen tag in der bude hocken..da kommt nämlich schnell langeweile auf egal bei was für einen angebot
LG B.
rubinie
ist gern hier dabei

Beitrag von rubinie »

Meine kinder gehgen auch gerne raus. Wenn sie nicht ovn alleine gehen, reicht meist die Frage, ob sie nicht rauswollen, und sie sind schon fast unten.

Ich würde sie aber durchaus auch gegen ihren Willen rausschicken, wenn ich den Eindruck habe, dass das nötig ist (auch mit Besuchskindern).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“