Wollte noch mal einen "Statusbericht" abliefern
Ich bin nun jeden Abend dabei, wenn der kleine Mann einschläft und was soll ich sagen: es geht immer schneller - entgegen der verbreiteten Meinung. Als er an einen Abend gefühlte 100Mal aufgestanden ist, habe ich dann doch noch mal (mit einem unguten Gefühl) in JKKSL nachgelesen, was die denn so dazu sagen (das Buch wurde mir nach der Geburt unseres Spatzes von einer Freundin wärmstens empfohlen). Das half aber überhaupt nichts, weil "bringen Sie ihr Kind sofort wieder ins Bett" hatte ich an dem Abend erschöpfend versucht und sowohl meine Nerven als auch die meines Sohnes fingen an blank zu liegen. Die Notlösung des Buches (Kind ins Bett, Tür zuhalten damit er nicht rauskommt) kam mir auch etwas merkwürdig vor - außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass hier eine Notlösung gefordert ist. Als unser kleiner dann also anfing zu weinen und sehr deutlich nach seiner Mama und seinem Papa zu verlangen, bin ich rein - und habe mich einfach neben sein Bett gekniet, noch mal La-Le-Lu gesungen und bin dann bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen war - was nach dieser Aufregung natürlich ein Weilchen dauerte und ich durfte auch nicht meine Hand von seinem Kopf nehmen (er hat sie dann genommen und wieder an die richtige Stelle "drapiert"

). Tags darauf fragte ich ihn vor dem Zubettgehen, wo er schlafen möchte: Bei Mama und Papa oder in seinem Bett. Er wollte zu uns, holte seinen Teddy und sein Schnuffeltuch, richtete sich bequem ein - und stand dann gleich wieder auf: er wolle doch in seinem Bett schlafen. Also wieder in sein Bett, La-Le-Lu und dann habe ich ihn gefragt, ob ich noch bei ihm bleiben soll. Antwort war ein glasklares JA. Und so läuft das die letzten Tage richtig gut. Nach dem Gute-Nacht-Lied bleibe ich bei ihm, mit meiner Hand an seinem Kopf und warte, bis er eingeschlafen ist. Da ja nun in den nächsten Tagen Kind Nr. 2 einziehen wird und es für mich dann vermutlich (noch) schwer(er) sein wird, mich neben das Kinderbett zu knien und dort zu verharren, haben wir nun ein Jugendbett mit großer Matratze aufgebaut, so dass ich mich auch zu ihm legen kann während er einschläft. Er findet das Bett toll!
Und auch morgens hat sich etwas verändert: kam er sonst zu uns und wollte Toben (um 6 Uhr nicht unbedingt das, was mein Mann und ich tun möchten

), fängt er an, sich zu uns ins Bett zu schmusen - heute sogar richtig lange. Er lag über eine halbe Stunde in meinem Arm - was sonst nie länger als 2 Sekunden geht - und hat es nur genossen, bei mir zu sein und geschmust zu werden. Auch für mich eine tolle Erfahrung, muss ich sagen.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht
Als Alternative zu JKKSL habe ich mir Schlafen und Wachen bestellt und es sollte heute eintrudeln. Bin schon sehr gespannt!
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)