Mit 2 Jahren zurück ins Elternbett??
Moderator: Giraeffchen
-
merry
- ist gern hier dabei
Hallo ihr Lieben,
bin im Moment verunsichert, wie ich mich verhalten soll - vielleicht habt ihr da eine Idee oder Erfahrungswerte. Unser Großer hat ein Jahr bei uns geschlafen - erst in seinem Bett direkt an unserem (so wie Babybay) - dann einen halben Meter neben uns in seinem eigenen Bett, aber im selben Raum. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und er hat sein eigenes Zimmer bekommen und schläft seitdem auch dort und geht in der Regel Abends auch gerne ins Bett. Nun ist er seit ein paar Wochen extrem anhänglich - ist ja an sich nicht schlimm und ich kann mir ja denken woran das liegt: in ca. zwei Wochen kommt ein Geschwisterchen. Nun versucht er aber seit einer Woche immer wieder, sich statt in sein Zimmer und sein Bett in unser Bett zu legen mit dem Kommentar "Ich schlafe hier". An zwei Abenden ist er auch aus seinem Bett noch mal aufgestanden (wie gesagt ist er sonst froh, wenn er abends müde ins Bett fällt und schlafen "darf") und hat nochmalig Versuche unternommen, in unser Bett zu kommen.
Nun bin ich sehr verunsichert. Die Hebamme meinte, das sollten wir bloß nicht einreißen lassen, weil wir mit dem neuen Baby sonst bald zu viert im Bett liegen und keiner mehr Ruhe bekommt. Aber irgendwie fühle ich mich so komisch dabei. Eigentlich sagt mir mein Gefühl, wir sollen ihn hier schlafen lassen - oder zumindest zum einschlafen?? Dann mache ich mir aber Sorgen, dass er gar nicht mehr in sein eigenes Bett mag, was ja bislang kein Problem war. Und wie wird das für ihn sein, wenn Mama, Papa und Baby in einem Raum sind und er soll in einem anderen Raum schlafen, was er ja gerade eh offenbar nicht so mag. Hm, weiß mir gerade nicht zu helfen...
Liebe Grüße
Merry
bin im Moment verunsichert, wie ich mich verhalten soll - vielleicht habt ihr da eine Idee oder Erfahrungswerte. Unser Großer hat ein Jahr bei uns geschlafen - erst in seinem Bett direkt an unserem (so wie Babybay) - dann einen halben Meter neben uns in seinem eigenen Bett, aber im selben Raum. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und er hat sein eigenes Zimmer bekommen und schläft seitdem auch dort und geht in der Regel Abends auch gerne ins Bett. Nun ist er seit ein paar Wochen extrem anhänglich - ist ja an sich nicht schlimm und ich kann mir ja denken woran das liegt: in ca. zwei Wochen kommt ein Geschwisterchen. Nun versucht er aber seit einer Woche immer wieder, sich statt in sein Zimmer und sein Bett in unser Bett zu legen mit dem Kommentar "Ich schlafe hier". An zwei Abenden ist er auch aus seinem Bett noch mal aufgestanden (wie gesagt ist er sonst froh, wenn er abends müde ins Bett fällt und schlafen "darf") und hat nochmalig Versuche unternommen, in unser Bett zu kommen.
Nun bin ich sehr verunsichert. Die Hebamme meinte, das sollten wir bloß nicht einreißen lassen, weil wir mit dem neuen Baby sonst bald zu viert im Bett liegen und keiner mehr Ruhe bekommt. Aber irgendwie fühle ich mich so komisch dabei. Eigentlich sagt mir mein Gefühl, wir sollen ihn hier schlafen lassen - oder zumindest zum einschlafen?? Dann mache ich mir aber Sorgen, dass er gar nicht mehr in sein eigenes Bett mag, was ja bislang kein Problem war. Und wie wird das für ihn sein, wenn Mama, Papa und Baby in einem Raum sind und er soll in einem anderen Raum schlafen, was er ja gerade eh offenbar nicht so mag. Hm, weiß mir gerade nicht zu helfen...
Liebe Grüße
Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
-
EhUKr
Re: Mit 2 Jahren zurück ins Elternbett??
Vielleicht wäre eine Matraze in eurem Zimmer auf dem Boden eine Lösung?
Wir schlafen zu viert im Bett und die Kinder stören einander überhaupt nicht. Ich selbst habe es als Kind gehasst, alleine zu schlafen und kann es meinen Kindern nicht verwehren.
Liebe Grüsse
Wir schlafen zu viert im Bett und die Kinder stören einander überhaupt nicht. Ich selbst habe es als Kind gehasst, alleine zu schlafen und kann es meinen Kindern nicht verwehren.
Liebe Grüsse
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Mh, ich habe keine persönlichen Erfahrungen dazu, aber ich würde mein Bett bestimmt nicht lieber mögen, wenn ich da rein müsste. Klar hätte ich auch Bedenken, ob das jetzt so der geschickteste Zeitpunkt ist mit kommendem Baby, aber spätestens dann wird er ja zu euch liegen wollen, wenn er sich alleine fühlt.
Ich würde ihn einziehen lassen und wenn das Baby da ist und es aus irgendeinem Grund nicht gut geht, dann könnt ihr Euch ja immer noch was überlegen. Vielleicht langt es ihm auch zu wissen, dass er jederzeit kommen könnte, um es dann gar nicht mehr zu wollen?
Ich würde ihn einziehen lassen und wenn das Baby da ist und es aus irgendeinem Grund nicht gut geht, dann könnt ihr Euch ja immer noch was überlegen. Vielleicht langt es ihm auch zu wissen, dass er jederzeit kommen könnte, um es dann gar nicht mehr zu wollen?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
-
Lösche Benutzer 1828
ich könnte mir im Gegenzug gar nicht vorstellen, einen zweijährigen allein schlafen zu lassen.......
Und natürlich wird er irgendwann in sein Zimmer ziehen - wenn sein Bedürfnis nach Nähe gestillt ist.
Alle Bekannten/Freunde von uns, die strikt auf eigene Kinderbetten bestanden haben, haben irgendwann zugegeben, Nachtwanderer zu haben
Und natürlich wird er irgendwann in sein Zimmer ziehen - wenn sein Bedürfnis nach Nähe gestillt ist.
Alle Bekannten/Freunde von uns, die strikt auf eigene Kinderbetten bestanden haben, haben irgendwann zugegeben, Nachtwanderer zu haben
- Teazer
- Mod a.D.
So sehr ich Respekt vor der tollen Arbeit von Hebammen habe, so gehört das Thema "wie schläft die Familie" sicherlich nicht zu ihren Kernkompetenzen.merry hat geschrieben:Die Hebamme meinte, das sollten wir bloß nicht einreißen lassen, weil wir mit dem neuen Baby sonst bald zu viert im Bett liegen und keiner mehr Ruhe bekommt.
Ich gehe z.Zt. davon aus, dass wir ab Winter zu viert hier in unserem großen FB liegen werden (die Größe finde ich für die Schlafqualität tatsächlich wichtig). Aber wir werden auch eine Alternative einrichten, so dass z.B. der Papa mit der großen Schwester in ein eigenes Bett umziehen könnte, wenn es mal Probleme geben sollte.
Das Großkind in sein eigenes Bett zu zwingen wird sicher nicht die beste Lösung sein. Und wer weiß, wie lange Dein Großer wirklich das Bedürfnis hat bei Euch zu schlafen, wenn der Zwerg erst Mal da ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Der Satz ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Warum sagt sie so etwas? Und was soll denn daran schlimm sein? Ich denke ja, dass es gerade für euren erstgeborenen Sohn auch sehr, sehr wichtig ist, bei euch zu schlafen, wenn das Baby dann da ist. Wie soll er das denn verstehen: das Baby darf bei euch sein und er nicht? Er ist ja wirklich noch sehr klein. Aber wenn ich das richtig heraus gelesen habe, bist du ja auch dieser Meinung und magst ihm das nicht verwehren. Ich bin mir sicher, ihr findet eine gute Lösung für euch, nur schade eben, dass euch die Hebamme da so rein redet.Teazer hat geschrieben:So sehr ich Respekt vor der tollen Arbeit von Hebammen habe, so gehört das Thema "wie schläft die Familie" sicherlich nicht zu ihren Kernkompetenzen.merry hat geschrieben:Die Hebamme meinte, das sollten wir bloß nicht einreißen lassen, weil wir mit dem neuen Baby sonst bald zu viert im Bett liegen und keiner mehr Ruhe bekommt.Die Frage ist eher, wie IHR das wollt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- ArSuAl
- möchten wir nicht mehr missen
Lasst euch nicht reinreden, bei uns war es genauso der große wollte unbedingt wieder mit bei uns schlafen und wir haben da auch nichts dagegen, nach den ersten Wochen schläft er jetzt fasst immer bei sich im Zimmer, wie er möchte. Ich dachte mir wenn der kleine darf warum dann nicht auch er? Da hätte er das Baby von Anfang an schon nicht gemocht und so war es schon schwer genug.
-
merry
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich bestätigt ihr ja das, was ich auch schon empfinde - dass da zu rigides Verhalten wohl fehl am Platze ist. Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und wir sind übereingekommen, dass wir schauen, wie die Situation sich entwickelt und dann je nach Situation entscheiden.
Das "Problem" ist nur, dass unser Kleiner nicht schlafen kann, wenn der Papa neben ihm liegt. Wenn er z.B. morgens früh aufwacht und wir ihn in unser Bett holen, kann keiner mehr schlafen, wenn mein Mann dabei ist - der ist für unseren Sohn wohl sowas wie das Startsignal für Spielen und Toben. Steht mein Mann dann schon auf und der kleine Mann liegt nur neben mir, schläft er selig weiter. Was ich aber gar nicht möchte ist, dass mein Mann aus dem gemeinsamen Bett auszieht. Bei einer Freundin ist das der Fall - sie und ihr Mann schlafen seit Jahren nicht mehr in einem Bett. Das fände ich überhaupt nicht gut und fühlt sich für mich schräg an.
Gestern rannte Sohnemann dann wieder sofort zu unserem Bett und dann habe ich ihn in unserem Bett in den Arm genommen und geschmust. Das fand er offenbar total gut. Kaum war aber mein Mann wieder dabei, fing klein F. wieder an zu toben
Nun ja, das Schmusen war offenbar nicht ganz vergebens, danach habe ich ihn in sein Bett gebracht und er ist dort eingeschlafen. Wobei er wieder nicht so richtig gerne liegen bleiben wollte. Habe ihn dann mal gefragt, warum er denn nicht in sein Bett möchte. Er antwortete, dass er noch gar nicht müde sei - obwohl ihm sichtlich die Augen zu vielen... 
Das "Problem" ist nur, dass unser Kleiner nicht schlafen kann, wenn der Papa neben ihm liegt. Wenn er z.B. morgens früh aufwacht und wir ihn in unser Bett holen, kann keiner mehr schlafen, wenn mein Mann dabei ist - der ist für unseren Sohn wohl sowas wie das Startsignal für Spielen und Toben. Steht mein Mann dann schon auf und der kleine Mann liegt nur neben mir, schläft er selig weiter. Was ich aber gar nicht möchte ist, dass mein Mann aus dem gemeinsamen Bett auszieht. Bei einer Freundin ist das der Fall - sie und ihr Mann schlafen seit Jahren nicht mehr in einem Bett. Das fände ich überhaupt nicht gut und fühlt sich für mich schräg an.
Gestern rannte Sohnemann dann wieder sofort zu unserem Bett und dann habe ich ihn in unserem Bett in den Arm genommen und geschmust. Das fand er offenbar total gut. Kaum war aber mein Mann wieder dabei, fing klein F. wieder an zu toben
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
- Teazer
- Mod a.D.
Als Partnerin kann ich Dich da total verstehen. Aber es wundert mich trotzdem, dass in den meisten Familien dann das Kind ausziehen muss. Ich sehe es so: Mit meinem Mann kann ich noch Jahrzehnte lang zusammen in einem Bett schlafen und er ist ja auch schon "groß".merry hat geschrieben:Was ich aber gar nicht möchte ist, dass mein Mann aus dem gemeinsamen Bett auszieht. Bei einer Freundin ist das der Fall - sie und ihr Mann schlafen seit Jahren nicht mehr in einem Bett. Das fände ich überhaupt nicht gut und fühlt sich für mich schräg an.
Aber das muss natürlich jede Familie individuell entscheiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, also unsere Große schläft seit sie 1/2 Jahr alt ist in ihrem Bett in ihrem Zimmer und es hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert, vor 3 oder 4 Monaten fing es an dass sie ab und zu gerne wieder zu uns wollte, dann aber erst mitten in der Nacht, das ging dann alerdings garnicht weil sie die ersten paar Versuche jeweils erst nach 3 oder 4 Stunden wieder eingeschlafen ist und vorher rumgeturnt hat und erzählt und überhaupt, es ging einfach nicht 
Beim ca. 5ten Versuch war ich aber dann so müde dass ich trotzdem geschlafen hab, mein Mann und der Kleine (den das allerdings nie gestört hat) ebenso, trotz ihrem toben, das ging noch 2 oder 3 Mal so und seitdem schläft sie auch ziemlich schnell wieder ein wenn sie bei uns ist, egal ob wir sie rüberholen oder sie selbst rüber kommt, seitdem möchte sie aber abends auch wieder in ihr eigenes Bett zum einschlafen seit sie weiß sie kann jetzt jederzeit zu uns wenn sie möchte.
(Das hätte sie natürlich vorher theoretisch auch immer gekonnt, aber probieren geht ja über studieren)
Wir sagen ihr das jetzt aber auch immer dass sie ruhig rüberkommen kann wenn sie Nachts wach wird. Nur dass sie beiuns einschläft möchte ich auch nicht so gerne weil ich grade am Anfang noch sehr große Angst hatte die beiden (wenn auch schlafend) allein im Schlafzimmer zu lassen abends.
Ausserdem ist es ein ganz schön komisches Gefühl wenn man mit seinem Mann und einem Baby im Bett schläft und das große Kind so weit weg ist (und wenn es nur 2 m über den Flur sind
)
Da fehlt einfach jemand und man hat das Gefühl sein großes Kind irgendwie auszuschließen.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Beim ca. 5ten Versuch war ich aber dann so müde dass ich trotzdem geschlafen hab, mein Mann und der Kleine (den das allerdings nie gestört hat) ebenso, trotz ihrem toben, das ging noch 2 oder 3 Mal so und seitdem schläft sie auch ziemlich schnell wieder ein wenn sie bei uns ist, egal ob wir sie rüberholen oder sie selbst rüber kommt, seitdem möchte sie aber abends auch wieder in ihr eigenes Bett zum einschlafen seit sie weiß sie kann jetzt jederzeit zu uns wenn sie möchte.
(Das hätte sie natürlich vorher theoretisch auch immer gekonnt, aber probieren geht ja über studieren)
Wir sagen ihr das jetzt aber auch immer dass sie ruhig rüberkommen kann wenn sie Nachts wach wird. Nur dass sie beiuns einschläft möchte ich auch nicht so gerne weil ich grade am Anfang noch sehr große Angst hatte die beiden (wenn auch schlafend) allein im Schlafzimmer zu lassen abends.
Ausserdem ist es ein ganz schön komisches Gefühl wenn man mit seinem Mann und einem Baby im Bett schläft und das große Kind so weit weg ist (und wenn es nur 2 m über den Flur sind
Da fehlt einfach jemand und man hat das Gefühl sein großes Kind irgendwie auszuschließen.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14