Stillen in der Öffentlichkeit mit etwas älterem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit etwas älterem Kind

Beitrag von jonathan-u-findus »

Hallo

Ich habe bis vor Kurzen auch noch meinen 27 Monate alten Sohn draussen gestillt.
Wenn sich Jonathan weh getahn hat oder er einfach durst hatte.
Klar hat man mich blöd angekuckt :oops: Aber ich steh da drüber!
DieLeute sehe ich nicht wieder, also daher wars mir auch wurst :wink:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Also noch habe ich keine Probleme damit meinen Sohn öffentlich zu stillen, aber er ist auch erst 10 Monate alt.... wobei ich schon jetzt mehrmals leicht entsetzte Blicke und Kommentare geerntet habe wenn ich sagt das ich noch stille.... das finde ich schon sehr traurig und hoffe sehr das sich da noch etwas ändert!!!
Andererseits habe ich im Stillraum im Einkaufszentrum schon mehrfach Mamas getroffen die ihre älteren Kinder (zwar war das älteste nur 20 Monate alt, aber immerhin) gestillt haben... das freut mich dann total!
Ich werde aber auf jeden Fall versuchen mich da nicht beeinflussen zu lassen, mein Sohn soll so lange stillen dürfen wie es für uns beide ok ist, egal wann das sein wird!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Es gab hier leider schon Frauen, die echt ein richtig schlechtes Gewissen hatten nicht in der Öffentlichkeit zustiillen und das soll doch auch nicht sein :wink:
Da hast du recht. Ich finde da auch nix dabei, wenn man sich lieber zurück zieht.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Aber wenn wir alle es "verheimlichen" (weil wir uns schämen?), dann ist das ja auch nicht richtig.

Genau! Dann sitzen nämlich 5 Langzeitstillmuttis auf dem Spielplatz nebeneinander und jede vertröstet ihr Kind auf zu Hause weil sie sich vor einander genieren.

Hätte ich in der Eltern-Kind-Gruppe nie für alle sichtbar gestillt hätte ich nie erfahren daß die eine ihre 3,5jährige noch stillt :)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

bienesmama hat geschrieben:Aber wenn wir alle es "verheimlichen" (weil wir uns schämen?), dann ist das ja auch nicht richtig.

Genau! Dann sitzen nämlich 5 Langzeitstillmuttis auf dem Spielplatz nebeneinander und jede vertröstet ihr Kind auf zu Hause weil sie sich vor einander genieren.

Hätte ich in der Eltern-Kind-Gruppe nie für alle sichtbar gestillt hätte ich nie erfahren daß die eine ihre 3,5jährige noch stillt :)
Solche Geschichten find ich immer wieder spannend.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

ich habe mir auch immer gedanken gemacht, wie das wohl wird, wenn der "kleine" langsam älter wird. und nach einem für mich ziemlich schlimmen vorfall mit igitt-kommentar :? war ich dann abgehärtet, kann man so sagen. wir haben dann jedenfalls tapfer weiter öffentlich gestillt, ich habe dann einfach gedacht, schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden - von solchen kommentaren lass ich mich doch nicht kleinmachen. :wink:

und nun ist mein sohn so groß, dass die meisten leute gar nicht merken, was da vor sich geht, weil niemand damit rechnet, dass da gerade ein kind gestillt wird. :wink:
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Also, ich werd immer entspannter und stille mittlerweile immer und überall. Ein bißchen geniert habe ich mich, als mein Sohn so knapp über ein Jahr war! Aber jetzt ist es auch schon egal. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s ganz ungeniert.... Außerdem gefällt es uns. Und blöde Kommentare oder Blicke habe ich auch nie bekommen. Wenn überhaupt (ich glaube auch, daß viele das Stillen überhaupt nicht bemerken, weil sie es sich nicht vorstellen können) meist nur die erstaunte bis bewundernde Frage "Sie haben noch Milch?" Ich sag dann immer, daß eine Mutter so lange und viel Milch hat, wie ihr Kind stillt. Und manchmal bekomme ich dann noch die Geschiochte, wie es bei der anderen Mutter war, es sich meist Frauen mit ältern bis erwachsenen Kindern, die mich ansprechen.
Mama mit großem Bären 2009
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

So viele Antworten, vielen Dank!
Seit ich mein Problem hier angeschrieben habe, kam es natürlich nicht mehr vor dass er draußen stillen wollte. Habe extra nichts zu essen und zu trinken mitgenommen, damit mir nichts anderes übrig bleibt und ich mal über meinen Schattten springe, nix da.. :mrgreen: .
Naja, aber ich werde es jetzt auf jeden Fall mal einige Male versuchen, vielleicht verlässt mich das ungute Gefühl ja wenn ich merke dass es keinen interessiert..
Aber wenn ich hier lese das manche ihre zwei- bzw. 3,5 Jahre alten Kinder öffentlich, ja, sogar im Bus stillen, das finde ich echt toll. Das Selbstbewußtsein hätte ich auch gern :oops:.
Hoffe ich komme da auch noch hin, aber da muss ich glaube ich noch viel an mir arbeiten..
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

ich stille meine Tochter (15) Monate auch in der "Öffentlichkeit". Wobei ich sie auch manchmal vertröste, oder ihr etwas zu trinken oder zu essen anbiete. Aber nicht wegen der Leute, sondern wenn es wirklich unpassend ist (Sie will stillen und wir müssen gerade von einer Bahn in die Nächste umsteigen oder ähnliches). Sie wartet dann auch ganz geduldig :)

Ich hatte auch noch nie blöde Blicke oder Kommentare erhalten. Wenn Leute was sagen, dann eher Positives. Manchmal auch von anderen Müttern, die dann auch von ihren lagen Stillerfahrungen berichten! Das finde ich immer toll! Ich finde auch, dass wir nur durch das Stillen in der Öffentlichkeit bewusst machen können, dass Stillen normal ist.

Wenn Dir das aber so unangenehm ist, was ist denn der Grund dafür? Genierst Du dich, oder bist doch nicht ganz überzeugt, dass so ein "großes" Kind noch das Stillen wirklich braucht? Ich denke, wenn Du dir selber klar wirst darüber, was bei Dir die Gründe sind, kannst Du eine Lösung finden- die für euch beide ok ist.

LG

Joyfullmom
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

nwsurgeon hat geschrieben:Spaßmodus an* Hach, ich bin berühmt 8) *Spaßmodus aus
Ich wollte ja auch nicht zu öffentlichen "Still sit in´s" aufrufen. Aber wenn wir alle es "verheimlichen" (weil wir uns schämen?), dann ist das ja auch nicht richtig.
Also mein neuer Slogan ist:
"Ich still
wo ich will!"
LG
Hahaaaaaaaaaaaaaaaa, das laß ich mir aufs T-shirt drucken 8) Oder wie wärs mit "Ich will so stillen wie ich will! Du darfst!" :mrgreen:
Du hast vollkommen recht, aber je nach Umgebung fehlt mir ganz schlicht das Selbstvertrauen. Wobei ich immer und überall stille, wenn Lara darauf besteht. Besteht sie drauf, sehe ich es auch als Bedürfnis, dem ich nachkommen sollte will ich mich bedürfnisorientiert schimpfen.
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“