Stillen in der Öffentlichkeit mit etwas älterem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Stillen in der Öffentlichkeit mit etwas älterem Kind

Beitrag von Jannik2010 »

Hallo Leute, nun muss ich auch mal ein Thema eröffnen was mich nun schon eine Zeit lang beschäftigt.
Meine Maus ist nun fast 14 Monate alt und wir stillen Tags wie Nachts noch seeeehr oft.. Wir genießen es beide und auch Nachts ist es Ok für mich.
Allerdings möchte ich ihn nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen und das macht mir ein total schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann da einfach nicht drüber stehen, wenn andere blöd gucken und vielleicht sogar noch tuscheln :? .
Ihm gegenüber finde ich es aber einfach nicht richtig, es zu Hause zu genießen und woanders aber nicht dazu zu stehen. Es geht im Moment mit meinen Gedanken sogar schon so weit, das ich Zweifel habe ob ich in schwierigen Situationen vor anderen es überhaupt schaffe zu ihm zu stehen, wenn ich es noch nichtmal beim Stillen schaffe..
Oh man, alles irgendwie so wirr grad :(
Vielleicht mag ja mal jemand berichten, dem es ähnlich ging und wie ihr damit umgegangen seid. Würde mich wirklich sehr interessieren.

Lg, C. mit kleiner Stillmaus
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit etwas älterem Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mit jedem Kind wurde ich lockerer - und 14 Monate ist für mich ein Baby 8)
wenn es wirklich nötig ist, stille ich meinen 3,5 Jahre alten Sohn auch noch unterwegs

Wenn es sich für Dich richtig anfühlt - dann achte nur auf Dich und Dein Kind. Was andere denke, ist doch egal. Und ich habe beim Stillen eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht - oder es nie bemerkt.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Ich fand es phasenweise auch unangenehm ein Kleinkind in der Öffentlichkeit zu stillen.
Ich habe es dennoch gemacht, quasi nach dem Motto "Augen zu und durch" :roll:
Ich habe mir innerlich selbst vorgebetet, daß es völlig richtig und natürlich ist.
Irgdendwann war ich dann an dem Punkt, an dem es mich nicht mehr gestört hat. :)
Das war übrigens bei beiden Jungs so. (Meine Tochter wurde nicht gestillt)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Ach so, Nachtrag:
Ich habe tatsächlich auch nie ein negatives Wort oder einen eindeutig abwertenden Blick bekommen!
Vielleicht mal erstaunen oder neugierige Nachfrage, aber mehr nicht.
Wenn dann gab es positive Feedback :)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Solenne

Beitrag von Solenne »

Hm, ich glaube, fast immer, wenn mein Sohn unterwegs gestillt werden wollte, war eine Freundin von mir dabei, ebenfalls mit Stillkind im selben Alter. Da habe ich mir dann einfach nie groß Gedanken gemacht, ob jemand blöd gucken könnte. Alleine war ich mit ihm vermutlich nie so lange unterwegs, bzw. er hat dann erst immer zu Hause gefragt. Er hat aber sowieso von ganz alleine aufgehört, unterwegs Stillen zu wollen. Ich bin mir zumindest keiner Beeinflussung bewusst. Ich hab höchstens im Bus mal gesagt "wir sind gleich zu Hause, da machen wir das, ok?", wenn ich viel an hatte, er in der Tragehilfe saß und es mir zu umständlich und tüdelich war.. Hat er aber immer gut akzeptiert.
Eine Freundin von mir stillt ihre Tochter (2 Jahre, 5 Monate) auch noch oft, wenn wir zusammen unterwegs sind, und wirklich angenehm ist es ihr nicht. Ich bin auch irgendwie froh, dass mein Sohn gar nicht fragt, finde es aber selber blöd, so zu fühlen.. Gerade beim Stillen bin ich mir so sicher, dass es richtig ist, dass ich doch eigentlich dazu stehen können sollte. Ich ecke aber einfach nicht gerne an, versuche eher, es allen (in meinem näheren Umfeld) recht zu machen und nicht aufzufallen. Zum Glück steht mir mein Sohn um so vieles näher als meine unkende Schwiegerfamilie :wink:
Ein anderer Punkt ist für mich aber auch immer, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn irgendwann merkt, dass wir komisch angeschaut werden und deshalb denkt, er macht etwas komisches. Das war für mich ein wichtiger Grund, bei besagter Schwiegerfamilie lieber nicht mehr stillen zu wollen.
Auch zu Hause bin ich, wenn wir Besuch hatten, irgendwann lieber mit meinem Sohn ins Nebenzimmer gegangen, einfach weil das Stillen für mich auch etwas privates ist. Ich wollte das Stillen nicht verstecken, habe auch immer offen dazu gestanden, dass wir "noch" stillen, aber ich habe ungern Publikum..
Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt damit weiterhelfen konnte..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich versuche das Stillen meines Sohnes in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Allerdings sobald er in einer ungewohnten, fremden Umgebung ist, er sich unsicher fühlt etc. ... ; dann fordert er es vehement ein. Dann stille ich ihn auch, sogar meine puritanischen Schwiergereltern gewöhnen sich so langsam daran.
2 kinder
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Also ich habe auch noch keine negativen Bemerkungen gehört. In den Eltern-Kind-Gruppen wissen es alle und finden es toll, manche stillen ja auch noch.
Unterwegs finde ich stillen nicht schlimm. Jedenfalls nicht wenn meine Kleine nicht die Brust plötzlich ganz frei haben will oder andauernd zwischen rechter und linker "Mimi" wechseln will.
Ich setze mich z.B. im Cafe etwas geschützt hin daß meine Maus auch nicht andauernd abgelenkt wird und ständig abdockt(stillfreundliche Kleidung ist trotzdem noch unersetzlich).
Wenn sie mal sehr unruhig ist gehe ich in eine Umkleide in einem Laden oder sogar in eine öffentliche Toilette. Da haben wir dann Ruhe.
Mit 14 Monaten konnte mein Kind ja auch schon mal 5 Minuten warten wenn ich es ihr gesagt habe und ich konnte(mach ich auch immer noch so, sie ist 18 Monate) in Ruhe eine Gelegenheit suchen.
Jetzt bei den warmen Temperaturen kannst du dich ja auch jederzeit auf eine Wiese oder auf die Parkbank setzen.
Ich habe bemerkt daß sich sooo viele Leute nicht mit Stillen auseinandersetzen und NIE auf die Idee kommen daß da gerade ein Kleinkind gestillt wird. In deren Augen schläft es in deinem Arm. In meiner Jugend habe ich niemals jmd.stillen sehen!-Erst mit dem Wissen darum haben sich meine Augen dafür geöffnet!
Glaub mir, die Leute sehen es nicht einmal wenn du vor deren Augen die Brüste auspackst :)

Ich wünsch dir viel Gelassenheit ;)
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt.
Letzten Sonntag haben wir einen Ausflug in den Zoo gemacht (es war wirklich sehr voll) und meine Maus wollte mehrfach zwischendurch stillen. Auf dem Spielplatz bin ich mit einer anderen Mutter ins Gespräch gekommen und kurz darauf wollte meine Maus stillen, also habe ich sie angedockt (ich denke mir da inzwischen auch nichts mehr bei und sehen tut man bei mir auch nichts, da das T-Shirt weit genug ist). Darauf meinte die andere Mutter zu mir, ihr letztes Kind habe sich auch erst mit 3,5 Jahren abgestillt und lange Stillen sei ja so praktisch.
Am Dienstag hatte ich einen Behördengang, am Ende des Gespräches habe ich dann meine Kleine Maus noch auf dem Bürofußboden gewickelt (ging nicht anders da fester Inhalt entfernt werden mußte) und anschließend wollte meine Kleine noch einen Schluck, ich habe sie also während der Unterhaltung gestillt. Darauf erzählte mir die Sachbearbeiterin, dass sie eins ihrer Kinder auch 16 Monate gestillt habe, das sei so toll gewesen.
Negative Kommentare habe ich noch nie Gehört, und wenn ich beim Stillen mal meine Umgebung beobachte, fallen mir auch kaum "merkwürdige" Blicke auf. Ich denke da spiegelt sich auch oft unsere innere Einstellung wieder, wenn für uns Stillen in der Öffentichkeit etwas völlig normales ist und wir damit entspannt umgehen ist unsere Umgebung auch "entspannter".
Und nur indem wir vorleben, dass Stillen und Tragen (ich war natürlich im Zoo mit TT unterwegs, da KiWa da ja nun maximal unpraktisch ist) auch über die ersten Lebenswochen hinaus etwas völlig Normales ist können wir die Einstellung unserer Gesellschaft in kleinen Minischritten verändern.
Denn viele Menschen kommen ja gar nicht auf die Idee, dass man ein Kind länger als die ersten Wochen überhaupt stillen KANN, und je mehr stillende Kleinkinder sich in den Köpfen "festsetzten" umso besser für die Kinder und die Eltern (und deren Geldbeutel).
Okay das war jetzt ein Ausflug in die Gesellschaftspolitik, und das ist natürlich nicht mein erster Gedanke, wenn ich mein Kleinkind im Zoo stille, da stille ich die Bedürfnisse meines Kindes und die haben für mich einfach Priorität.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Bei mir kommt es immer etwas auf meine Tagesform an, ob es mir etwas ausmacht oder nicht. In der Regel ist die aber gut und ich stille meinen Sohn (momentan 18 Monate) im Zoo, im Bus, im Einkaufszentrum etc. Und ein ganz klein bißchen habe ich dabei auch die letzten Zeilen von nwsurgeon im Kopf. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Schnullerpuppe hat geschrieben: .... Und ein ganz klein bißchen habe ich dabei auch die letzten Zeilen von nwsurgeon im Kopf. :)
Wie lauten die denn?
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“