Wenn ich auch noch mal senfen darf:
Sobald jemand etwas schafft, entwirft / designt, was dann in der Öffentlichkeit erscheint (z.B. ein Kunstwerk oder einen Verkaufsgegenstand, wie z.B. ein Theaterstück, eine Pfeffermühle oder ein Tragetuch), muss er oder sie damit rechnen, dass dieses Geschaffene öffentlich kritisiert wird.
Und da wir hier freie Meinungsäußerung haben, zum Glück, muss man auch seine negative Meinung deutlich sagen dürfen. Man darf sogar fies "verreißen", Kunst- und Theaterkritiker tun dies andauernd, aber das trifft eben auch regelmäßig das Design von Gebrauchsgegenständen.
Natürlich kommt es dann noch sehr auf die Kommunikationskanäle an. Hier im Forum sind wir natürlicherweise zurückhaltender, wenn wir wissen, dass die Designerin "eine von uns" ist. Das sind Höflichkeitsregeln, die mehr oder weniger ungeschrieben gelten, manche legen sie strenger aus, manche behalten sich trotzdem noch das Recht vor, ihre negative Meinung zu äußern. Da hat jede/r seinen eigenen Höflichkeitssensor. Für mich hört es da auf, wo die Designern persönlich beleidigt wird (z.B. "Die XY-Designerin muss ja gehirnamputiert sein, sowas zu entwerfen!"). Dagegen sollte man als Designerin selbstbewusst genug sein, jegliche Kritik am Entwurf einzustecken. Klar ist es nicht schön, sich anhören zu müssen, dass jemand den eigenen Entwurf "zum Kotzen" findet, aber das gehört zum Geschäft, das kann euch jeder Designer / Künstler oder sonstwie Kreative bestätigen!
Also meine persönliche Skala wäre:
1) Gar nichts sagen

= perfekt höflich, allerdings halt auch nicht ehrlich
2) "Ich finde das Tuch eher nicht so hübsch, weil es mich an die Tapete meiner Schwiegermutter erinnert" = Ehrlich aber trotzdem noch sehr höflich
3) "Ich finde das Tuch häßlich" = ehrlich und akzeptabel (wenn auch ziemlich direkt)
4) "Das Tuch ist häßlich" = ehrlich, brutal aber immer noch akzeptabel (hier greift der feine Unterschied, den Mille nicht sieht

)
5) "Dir fehlt ja jeglicher Sinn für Gestaltung, dass du so ein Tuch designst" = schon nicht mehr akzeptabel (kommt aber in der Kritik an Designern leider trotzdem vor)
6) "Du bist ja vollkommen unfähig als Designerin, geh dich erschießen" = inakzeptabel