Labyrinth

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
WkZaT

Re: Labyrinth

Beitrag von WkZaT »

:lol: jaaaa, hm, eigentlich könnte man es als wortklauberei sehen, aber es macht auf der anderen seite ganz viel aus!
und manchmal sind es ja nur ganz ganz kleine veränderungen in der wortstellung oder ein kleines wort mehr oder weniger und der sinn wird ein ganz anderer!
bzw der satz wirkt auf den gesprächspartner ganz anders...

wenn dir jemand sagt "boah, deine frisur sieht ja scheiße aus!" fühlst du dich da nicht stärker verletzt/angesprochen, wie wenn jemand sagt "boah, ich finde deine frisur scheiße, weil sie dein gesicht irgendwie versteckt" oder "...deine ohren sehen dadurch so groß aus"?

ich finde schon dass es was ausmacht, aber auch da sollte jeder so machen wie er mag :D
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Wenn ich auch noch mal senfen darf:

Sobald jemand etwas schafft, entwirft / designt, was dann in der Öffentlichkeit erscheint (z.B. ein Kunstwerk oder einen Verkaufsgegenstand, wie z.B. ein Theaterstück, eine Pfeffermühle oder ein Tragetuch), muss er oder sie damit rechnen, dass dieses Geschaffene öffentlich kritisiert wird.
Und da wir hier freie Meinungsäußerung haben, zum Glück, muss man auch seine negative Meinung deutlich sagen dürfen. Man darf sogar fies "verreißen", Kunst- und Theaterkritiker tun dies andauernd, aber das trifft eben auch regelmäßig das Design von Gebrauchsgegenständen.

Natürlich kommt es dann noch sehr auf die Kommunikationskanäle an. Hier im Forum sind wir natürlicherweise zurückhaltender, wenn wir wissen, dass die Designerin "eine von uns" ist. Das sind Höflichkeitsregeln, die mehr oder weniger ungeschrieben gelten, manche legen sie strenger aus, manche behalten sich trotzdem noch das Recht vor, ihre negative Meinung zu äußern. Da hat jede/r seinen eigenen Höflichkeitssensor. Für mich hört es da auf, wo die Designern persönlich beleidigt wird (z.B. "Die XY-Designerin muss ja gehirnamputiert sein, sowas zu entwerfen!"). Dagegen sollte man als Designerin selbstbewusst genug sein, jegliche Kritik am Entwurf einzustecken. Klar ist es nicht schön, sich anhören zu müssen, dass jemand den eigenen Entwurf "zum Kotzen" findet, aber das gehört zum Geschäft, das kann euch jeder Designer / Künstler oder sonstwie Kreative bestätigen!

Also meine persönliche Skala wäre:

1) Gar nichts sagen ;-) = perfekt höflich, allerdings halt auch nicht ehrlich
2) "Ich finde das Tuch eher nicht so hübsch, weil es mich an die Tapete meiner Schwiegermutter erinnert" = Ehrlich aber trotzdem noch sehr höflich
3) "Ich finde das Tuch häßlich" = ehrlich und akzeptabel (wenn auch ziemlich direkt)
4) "Das Tuch ist häßlich" = ehrlich, brutal aber immer noch akzeptabel (hier greift der feine Unterschied, den Mille nicht sieht ;-) )
5) "Dir fehlt ja jeglicher Sinn für Gestaltung, dass du so ein Tuch designst" = schon nicht mehr akzeptabel (kommt aber in der Kritik an Designern leider trotzdem vor)
6) "Du bist ja vollkommen unfähig als Designerin, geh dich erschießen" = inakzeptabel
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Ich glaube, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich hätte es nie so ausdrücken können.
Ich denke auch, jeder hat ein Recht darauf, seine Meinung zu äußern. Jeder macht dies aber anders. Und das ist ja auch nicht schlimm. Wir sind nun mal verschieden. Solange es nicht beleidigend wird ist es doch OK.
Trotz allem, tut mir die Designerin schon leid. Nicht wegen dem, was hier oder wo anders geschrieben wurde. Sondern allein wegen dem Umstand, dass das Design nicht ankommt.

(Jetzt hab ich ja doch noch was hinzugefügt :oops: )
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
marscygale

Beitrag von marscygale »

2girls5boys hat geschrieben:Also ich finde schon gut, dass es mal wieder ein grafisches Motiv ist und kein Getier oder Pflanzen.....
Die Idee dahinter finde ich auch sehr schön und ein roter Faden zieht sich ja meist durchs Leben....von daher.....
.....ich finde es schön, dass auch spezielle Muster gewebt werden! Danke dafür!
Seh ich ganz genauso!!!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Felice

Beitrag von Felice »

Also, noch mal, damit es nicht falsch verstanden wird:
Ich finde schon, daß es möglich sein sollte, daß man sagt, wenn man ein Tuch "häßlich" findet. Das ist ja auch kein Lästern sondern eine Meinungsäußerung. Und es stimmt meiner Meinung nach auch, daß es einen Unterschied macht, ob man sagt, "es IST häßlich" oder "ich FINDE es häßlich".

Was ich störend fand, war die Tatsache, daß beim Gingko ein einziges "gräßlich" schon fast ausgebuht wurde, während das Labyrinth von den meisten nicht schön gefunden wurde und da eben kein Anstoß an der Bezeichnung "häßlich" gemacht wurde. Das find ich nicht okay, völlig egal, wer das Tuch designt hat. Dann muß es eben auch möglich sein zu sagen, daß das Gingko gräßlich ist [nicht meine Meinung].

Versteht Ihr, was ich meine ??
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
miachan
hat viel zu erzählen

Beitrag von miachan »

Ja, ich verstehe was du meinst und finde es auch richtig. :D
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
Felice

Beitrag von Felice »

Mohnblume, hab Deine Skala gerade erst gelesen. Diese Abstufungen seh ich genauso.
Mußte aber bei Punkt 6 wirklich lachen, weil Du es ein ganz klein wenig überspitzt formuliert hast. :wink:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Felice hat geschrieben:Also, noch mal, damit es nicht falsch verstanden wird:
Ich finde schon, daß es möglich sein sollte, daß man sagt, wenn man ein Tuch "häßlich" findet. Das ist ja auch kein Lästern sondern eine Meinungsäußerung. Und es stimmt meiner Meinung nach auch, daß es einen Unterschied macht, ob man sagt, "es IST häßlich" oder "ich FINDE es häßlich".

Was ich störend fand, war die Tatsache, daß beim Gingko ein einziges "gräßlich" schon fast ausgebuht wurde, während das Labyrinth von den meisten nicht schön gefunden wurde und da eben kein Anstoß an der Bezeichnung "häßlich" gemacht wurde. Das find ich nicht okay, völlig egal, wer das Tuch designt hat. Dann muß es eben auch möglich sein zu sagen, daß das Gingko gräßlich ist [nicht meine Meinung].

Das finde ich auch und ich habe ja selbst im Thread geschrieben das ich es nicht schlimm finde wenn es einer nicht schön findet, mann kann es halt nicht jedem vom Geschmak her recht machen..und muss man auch nicht dafür gibts ja soooo viele verschiedene Tücher..... aber wäre es die masse wie hier gewesen hätte es mich schon verletzt....
Auch finde ich es abolut nicht nötig zu sagen " und wäre es das einzige Tuch auf Erden, würde ich es nicht nehmen", oder " noch nicht einmal schenken lassen würde ich es mir ".....da reicht ja auch wirklich ein........"naja mir gefällt es nicht".
Liebe Grüße von Michaela
Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Mika01 hat geschrieben:
Felice hat geschrieben:Also, noch mal, damit es nicht falsch verstanden wird:

Das finde ich auch und ich habe ja selbst im Thread geschrieben das ich es nicht schlimm finde wenn es einer nicht schön findet, mann kann es halt nicht jedem vom Geschmak her recht machen..und muss man auch nicht dafür gibts ja soooo viele verschiedene Tücher..... aber wäre es die masse wie hier gewesen hätte es mich schon verletzt....
Auch finde ich es abolut nicht nötig zu sagen " und wäre es das einzige Tuch auf Erden, würde ich es nicht nehmen", oder " noch nicht einmal schenken lassen würde ich es mir ".....da reicht ja auch wirklich ein........"naja mir gefällt es nicht".
Stimmt,oder "das ist das schreckliste(häßlichtste Tuch das ich jemals gesehen hab",ist unnötig.Egal ob ich den jenigen kenne oder nicht.Und auch wenn es nur vom Hersteller selber ist.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

Hi

ich denke man muss sich aber auch nix vormachen. Wir sind hier in einem Forum und man kennt die Mädels die hier rumsurfen. Da ist es doch völlig klar, völlig logisch, völlig menschlich, wenn da jemand ein Tuch designt hat nicht grad mit Kritik drauf los zu gehen. Mir persönlich gefällt das Gingko nicht so, es ist grün und mir sind die Blätter zu gelblich, aber das poste ich jetzt grad das erste mal und hab es in dem andern Thread nicht getan, weil ich es einfach unnötig fand und mir gefallen andere Tücher auch nicht und ich muss nicht immer meinen Senf dazu geben.. Bei diesem Tuch jetzt, da kenn ich die Designerin nicht und ja dann bin ich nicht so zurückhaltend, was aber auch daran liegt, dass das Design so ganz anders ist, da mag ich halt doch mit senfen ;-) Davon abgesehen mag ich gern selbst entscheiden wo ich was poste oder nicht. Und wenn es das hässlichste Tuch ist, welches ich je gesehen habe, dann ist das so.
Die Frage ist, würde es nicht um Tragetücher gehen, sondern um Autos, um Jacken, um Tapete, um irgendwas anders halt, wären dann die Aussagen wie "das hässlichstes Auto mit so ner schrecklichen Farbe" auch so schlimm?
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“