Vegetarisch und empfindliches Kind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vegetarisch und empfindliches Kind
oje da scheint deine hebamme aber bisserl uninformiert zu sein, denn es gibt keine "erlaubten" und "verbotenen" lebensmittel in der stillzeit, es gibt nur solche lebensmittel auf die deine tochter eventuell reagier und das musst du ausprobieren.
isst du milchprodukte? dann wären das neben tofu und eiern gute eiweisquellen, oder?
wieviel eiweis braucht man überhaupt? da habe ich mir noch nie groß gedanken darüber gemacht und bin seit fast 2 jahrzehnten vegetarier.
alles gute und viel ruhe, das wird schon, du findest dich da rein und wenn deine kleine tatsächlich auf vieles empfindlich reagiert, dann wirst du auch neue mögliche variationen für deinen speiseplan finden, ohne viel verzichten zu müssen!
lg
isst du milchprodukte? dann wären das neben tofu und eiern gute eiweisquellen, oder?
wieviel eiweis braucht man überhaupt? da habe ich mir noch nie groß gedanken darüber gemacht und bin seit fast 2 jahrzehnten vegetarier.
alles gute und viel ruhe, das wird schon, du findest dich da rein und wenn deine kleine tatsächlich auf vieles empfindlich reagiert, dann wirst du auch neue mögliche variationen für deinen speiseplan finden, ohne viel verzichten zu müssen!
lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- Sakura
- Miss SuTiversum
jo, weiß schon, daher habe ich erlaubt und verboten in anführungszeichen gesetzt.
nicht übermäßig viel, und es ist auch überall welches drin. eiweiß ist eher überbewertet. wenn man entweder regelmäßig eier und milchprodukte oder eben regelmäßig hülsenfrüchte isst, muss man sich keinen kopf drum machen. aber ich esse halt lieber täglich bohnen und linsen als täglich eier und käse. ist halt gewohnheit. naja. habe eben drei löffel erbsen unter meine spaghetti gemacht, mal sehen, was passiert.channa hat geschrieben:wieviel eiweis braucht man überhaupt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Quinoa, danke für den Tip, probiere ich!Sakura hat geschrieben:ja, aber was isst du dazu????? die liste der gemüse, die gehen, ist aktuell arg eingeschränkt, und normalerweise holen wir uns das meiste eiweiß aus bohnen erbsen linsen. habe jetzt schon so oft spinat und rührei gegessen, dass ich es nicht so schnell wieder brauche, und abends halt käse. normalerweise essen wir viel hummus, baked beans, sowie eintöpfe aus linsen, bohnen.... zum glück reagiert sie nicht auf tofu, gibt also weiter lecker brattofu.Jonathan hat geschrieben:Ich esse neben Nudeln und Reis Blugur, Couscous, Kartoffeln.
ach ja, probier mal quinoa, das finde ich total lecker
Ich darf sogar eigentlich momentan nicht besonders viele MIlcprodukt essen und schon gar kein Ei
Was gar nicht geht: Orange oder Getränke, in denen Orange enthalten ist, Mandarine, komischerweise bekam sie von Melonen einen wunden Po, dabei esse ich das viel und auch in der Schwangerschaft ohne Probleme, alle blähenden Gemüse wie Lauch, Zwiebeln, alle Kohlsorten, Brokkoli nur in Maßen. Führe ich aber jetzt, da sie 4 Monate alt ist, wieder langsam ein. Habe ich nur alles in der Schwangerschaft schon nicht mehr vertragen, da wollte ich es jetzt nicht ausprobieren. Auch nicht gehen Linsen, Erbsen und die ganzen Sachen.
Fühle mich schon eingeschränkt, aber da ich komischerweise selber so drauf reagierte laß ich es jetzt erstmal weg.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, ich denke tatsächlich, Du solltest ein bisschen mutiger sein.
Innerhalb von 12 Tagen KANN man gar nicht herausfinden, worauf ein Baby reagiert. Das beruht dann eher auf Vermutungen und vor allem auf der Erwartungshaltung. Blähungen, die einfach so abgehen und einem Baby nicht zu schaffen machen, sind außerdem gar nicht schlimm.
Ich finde solche Verbotslisten sehr ungünstig.
Innerhalb von 12 Tagen KANN man gar nicht herausfinden, worauf ein Baby reagiert. Das beruht dann eher auf Vermutungen und vor allem auf der Erwartungshaltung. Blähungen, die einfach so abgehen und einem Baby nicht zu schaffen machen, sind außerdem gar nicht schlimm.
Ich finde solche Verbotslisten sehr ungünstig.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich esse auch vegetarisch und das schon sehr lange. Bei meinem ersten Kind dachten wir auch, es reagiert auf alles was ich esse, weil sie nur geschrien hat und öfter auch nen wunden Po hatte. Also habe ich fast die gesamte Stillzeit, was mal eben 11/2 Jahre waren, mich hauptsächlich von karotten, Pilzen und Kartoffeln ernährt und mein mann und ich haben Kochbücher gewälzt, um nach Rezepten zu suchen, die ich essen durfte.
Meine Stillberaterin hat uns damals für verrückt erklärt. Sie meinte, dass Koliken nicht vom Essen kommen, nur wenn man selber darauf reagiert, also auf die NAhrungsmittel, sollte man sie weglassen.
Bei meinem Sohn, jetzt 3 Monate, haben wir es so gehandhabt. Ich esse Zwiebeln, Soja (ist ja auch Hülsenfrucht), Knoblauch, etc. und er pupst nur, wenn ich pupse...
Aber er hat auch geschrien, wenn ich mal Pfannkuchen oder so gegessen habe.
Insofern hätte ich damals mal meiner Stillberaterin glauben sollen.
Hab ich aber nicht....
Linsensuppe oder so Hardcoreblähkram lasse ich übrigens weg, so gut es geht. Manchmal sage ich mir aber ein Brülltag ist dann auch nicht schlimm...
Bei uns ist es jetzt nach 3 Monaten auch gar nicht mehr so schlimm mit dem Schreien...
Meine Stillberaterin hat uns damals für verrückt erklärt. Sie meinte, dass Koliken nicht vom Essen kommen, nur wenn man selber darauf reagiert, also auf die NAhrungsmittel, sollte man sie weglassen.
Bei meinem Sohn, jetzt 3 Monate, haben wir es so gehandhabt. Ich esse Zwiebeln, Soja (ist ja auch Hülsenfrucht), Knoblauch, etc. und er pupst nur, wenn ich pupse...
Insofern hätte ich damals mal meiner Stillberaterin glauben sollen.
Linsensuppe oder so Hardcoreblähkram lasse ich übrigens weg, so gut es geht. Manchmal sage ich mir aber ein Brülltag ist dann auch nicht schlimm...
Bei uns ist es jetzt nach 3 Monaten auch gar nicht mehr so schlimm mit dem Schreien...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- Sakura
- Miss SuTiversum
so, sie hat gestern auf die erbsen mit üblen blähungen reagiert, die ihr offensichtlich schmerzen bereitet haben. experiment gescheitert. damit brauche ich nicht auch noch linseneintopf und bohnensuppe zu probieren... ich will meinem kind keine bauchschmerzen bereiten
. paprika und pilze gehen, die hat sie mit nur leichtem pupsen vertragen (vor ein paar tagen), mal wieder tomaten probiert, der po wurde schon rot, aber nicht so dramatisch. sojaprodukte gehen auch, aber leider keine anderen hülsenfrüchte... 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Julius hat auf alle Nahrungsmittel, auf die ich mit Blähungen reagiert habe, ebenfalls mit Blähungen reagiert .. Zwiebeln, Knoblauch, Brokoli, Erbsen ..
Bisher nahm ich an, dass seine Schreizeiten mit Koiken zu tun hatten, da das die weitläugige Meinung ist, und die Koliken widerum mit meiner blähnden Ernährung. Ich hatte das Gefühl, das er weniger oder gar nicht schreit, wenn ich mich bewusst von blähenden Nahrungsmitteln entfernt hielt.
Vor einigen Wochen habe ich eine Thunfischpizza mit massig Zwiebeln gegessen und Julius hat einige Zeit später sehr viele Blähungen und viel geschrieen. Da er auch zu diesem Zeitpunkt in der Regel schon wenig schrie, habe ich sein Verhalten auf die Zwiebeln zurückgeführt. Nebenbei hatte ich einfach das Gefühl, dass es die Zwiebeln waren.
Ob die Schreiphasen tatsächlich mit vom blähenden Essen kommen vermag ich ncht zu beurteilen. Ich hatte das Gefühl.
Vielleicht lag es aber einfach nur an der Verdauung und am täglichen Stress (Reize, Windeln, nicht getragen werden..).
Ich frage mich ob Naturvölker auch diese Schreizeiten haben. Ich vermute nicht, da sie sich anders/gesünder ernähren (vollwertig, viel Rohkost, wenig tierisches Eiweis etc) und die Babys keinen/weniger Stress im Verdauungstrakt haben.
Viele Gruesse
Bisher nahm ich an, dass seine Schreizeiten mit Koiken zu tun hatten, da das die weitläugige Meinung ist, und die Koliken widerum mit meiner blähnden Ernährung. Ich hatte das Gefühl, das er weniger oder gar nicht schreit, wenn ich mich bewusst von blähenden Nahrungsmitteln entfernt hielt.
Vor einigen Wochen habe ich eine Thunfischpizza mit massig Zwiebeln gegessen und Julius hat einige Zeit später sehr viele Blähungen und viel geschrieen. Da er auch zu diesem Zeitpunkt in der Regel schon wenig schrie, habe ich sein Verhalten auf die Zwiebeln zurückgeführt. Nebenbei hatte ich einfach das Gefühl, dass es die Zwiebeln waren.
Ob die Schreiphasen tatsächlich mit vom blähenden Essen kommen vermag ich ncht zu beurteilen. Ich hatte das Gefühl.
Vielleicht lag es aber einfach nur an der Verdauung und am täglichen Stress (Reize, Windeln, nicht getragen werden..).
Ich frage mich ob Naturvölker auch diese Schreizeiten haben. Ich vermute nicht, da sie sich anders/gesünder ernähren (vollwertig, viel Rohkost, wenig tierisches Eiweis etc) und die Babys keinen/weniger Stress im Verdauungstrakt haben.
Viele Gruesse
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
.. und schokolade. .. böse, böse .. zucker allgemein verursacht wohl auch viele blähungen ..
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
mein problem ist ja eher, daß ich diese sachen (linsen, bohnen, kohl) nicht vertrage
.
trotzdem habe ich keine lust fleisch zu essen.
naturvölker vertragen es besser, weil sie nicht so viel industrie- und süßkram zu sich nehmen . vor allem säfte machen vollwertiges unverträglich
.
leider bin ich da nicht mehr so diszipliniert wie früher mal.
die minimaus hat die sachen auch nicht vertragen, da ist auch manches experiment gescheitert. aber nicht jedes! erdbeeren, orange und tomate ging gut. ich würde einfach weiter probieren. manche sachen kann man auch umwandeln, zB bortsch halt ohne weißkohl, aber mit karotten, rote beete und tomatenmark/ tomaten.
bissi zwiebel in gewürzmenge war auch kein problem (gekocht)
viel erfolg und alles gute!
trotzdem habe ich keine lust fleisch zu essen.
naturvölker vertragen es besser, weil sie nicht so viel industrie- und süßkram zu sich nehmen . vor allem säfte machen vollwertiges unverträglich
leider bin ich da nicht mehr so diszipliniert wie früher mal.
die minimaus hat die sachen auch nicht vertragen, da ist auch manches experiment gescheitert. aber nicht jedes! erdbeeren, orange und tomate ging gut. ich würde einfach weiter probieren. manche sachen kann man auch umwandeln, zB bortsch halt ohne weißkohl, aber mit karotten, rote beete und tomatenmark/ tomaten.
bissi zwiebel in gewürzmenge war auch kein problem (gekocht)
viel erfolg und alles gute!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Da gibts grad ein schönen Artikel in der Nido übers Essen und Stillen. Den fand ich ganz passend. Darum gehts über eine Deutsche, die mit einem Inder verheiratet ist und sie sich hauptsächlich indisch ernährt. Find ich ganz passend, in Bezug auf Nahrungsmittel, Blähungen, etc.
Martina
Martina
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)