Ich habe die 20kg 3 Std lang gaaar nicht gespürt..

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Ich habe die 20kg 3 Std lang gaaar nicht gespürt..

Beitrag von Milchmaedchen »

Und andere Märchen :wink:

Mein Rabauke ist krank und wollte ausschließlich getragen werden heute, somit bin ich mal wieder zu einem Langzeittragetest gekommen. (Normalerweise tragen wir nur für Transportwege, unser Kleiner will sich nämlich gerne selbst austoben und das aktive Einschlafen lernt er so langsam auch. Nur freitags pilgere ich fast regelmäßig ins Dorf, trage also 2 Std.)
Und: Ein gutes, stabiles TT, das nicht leiert, rutscht oder sonstigen Unfug macht (heute vorallem Indio Gras) ist bei kleinen Schwergewichten wirklich Gold wert, aber zaubern kann es nicht: Die 12 kg merke ich nach 1-1,5 Std dann doch: Es drückt wie irre an den Schultern.
Die Trageweise ist übrigens wurscht, ob die Träger eines MTs gepolstert oder aufgefächert sind auch, irgendwann signalisieren mir meine Schultern, dass sie echt mal wieder Entspannung brauchen.

Hier lese ich es aber oft anders. Da werden die kleinen Möppschen spazierengetragen und die tragende Mama würde am liebsten noch ein Stündchen tragen. Ist da was mit dem Trainingszustand meiner Schulter faul oder geht es euch eigentlich auch so? Oder hängt es schließlich und endlich doch mit den magischen dünnen, sommertauglichen, superstabilen, flügelverleihenden Traumtragetüchern zusammen, auf die ich noch nicht gestoßen bin? :wink:

Erzählt doch mal.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
jatta

Re: Ich habe die 20kg 3 Std lang gaaar nicht gespürt..

Beitrag von jatta »

ich denke mal, dass es eine kombination aus training, tuch und bindeweise ist. wir tragen immer noch sehr viel, l. ist bald 2,5 jahre alt und wiegt 13+ kg. wir sind unter der woche jeden tag mit dem tuch unterwegs, mindestens eine stunde die geschwister holen/bringen und den mittagsschlaf. so kommen wir auch mal auf 2 stunden am stück und mehr. ich binde ausschließlich nur noch die double hammock auf dem rücken. rucksack oder tragen vor dem bauch gehen für ganz kurze strecken. und wenn ich weiß, dass wir lange tragen, wähle ich meine tücher nicht (nur) nach schönheit, sondern vor allem nach komfort.

für ganz lange strecken kämen bei mir also in frage: 50% pfau, 55% leinen, 50% double face leinen, geckos antigua, latimeria, skanderborg, indio hanf ;), usw.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich schreib jetzt nicht, womit ich echt gut und schmerzlos 2 Stunden am Stück tragen kann.... :wink: :lol:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich denke schon, dass Tuch und Bindeweise EINIGES ausmachen. Aber auch, dass Schultern und Rücken irgendwann streiken, wenn man es nicht mehr gewöhnt ist lang und viel und schwer zu tragen ;) Ich trag ja auch nicht mehr so viel und könnte sicherlich nicht mehr so lang und ausdauernd tragen wie früher.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
waschbaerli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von waschbaerli »

wir haben anfangs märz in den skieferien eine schneewanderung gemacht, ich kopier es mal rüber :wink:
waschbärli hat geschrieben:Ich möchte euch die ein paar bilder von unseren feien zeigen:

Wir gehen immer mit einer Gruppe von 20-30 Leuten in die Skiferien. Ein mal in dieser Woche machen wir ein Fondu mit Gasbrenner an den dem höchsten Punkt der Skipiste (2500müM) Dieses Jahr waren ein paar die nicht Skifahren dabei, dehalb wurde ein zweites am Ende des schlittelwegs gemacht, weil da auch ein Sessellift hinfähr.
Wir also toll kein Problem dachten wir, als wir beim Sesellift waren ein riessen Theater, sven-luca hatte panische angst vor dem "bahneli" also haben wir beschlossen den weg hochzulaufen (7km und 350 höhenmeter) gg hatte sven-luca auf dem Rücken und ich Eric. (ja ich weiss sven-luca ist ein bisschen gross für den Bondo, aber gg fand es am bequemsten und Sven-luca hat 2 Stunden geschlafen :gröhl:
Wir dachten dann wir können mit dem Lift runter, nichts da wir sind wieder runtergelaufen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich hatte eric im milamei das einzige ws mir nach 2x 1.5 stunden (einmal rauf, einmal runter) weh machte waren die knie, gg hat glaube ich die 15kg schon mehr gespürt, trägt aber auch nicht so oft wie ich und sven-luca hat als wir oben waren geschlafen, war als so um die 6 stunden nur mit einer kleinen unterbrechung im bondo.

maria: dan sag ichs, im luemai kann ich auch lange ohne probleme tragen, ich bin vor der wanderung lage am überlegen gewesen ob luemai oder milamei, die wahl viel dan auf den milamei, weil er keine bändel hat die ich beim binden durch den schnee ziehe.

im moment sind das wirklich die zwei THs die ich noch benutze, in tücher lässt er sich seit zwei wochen fast gar nicht mehr binden (ausser mit schoggi bestechung :oops: ) für kürzere strecken oder wenn er läuft, habe ich auch ab und zu den mysol dabei weil man den so klein falten kann und doch noch recht bequem ist.

mein fazit also mit 11kg und 15(?)kg tragling, es kommt auf die tragehife an. bei den tüchern sind im moment die roten bärchen und die BW vögel (beide) oder giras sehr bequem, aber da fehlt es mir an langzeit erfahrung so 1,5-2 stundnen sind das maximum das er in letzter zeit im tuch war
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Denke auch, dass da viel Gewöhnung der Muskeln eine Rolle spielt. Ich trage meinen 2.5 jährigen immer noch am liebsten im einfachen Rucksack. Mittlerweile schwangerschaftsbedingt nicht mehr so lange, aber noch bis vor Kurzem auch mal mehrere Stunden am Stück bei zB Ausflügen/Wanderungen und auch fast täglich. Die Schultern machen mir keine Probleme, bei anderen Bindeweisen merke ich aber schon, dass es anstrengend wird, einfach weil ich die nicht so oft nutze. WXR zB geh bei mir nach einiger Zeit auf die Schultern, einfach weil wir den, wie gesagt, kaum nutzen.
Bequem Tragen von, insbesondere größeren Kindern, ist für mich auch eine Kombination aus Gewöhnung, wirklich sorgfälitg gebundenem Tragetuch und Trageweise. Zu Komforttragen kann ich wenig sagen, die nutzen wir nicht, aber die meisten kriegt man doch nicht so optimal fest bzw an den Träger angepasst wie ein Tragetuch (wie denn auch- wenn zB eine Manducha von 0- 3 Jahren dem Kind passen soll UND allen in Frage kommenden Trageeltern? Ist einfach eine riesige Spannweite an Möglichkeiten/Konfektionsgrößen, die da angedeckt werden muss). Einen Luemai durfte ich leider noch nicht testen :cry: , kann mir aber vorstellen, dass durch die Ringe an den Trägern die Anpassung an die Schultern des Tragenden sicher viel besser ist, als bei anderen TH.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Hier wird viel von Gewöhnung gesprochen, das ist meiner Meinung auch nicht das Zaubermittel. Ich trage seit 3,5 Jahren fast täglich und habe viel Übung und trotzdem fallen mir nach 1 Stunde Rucksack mit 10-Kilo-Kind die Schultern ab. An Tüchern habe ich fast alles durch, es ändert nichts. Vielleicht liegt es an meinen Schultern und Schmerz nimmt ja auch jeder anders wahr - es ist wie mit den Geburten.

Das Einzige womit ich bequem trage ist der Ergo, weil da meine Schultern nicht so belastet werden. Und DH finde ich auch noch nach 1 Stunde bequem und das wars. Ich habe aufgegeben dran zu glauben, dass ich stundenlang bequem im Rucksack trage. Von Bondolino bekomme ich übrigens höllische Rückenschmerzen, andere halt nicht. Ich akzeptiere es inzwischen. :D
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Ich bin recht sicher, dass Training bei mir nichts ausmachen würde, es sind nicht Muskeln, die streiken, es ist einfach ein Quetschung von Gefäßen, Nervchen und was weiß ich (ich sollte es eigtl. wissen *hust*), das bei mir dann schmerzt. Der Rucksack drückt gerne mal unter den Achseln, das finde ich auch mysteriös.
Vielleicht liegt es ein Stück weit wirklich an der Trageweise, ich trage ja noch viel vorne. (Und ich habe wohl auch vergessen zu erwähnen, dass ich bei unseren Ausflügen dann meist nicht nur meine liebsten 12 kg vorne trage, sondern auf dem Rücken auch noch mal ca 5 kg Einkäufe/ Bücher... :oops: )

Aber interessant ist es schon, wie belastbar Menschen sein können. Ich hätte mir das in der Schwangerschaft nicht träumen lassen, dass ich so schwer noch trage.
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Vergessen: Ganz, ganz tolle Bilder, waschbaerli.
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Ich kann meinen 15 (+-) Brocken auch noch bequem im Rucksack tragen. 6 Stunden am Stück werden hier sicherlich nicht mehr vorkommen, aber 1,5-2 Std. schon. Und ich habe auch immer das Gefühl, je länger es geht, desto bequemer ists.

Als ich vor kurzem den Zwerg meiner Freundin öfter mal getragen habe, wars echt seltsam. Und ich merke seine 9-10 kg kaum.

Aber vielleicht wäre eine Fertigtrage wirklich besser? Im Pisces Tai konnte ich Lani auch ewig tragen, weils einfach super gepolstert ist. Nen Luemai habe ich leider auch noch nicht getestet :wink:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“