Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
paula108
SuT-Sponsor

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von paula108 »

Maha, danke!
Ich finde es toll, wie ihr lebt.
Und danke für die Hilfestellung hier.
Maha hat geschrieben:Hallo Paula,
Ich finde es gut, dass du so viel Rücksicht auf deinen Sohn nimmst, bei einer Nahrungsumstellung und es langsam angehen möchtest! Was hat er für Unverträglichkeiten? Wir haben auch Allergien und Unverträglichkeiten und ich lerne nun seit zwei Jahren intensiv mit ihnen individuell ihre für sie verträgliche Ernährung zu finden. Manchmal muss man immer wieder anpassen und vor allem immer sehr aufmerksam sein. Ich finde es gar nicht so schlecht, denn so lernen die Kinder schon sehr früh auf sich und ihren Körper acht zu geben und sie lernen, was für ein Einfluss alles was sie zu sich nehmen auf ihren Körper hat. für einige ist es am anfang sehr schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Und irgendwann wird man sogar dankbar dafür ;-)
A. hatte viele Unverträglichkeiten. Es war fast nichts mehr möglich. Z.B. keine Nüsse, keine Eier, keine Äpfel, keine Zitrusfrüchte, kein Getreide (außer Buchweizen, Mais, Hirse), verschiedene Gemüse wie Kohlrabi und Blumenkohl und so weiter...ach so, komplett keine Tiermilchprodukte, kein Zucker.
Wir machen jetzt eine Bioresonanztherapie. Und es ist nur noch Weizen, Zucker, Nüsse ...
Mein Sohn hatte eben total zu kämpfen wegen der Umstellung, weil er eben auf ganz viel Liebgewonnenes verzichten musste.
Jetzt kommt wieder mehr dazu im Zuge der Therapie.
Aber unsere Ernährung hat sich sowieso verändert durch die Umstellung.
Es ist noch gesünder geworden. Und ich habe viele neue Lebensmittel kennengelernt.
Und dadurch bin ich auch auf Rohkost gestoßen.
Jetzt aber wieder komplett umzustellen, wäre für meinen Sohn nicht so toll.
Er ist eh schon ein "Alien" im Kindergarten, bekommt immer extra Essen.
Aber er macht das eigentlich ganz gut und er weiß mit seinen 5 Jahren bestimmt schon mehr über Ernährung als so manch "Ottonormalverbraucher".
Er nimmt von sich aus immer Obst zum Essen.
Auf der anderen Seite ist bei ihm der "Herdentrieb" voll ausgeprägt und er möchte eben wie die anderen sein.

Hmmm, Kindergarten, Schule,...Das wichtigste ist, dass du dir sicher bist und das auch so rüber bringst! Wenn du den Menschen genaue Anleitungen gibst (auch schriftlich wenn nötig), dann werden sich die meisten daran halten, vor allem, wenn du ihnen sagst, dass dein Kind schlecht auf etwas reagiert. Und wenn dir bewusst ist, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Kind kein Brot essen darf,(es gibt noch so viele andere und viel sinnvollere Nahrungsmittel!) Es kommt auch sehr auf die innere Einstellung an. Denn wenn ihr einige Dinge bewusst sind, wird dein Sohn auch besser damit umgehen können und auch andere Menschen, dein Kind besser unterstützen.
Mit dem Kindergarten klappt es ja mit den Unverträglichkeiten ganz gut.
Wahrscheinlich habe ich eine Blockade, weil ich denke, dass eine Art und Weise sich zu ernähren bestimmt weniger anerkannt wird, als eine medizinische Notwendigkeit mit Attest vom Arzt.
Betreffend deiner Bücher, die du erwähnt hast. Das sind ein paar interessante Anregungen dabei, aber um ein Kind optimal (roh) zu ernähren, braucht es meiner Meinung nach, etwas mehr Wissen. Ich würde dir sehr empfehlen auf http://www.allesroh.at auf dem Forum zu schauen und deine Fragen zu stellen. Da hat es andere Mütter, die langsam auf Rohkost umstellen. angelika hat enorm viel Wissen, rund um die Ernährung, hat selber viele Allergien und lebt selber schon viele Jahre roh. Sie ist aber nicht fanatisch und weiss auch , dass 100% nicht immer nur sinnvoll ist.
Ich freue mich, hier oder anderswo weiter mit dir austauschen zu können :-)!
Wie macht ihr es denn im Moment im Kindergarten?
Klar, braucht es mehr Wissen.
Ich wollte die Bücher nur für andere Leserinnen hier erwähnen.
Im Forum hab ich mich schon umgeschaut.
Nett ist es da!
Momentan liebäugle ich sogar mit einer Ausbildung zur Ernährungsberaterin (mit Schwerpunkt Vitalkost/Rohkost).
Die beginnt allerdings schon ganz bald und ich weiß nicht, wie das zeitlich hinhaut.
Aber das wäre ideal.

Im Moment bekommt A. nur Essen, dass er verträgt. Gekocht.
Die Köche dort haben eine Liste und an die halten sie sich.
Herzliche Grüße von Paula.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

@ Paula108

stimmt, bei gekochten SPeisen weiß man das auch nicht.

Also jetzt gibts noch bissel Fingerfood - Champignons, Schnittlauch, Möhre, Himbeeren, Erdbeeren, Birne, 2 Mandeln

Öl bring ich später beim Salat unter.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Danke maha fuer deine antwort! deine worte machen mir mut!

.. auf entdeckungsreise bezueglich der von dir genannten kreuter werde ich beizeiten mal gehen. dachte kurzzeitig, wenn alles so wie löwenzahn schmeckt, na dann prost mahlzeit :D

danke auch noch für den forumshinweis in einigen anderen antworten.

.. was man so allws lernen muss .. aber es macht mir spaß! :)

@ringelsocke: fühlst du dich satt? wie fühlst du dich?

liebe gruesse
Franziska
Mama von 4 Jungs
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Ringelsocke,
Man erkennt an verschiedenen Zeichen, ob man ausgeglichen ernährt ist. Auf dem Forum von Angelika schreiben wir immer mal wieder darüber. Zum Beispiel an der Menstruation für Frauen, über Gesichtsdiagnose, am Allgemeinzustand, an den Beschwerden, am allgemeinen Befinden, auch am Verhalten,...und vieles mehr.
Dein Tagesplan sieht mal für den Anfang nicht schlecht aus. Allerdings auf die Dauer bestimmt zu wenig Omega 3 Fettsäuren enthalten. Und wenn du noch stillst, oder schwanger bist, evt. zuwenig Eiweisse. Kalorienmässig ist es auch eher sehr wenig, aber das kommt auf den individuellen Bedarf an und kann sich nach Aktivität stark unterscheiden. Mir würde es nicht reichen ;-), besonders nicht im Moment. Und Wildkräuter fehlen sicher auch noch in deiner Rohkosternährung. Doch für den Anfang ist es ganz gut. Irgendwann müsstes du vielleicht auch mal rohen Fisch oder so was in die Richtung miteinbeziehen. Oder zumindest Rohbutter von Weidetieren.
Dressing machen wir zur Zeit so: Leinoel, Grapfruit oder Zitronnensaft und Algensalz. Andere machen es mit Tomaten und Avocado und Salz. Man kann auch mit Olivenoel oder anderem machen. Kannst einfach verschiedenes ausprobieren.

Viel Spass, Liebe Grüsse von Maha
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Guten Tag Paula,
So vieles verträgt er nicht...hmmm.... Wie habt ihr denn das herausgefunden? Waren es herkömmliche Allergieteste? Wie reagiert er auf was genau? Was sind seine Symptome? Warum habt ihr kein Schreiben vom Arzt? Wart ihr bereits bei einem Allergologen? Es gibt für alle Allergien, Unverträglichkeiten, Intoleranzen standartisierte Tests. Was habt ihr wie genau bereits getestet? Oder war es ein kinesiologischer Tests oder anderswie alternatives?

Ich verstehe sehr gut, dass dein Sohn mit anderen mitessen will. Meine Kinder sind auch so. Ich denke alle Kinder sind so. Und es ist ganz normal und sehr sozial. Leider ist halt das "normale" Essen für viele nicht gut verträglich, und somit müssen wir halt manchmal auf ein mitessen verzichten oder können nur einges davon mitessen. Als Eltern kann man darum versuchen die Konzentration aufs essen etwas abzulenken und schauen., dass man viel anderes gemeinsam machen kann. Essen sollte ja nicht so stark im Mittelpunkt stehen.
Wir haben viele Freunde, die sich roh oder auch anders ernähren. Darum haben wir viel Gelegenheit, dass sich meine Kinder normal fühlen und grössten Teils mitessen können, oder zumindest wird ihnen viel Verständis entgegengebracht und sie werden nicht nur mitleidig angeschaut ;-).

Liebe Grüsse von Maha
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Man, ich bin gestern schon eingeknickt, als es aufm Spielplatz Breze für die MÄdels gab, aber ich hatte eine "Erkenntnis"

Ich hatte in den 1,5 Tagen Rohkost (mehr isses bisher nicht geworden :oops: ) NULL Magengrummeln oder ähnliches. Kaum hatte ich das erste "tote Essen" in mir, machte mein Magen Probleme - das hat mich irgendwie wachgerüttelt, aber momentan schaffe ich es irgendwie nicht. MIr fehlen die Ideen!
Ich find es ehrlich gesagt, fast langweilig einfach nur das Obst und Gemüse zu essen. Als Salat mag ich Vieles sehr gern.

Ich werd jetzt über Ostern mal drüber nachdenken, wie ich meinen Rohkostanteil deutlich erhöhen kann.
Ab Mai essen die Mädels im Kindergarten mittags warm, sodass ich abends nicht mehr kochen "muss", das macht Vieles einfacher.
Bis dahin werd ich mich bissel mehr belesen müssen!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Francis,
Hihi, wenn alles so wie Löwenzahn schmecken würde, würde ich wohl keine Wildis essen ;-)! Ich esse sie weil sie mir wirklich schmecken, und auch serh gut tun und sehr ausgleichen :-)
Ja, mach dich mal schlau! :-)

Liebe Grüsse von Maha
Maha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maha »

Hallo Ringelsocke,
Was dir passierte ist nicht verwunderlich, bei dem was du an rohem gegessen hast und bei den Minimengen ;-)! Du hast sicher einiges zu wenig, und sicher auch mengenmässig nicht genug...

Gute Idee, deinen Rohkostanteil langsam zu erhöhen ! Viel Spass!

LG Maha
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Maha hat geschrieben:So vieles verträgt er nicht...hmmm.... Wie habt ihr denn das herausgefunden? Waren es herkömmliche Allergieteste?
Nein, es war ein Bluttest auf Antikörper. Auf IgE und IgG, also welche die eine Sofortreaktion hervorrufen und andere, bei denen eine verzögerte Reaktion zu bemerken ist.
Wie reagiert er auf was genau? Was sind seine Symptome?
Die Symptome waren ganz unterschiedlich: Von plötzlicher Aggressivität zu nächtlichem Erbrechen bis zu Brennen auf der Zunge und Anschwellen des Auges.
Warum habt ihr kein Schreiben vom Arzt? Wart ihr bereits bei einem Allergologen? Es gibt für alle Allergien, Unverträglichkeiten, Intoleranzen standartisierte Tests. Was habt ihr wie genau bereits getestet? Oder war es ein kinesiologischer Tests oder anderswie alternatives?
Wir haben ein Schreiben vom Arzt. Hab ich das falsch geschrieben?
Den ersten Test hat A.s Kinderärztin gemacht,- sie ist anthroposophisch und behandelt ausschließlich homöopathisch.
Allerdings habe ich nach zwei Monaten strenger Diät (und deutlicher Besserung der Stimmung meines Sohnes und Abklingen des Erbrechens), mit einer Bioresonanztherapie angefangen. Da kam heraus, dass es "nur noch" Weizen, Nüsse, Mandeln, Zucker, Glucosesirup, Äpfel und Geflügelfleisch ist, was Probleme verursacht. Also schon viel entspannter! :wink:
Ich verstehe sehr gut, dass dein Sohn mit anderen mitessen will. Meine Kinder sind auch so. Ich denke alle Kinder sind so. Und es ist ganz normal und sehr sozial. Leider ist halt das "normale" Essen für viele nicht gut verträglich, und somit müssen wir halt manchmal auf ein mitessen verzichten oder können nur einges davon mitessen. Als Eltern kann man darum versuchen die Konzentration aufs essen etwas abzulenken und schauen., dass man viel anderes gemeinsam machen kann. Essen sollte ja nicht so stark im Mittelpunkt stehen.
Ich bin mir sicher, dass mein Sohn mit der Zeit auf jeden Fall mitmacht. Er ist sehr darauf bedacht, sich gesund zu ernähren, fragt viel und weiß auch schon viel. Gestern hat unser Nachbarsjunge Cola getrunken. Er wusste gleich, dass da nicht gesund ist. Abends hat er gesagt: " Ach, Wasser ist doch das Beste!"
Nur mal so als Beispiel.
Nur ist eben die ganze Geschichte mit der strengen Diät noch nicht so lange her (Dezember/Januar/Februar) und jetzt muss er eben auch noch vieles weglassen. Bekommt oft ein extra Essen im Kindergarten...
Es gibt ja so leckere Rohkostrezepte!
Heute kam ein großes Paket von Keimling mit ganz vielen Naschereien und einem Riesentopf Mandelpüree. (Ich will das mal ausprobieren, vielleicht verträgt A. sogar das rohe Mandelpürree ganz gut? Kann ja sein, dass nur das erhitzte unverträglich ist? :wink:
Wir haben viele Freunde, die sich roh oder auch anders ernähren. Darum haben wir viel Gelegenheit, dass sich meine Kinder normal fühlen und grössten Teils mitessen können, oder zumindest wird ihnen viel Verständis entgegengebracht und sie werden nicht nur mitleidig angeschaut ;-).

Liebe Grüsse von Maha
Ich habe genau eine Freundin, die sich roh ernährt... Aber immerhin. Sie ist auch eine große Inspiration für mich.
Herzliche Grüße von Paula.
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Lindenblätter sind zur Zeit sehr lecker: Zart wie der feinste Kopfsalat. Lindenbäume gibt es ja fast überall. Und dadurch, dass sie auf einem Baum wachsen gibt es kein bedenken über Hunde und Katze...
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“