Schlafrhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von moneo »

Ok, ich lerne daraus, dass die Mamis der Nicht-Schlaf-Kein-Rhythmus-Babies HIER sind und die Mamis mit den Mittagsschlaf-Nachtsdurchschlaf-Babies draußen auf den Straßen :wink:

Na ich lass mich mal überraschen ob ein Rhythmus kommt...

Dieses unterschiedliche Aufwachen ist nur doof weil man sich morgens nie wirklich was vornehmen kann. Wenn Noah im Tiefschlaf ist und ich ihn wecken muss wegen einem Kurs oder so ist er den ganzen Tag durcheinander und unleidlich. Somit werde ich von dem im Mai beginnenden Babyspiele-Kurs sicherheitshalber Abstand nehmen und hoffe, dass Noah wenigstens im August mal morgens aufwacht wenn wir zur Krabbelgruppe gehen...
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

ne..ich glaub die Mamis der Nicht Schlaf Kein Rhythmus Kinder hier geben es zu und akzeptieren es und die Mamis der Nicht Schlaf Kein Rhythmus Kinder da draußen tun so als wären sie die Mamis der Mittagsschlaf-Nachtsdurchschlaf-Babies :mrgreen:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
moneo

Beitrag von moneo »

Das kann natürlich auch sein :mrgreen: :mrgreen:

Dann schaue ich einfach mal wie es weitergeht. Heute hat Noah drei Stunden am Stück Mittagsschlaf gemacht. Da dieser auf mir stattfand schlief ich wie immer nicht parallel da ich leider im Sitzen nicht einschlafen kann :wink: Das wäre noch das einzig Gute, wenn ICH auch schlafen könnte wenn er schläft aber da er nie alleine schläft und es immer so spontan passiert kann ich mich nie vorher drauf einstellen und zB mit ihm ins Bett gehen.

Naja, man kann nicht alles haben, hihi... :wink:
Liebe Grüße von moneo

Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Was braucht es denn für Vorbereitungen, dass du mit ins Bett gehen kannst?

Wenn mein Sohn zufällig beim Stillen einschläft und ich zufällig :mrgreen: dann merke, dass ich eigentlich auch müde bin, trage ich ihn ins Schlafzimmer, lege uns zusammen hin, zieh noch meine Hose aus, Bettdecke drüber und :müde:

Im "schlimmsten" Fall wird er wieder etwas wach (seeeehr selten), dann geb ich ihm nochmal die Brust.

Und wie gesagt, wenn wir zusammen im Bett liegen, kann ich damit rechnen, dass er mindestens 1 h, meisten 2 (heute drei :mrgreen: ) Stunden schläft, so dass es sich auf jeden Fall lohnt.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
moneo

Beitrag von moneo »

Es braucht nicht direkt Vorbereitungen, er braucht einfach immer lange bis er schläft. Gestern wurde er gegen viertel nach neun müde, wir sind dann hoch, ich habe ihn frisch gemacht, umgezogen, ins Bett gelegt, mich umgezogen, gewaschen etc. und gegen halb zahn waren wir im Bett. Haben gestillt. Er trinkt und trinkt und plötzlich ist er hellwach. So ging das bis halb zwölf. Er ist immer mal eingeschlafen, aufgewacht, trinken etc. Normal dauert es auch eineinhalb Stunden bis er so einschläft.

Wenn er auf mir auf der Couch beim Stillen einschläft und ich ihn hochtrage wacht er auch wieder komplett auf, spätestens beim Wickeln. Aber auch ohne frische Windel direkt ins Bett legen klappt nicht. Das hab ich alles schon probiert.
Liebe Grüße von moneo

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

schliesse mich an: Wir haben auch keinen Tages-Schlafrhythmus.

Nachts klappt es gut und hat sich auch von selber eingependelt. Sie war ab ca. 14 Wochen ab 19 Uhr so müde, dass sie dann immer alleine ins Bett gegangen ist. Tagsüber ist der Schlaf allerdings absolut unberechenbar. Manchmal 3 -4 Tage lang 2 mal am Tag zwei Stunden, das ist herrlich man hat soviel Zeit für sich und die Wohnung sieht aus wie geleckt :) Und wenn man sich daran gewöhnt hat und auf diesen langen Schlaf spekuliert, wird es sicherlich wieder anders.

Sie steht allerdings auch immer so gegen 6 Uhr auf und manchmal habe ich das Gefühl, sie ist ausgeschlafen, manchmal muss sie nach einer Stunde wieder schlafen gehen, weil es dann eben doch nicht gereicht hat....ich hoffe auch einfach darauf, dass sich irgendwann feste Zeiten einpendeln. Das ist mir deswegen wichtig, weil ich dann man Ausflüge oder Unternehmungen planen könnte. Jetzt ist es so, dass sie immer wenn wir unterwegs sind, garantiert todmüde und quengelig ist und es mir deswegen keinen grossen Spass macht.

LG

Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Nema hat geschrieben:Hallo,

... Das ist mir deswegen wichtig, weil ich dann man Ausflüge oder Unternehmungen planen könnte. Jetzt ist es so, dass sie immer wenn wir unterwegs sind, garantiert todmüde und quengelig ist und es mir deswegen keinen grossen Spass macht.

LG

Nema

Das war bei uns auch ne Zeit lang so und war sehr frustrierend, weil er oft auch aus lauter Interesse am Geschehen nicht eingeschlafen ist, aber müde und quengelig war. Und auch, wenn wir uns aus dem Geschehen zurückgezogen hatten, schnell wieder aufgewacht ist, wenn wir wieder mittendrin waren. Das hat sich irgendwann gegeben. Jetzt ist er viel länger wach, hält länger durch, auch wenn er müde wird und oft reicht auch ein kleiner Power-Nap von 15 Minuten und er ist wieder für ne Zeit lang richtig fit.

Also Durchhalten, das wird bald besser.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“