Schlafrhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafrhythmus

Beitrag von moneo »

Hier gibt es keinen wirklichen Schlafrythmus und ich weiß nicht, wie ich einen hinbekommen soll.

Als Noah zur Welt kam hat er die Nacht zum Tag gemacht, er war wochenlang bis morgens um 6, 7 oder halb acht wach, das war echt hart. Nach einiger Zeit schlief er immer früher ein, sehr lange gegen halb eins nachts und nun haben wir es so auf 22.30 bis 23.30 uhr hinbekommen.

Allerdings gibts keinen Mittagsschlaf, jedenfalls keinen regelmäßigen. Wir stehen auch so unregelmäßig auf. Noah wacht mal früher auf, dann stehen wir gegen halb neun/neun auf. Mal schläft er noch um halb zehn total fest und wir stehen erst gegen zehn/halb elf auf. Einige Zeit nach dem Aufstehen und dem ersten Stillen schläft er nochmal kurz auf mir (auf dem Stillkissen) ein. Später schläft er manchmal beim Spazierengehen ein, allerdings gibt es hierfür keine feste Uhrzeit. Ich hatte gestern mal versucht einen Mittagsschlaf zu versuchen als ich sah, dass er wirklich müde wirkte. Ich habe von 16 bis 17 Uhr versucht ihn zum Schlafen zu bewegen, ca. von 17 Uhr bis 17.45 Uhr hat er dann geschlafen.

Heute hat er wieder länger geschlafen und hat dann immer mal kurz geschlafen, ein längerer Schlaf kam nie zustande, er war ständig total wach und aufnahmefähig, hat gespielt und Quatsch gemacht und so. Vorhin (ca. 19 Uhr) ist er dann allerdings beim Stillen hier so fest eingepennt, dass er erst auf mir schlief und jetzt neben mir auf der Couch. Das heißt natürlich wieder, dass er sicher nicht vor halb zwölf schläft und wir morgen wieder später aufstehen.

Da wir nachts stündlich stillen und ich echt fertig bin gebe ich zu, dass ich morgens auch gerne mit ihm liegen bleibe wenn es halb zehn oder halb elf wird. Da ich echt seit Monaten tierischen Schlafmangel habe konnte ich mich noch nicht überwinden morgens zB immer um halb neun oder früher aufzustehen.

Wäre das der Knackpunkt?

Ich fürchte allerdings, dass er dann einfach wieder beim ersten Stillen einschläft. Es ist halt einfach so, dass er schläft wenn er müde ist und sich durch nichts wecken lässt. Wenn er dann aufwacht und wach ist, ist er wach und ich kann ihn nicht zum Schlafen "überreden" (habe ich auch schon versucht, sind zusammen ins Bett, stillen etc. Ich total müde, er hellwach).

Wie komme ich zu einem geregelten Rythmus mit Mittagsschlaf? Hat jemand Tipps für mich?
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
moneo

Re: Schlafrythmus

Beitrag von moneo »

Jetzt hab ich auch noch Rhythmus falsch geschrieben... Kann das ein Modi im Betreff berichtigen? Dann würde man das ja bei der Suche später mal finden... :wink:
Liebe Grüße von moneo

Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht für Dich, tut mir leid.
Das ist bestimmt anstrengend für Dich!

Bei meinen Kindern hat sich das mit der Zeit von selbst reguliert. Irgendwann wurde es immer früher beim Einschlafen, und irgendwann gab es dann auch einen geregelten Mittagsschlaf.
In dem Alter Deines Kindes hat mein mittlerer immer noch mit uns Harald Schmidt geguckt und dann sind wir gemeinsam ins Bett gegangen :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
moneo

Beitrag von moneo »

Ok... Das heißt wohl, es war auch spät :wink:

Mir ist es nur wichtig ein wenig Rhythmus reinzukriegen weil zB ein Mittagsschlaf schon wichtig wäre für den Zwerg und auch weil ich ab Januar leider wieder arbeiten muss, d.h. so langsam müssten wir im Sommer mal früher aufstehen und so...

Jetzt schläft er unerwarteterweise seit ca 19 Uhr tief und fest hier... Kurz gestillt zwischendrin und sofort wieder eingepennt... Blödes timing!
Liebe Grüße von moneo

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Schlafrhythmus

Beitrag von kaehde »

Hallo,

Betreff habe ich geändert.

Er ist doch erst 19 Wochen (knapp 5 Monate), oder?
Ich würde noch etwas abwarten, und bis Januar ist auch noch Zeit. Bei den meisten Kindern, die ich kenne, hat sich das mit etwas über einem halben bis zu einem dreiviertel Jahr ergeben, daß sie so etwas wie einen Rhythmus hatten. Oft anfangs mit zwei Tagesschläfchen, ab einem Jahr mit eher nur noch einem Mittagsschlaf.

Dazu gibt es aber auch ein Buch, evtl. findest Du da Tipps:

Schlafen statt schreien von E. Pantley

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Holly
gehört zum Inventar

Schlafrhythmus

Beitrag von Holly »

[quote="moneo"]

Jetzt schläft er unerwarteterweise seit ca 19 Uhr tief und fest hier... Kurz gestillt zwischendrin und sofort wieder eingepennt... Blödes timing![/
Quote]

So ist das... kaum gepostet, schon wird's besser :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
moneo

Beitrag von moneo »

Danke (auch fürs ändern). Das Buch werde ich mir besorgen, mein letzter Buchtipp vom sut war genial (In Liebe wachsen) :)
Liebe Grüße von moneo

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Schlafrhythmus..was ist denn das? :P

Also ich dachte am Anfang auch dass meine Maus doch irgendwie sowas wie nen Rhythmus haben sollte..vor Allem weil alle anderen Babys ihn ja anscheinend haben und so toll alleine in ihrem Bett zur gleichen Zeit Mittagsschlaf halten (wers glaubt)..

Also bei uns ändert sich das ständig... Mal hat sie eine Woche lang relativ gleiche Zeiten, macht 3x täglich ihr Schläfchen.. mal macht sie aber 6-8x am tag ein Nickerchen von 15 Min.. es gibt Tage, besonders wenn das Wetter wechselhaft ist, da schläft sie fast ausschließlich...also von Rhythmus kann da nicht die Rede sein..außerdem schläft sie fast nur auf dem Arm/im TT/ beim Autofahren/ im KiWa..also nie im Bett, außer nachts!

Ich bin da total entspannt geworden und denke mir, SPÄTESTENS wenn sie in die Krippe/KiGa geht, bekommt sie ihren Rhythmus ...(oder auch nicht,wir schlafen ja auch wenn wir Lust darauf haben und nicht wenn Zeit ist)
Ich denke auch, dass der Übergang zu den normalen Mahlzeiten mehr Struktur reinbringt..

Also es gibt wohl auch Mütter, die nach der Mittagsmahlzeit (egal ob Milch oder Brei) 2 Stunden spazieren gehen, damit das Kind im KiWa schlafen kann..mir persönlich ist das zu unflexibel... um das so zu handhaben, braucht man selbst einen strukturierten Alltag..den hab ich nicht und eigentlich möchte ich mir diese Freiheit auch behalten..

Ich sehe das sogar so, dass ich es besser finde, dass die Maus überall schlafen kann und nicht von bestimmten Ritualen abhängig ist (sicher haben wir abends auch unser Ritual)

Es wird sich alles schon einpendeln...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wir haben hier auch überhaupt keinen Rhythmus, unser Sohn schläft, wenn er müde ist und solange er es braucht. Ich genieße diese Flexibilität, zum Glück ist er auch flexibel und hält sich auch mal'n bisschen länger wach, wenn es grade mal ausnahmsweise überhaupt nicht passt.

Wenn du zur Zeit die Freiheit hast, morgens "auszuschlafen", dann genieße es! Das ist der Privileg von uns noch nicht wieder arbeitenden Erstlingsmüttern :wink:

Abends ist er auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten im Bett. Ich versuche gar nicht, seinen Schlaf zu beeinflussen, das wär mir viel zu anstrengend.

Wenn ich tagsüber müde bin, lege ich mich mit dazu. Tagsüber schläft er sonst eigentlich nur in der Manduca. In Ausnahmefällen lege ich ihn auf seine Krabbeldecke ins Wohnzimmer zum Schlafen, aber da schläft er höchstens eine Stunde, wenn wir uns zusammen hinlegen oder er auf'm Rücken ist, dauert sein erster Schlaf nach dem Aufstehen 2 h.

Abgesehen von dieser Regelmäßigkeit, also der erste Schlaf nach'm Aufstehen meistens 2 h, gibt es überhaupt keine Konstanten in seinem Schlaf.

Ich glaube, dass das ganz normal ist, dass es gut ist, wenn wir unseren Kindern am Anfang den Schlaf geben, wie sie ihn brauchen, damit sie ein gesundes Körpergefühl behalten und dass sich gewisse feste Schlafzeiten durch andere feste Zeiten (Arbeiten, Kita usw.) von ganz alleine entwickeln. Und bis Januar ist wirklich noch eine gaaaanz lange Zeit, da verändert sich von alleine schon unglaublich viel bis dahin.

In diesem Sinne: Ausschlafen und Tagschlaf mitmachen :wink:
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Chasu

Beitrag von Chasu »

einen tip hab ich leider nicht, aber ich kenne das ebenfalls so wie du das bescheibst. wir hatten nun auch eine zeit wo die kleine nachts jede stunde gestillt hat. ich war auch total übermüdet und gereizt in der zeit. jetzt geht es wieder einigermaßen. dafür schläft sie nun tagsüber so gut wie garnicht mehr. wenn sie schläft dann auch nur auf dem stillkissen auf meinem schoß, wenn ich sie alleine im bett liegen lassen würde dann wäre sie nach maximal 15 minuten wieder wach. villt tröstet dich das ein bisschen :)

ich wünsch dir und allen anderen müden mamis das die wenigen szunden schlaf wenigstens erholsam sind.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“