Der Klassiker kam natürlich gleich zu Beginn:
Stolze Mutter macht im bitterkalten Januar den ersten Ausflug mit dem bestens eingemummelten Neugeborenen im Tuch und stellt erst vor der Tür fest, dass sie ja nun die Jacke zwar über dem Kind, aber nicht an ihrem Hals geschlossen hat und das mit dem Schal ganz oben an der Gurgel dann auch nichts mehr hilft... (besonder dumm, wenn man auch noch extra ein Shirt mit V-Ausschnitt angezogen hat, weil das kleine Muckelchen ja schön an Mamas warmer Haut ruhen soll, *räusperwieblödkannmansein*).
Insofern habe ich inzwischen voller Verwunderung (und Erleichterung) festgestellt, wieviele praktische kleine Herlferlein doch tatsächlich angeboten werden, um den Tragealltag zu erleichtern - und habe gestaunt!
Ich dachte, ich eröffne mal einen Sammel-Thread dazu, vielleicht habt Ihr ja diesbezüglich auch die ein oder andere spannende und hilfreiche Entdeckung gemacht?
Meine bisherigen Aha-Erlebnisse:
- (klar:) offener Jackenspalt oben: Schalkragen/Kragen für 2 (oder gleich ne Tragejacke
- herumschlackernder/nach hinten kippender Kopf bei eingeschlafenem Kind (Tragehilfe ohne Kopfstütze oder Tuch, dass an der Kopfkante zu locker/tief geraten ist bzw. Kind, dass die Tuchkante nicht akzeptiert): da gibt es eine extra Kopfstütze zum Dranklippen - wirklich seeeehhr praktisch!
- Regenwetter: Trageregenponcho für den Tragling (plus Regenschirm)
- unvermeidbare Sommersonne (nicht immer kann man sich nur im Schatten tummeln, auch bei bester Absicht): UV-Schutzcover und/oder klassischer Sonnenschirm
- Tragling auf Rücken und irgendwas scheint nicht zu stimmen: kleiner Taschenspiegel (wenn man´s edel haben will: gib es sogar extra zum Tragen, leicht aus Acryl und mit Bändchen zum Anklipsen am Tuch)
- hochrutschende Hosenbeine: klar, Stulpen - neben den Babylegs auch von vielen anderen Herstellern, u.a. auch aus Wolle (und auch z.B. mit zum Tuch passendne Geckos drauf
- Kleinigkeiten verstauen: Gürteltaschen, Onbags und Konsorten
- Einkäufe transportieren mit Kind auf Rücken (also ohne Rucksack): Hackenporsche
Mir scheint, es gibt wirklich für jedes Problem eine Lösung und immer eine Möglichkeit, das Kind DOCH tragen zu können - was fällt Euch noch ein?