Tragealltag: praktische Helferlein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Campanula
gehört zum Inventar

Tragealltag: praktische Helferlein

Beitrag von Campanula »

So, bei meinen nun rund drei Monaten Trageerfahrung gab es immer wieder Momente, bei denen ich dumm aus der Wäsche geguckt habe - man macht sich ja über so viel vorher keine Gedanken, bis die Situation dann da ist.

Der Klassiker kam natürlich gleich zu Beginn:
Stolze Mutter macht im bitterkalten Januar den ersten Ausflug mit dem bestens eingemummelten Neugeborenen im Tuch und stellt erst vor der Tür fest, dass sie ja nun die Jacke zwar über dem Kind, aber nicht an ihrem Hals geschlossen hat und das mit dem Schal ganz oben an der Gurgel dann auch nichts mehr hilft... (besonder dumm, wenn man auch noch extra ein Shirt mit V-Ausschnitt angezogen hat, weil das kleine Muckelchen ja schön an Mamas warmer Haut ruhen soll, *räusperwieblödkannmansein*).

Insofern habe ich inzwischen voller Verwunderung (und Erleichterung) festgestellt, wieviele praktische kleine Herlferlein doch tatsächlich angeboten werden, um den Tragealltag zu erleichtern - und habe gestaunt!

Ich dachte, ich eröffne mal einen Sammel-Thread dazu, vielleicht habt Ihr ja diesbezüglich auch die ein oder andere spannende und hilfreiche Entdeckung gemacht?

Meine bisherigen Aha-Erlebnisse:

- (klar:) offener Jackenspalt oben: Schalkragen/Kragen für 2 (oder gleich ne Tragejacke ;-) )

- herumschlackernder/nach hinten kippender Kopf bei eingeschlafenem Kind (Tragehilfe ohne Kopfstütze oder Tuch, dass an der Kopfkante zu locker/tief geraten ist bzw. Kind, dass die Tuchkante nicht akzeptiert): da gibt es eine extra Kopfstütze zum Dranklippen - wirklich seeeehhr praktisch!

- Regenwetter: Trageregenponcho für den Tragling (plus Regenschirm)

- unvermeidbare Sommersonne (nicht immer kann man sich nur im Schatten tummeln, auch bei bester Absicht): UV-Schutzcover und/oder klassischer Sonnenschirm

- Tragling auf Rücken und irgendwas scheint nicht zu stimmen: kleiner Taschenspiegel (wenn man´s edel haben will: gib es sogar extra zum Tragen, leicht aus Acryl und mit Bändchen zum Anklipsen am Tuch)

- hochrutschende Hosenbeine: klar, Stulpen - neben den Babylegs auch von vielen anderen Herstellern, u.a. auch aus Wolle (und auch z.B. mit zum Tuch passendne Geckos drauf ;-) )

- Kleinigkeiten verstauen: Gürteltaschen, Onbags und Konsorten

- Einkäufe transportieren mit Kind auf Rücken (also ohne Rucksack): Hackenporsche

Mir scheint, es gibt wirklich für jedes Problem eine Lösung und immer eine Möglichkeit, das Kind DOCH tragen zu können - was fällt Euch noch ein?
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Lösche Benutzer 2152

Re: Tragealltag: praktische Helferlein

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Campanula hat geschrieben:- herumschlackernder/nach hinten kippender Kopf bei eingeschlafenem Kind (Tragehilfe ohne Kopfstütze oder Tuch, dass an der Kopfkante zu locker/tief geraten ist bzw. Kind, dass die Tuchkante nicht akzeptiert): da gibt es eine extra Kopfstütze zum Dranklippen - wirklich seeeehhr praktisch!
Im Sommer dünner Schal oder passendes PTT :wink:
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

[quote="Campanula"

- herumschlackernder/nach hinten kippender Kopf bei eingeschlafenem Kind (Tragehilfe ohne Kopfstütze oder Tuch, dass an der Kopfkante zu locker/tief geraten ist bzw. Kind, dass die Tuchkante nicht akzeptiert): da gibt es eine extra Kopfstütze zum Dranklippen - wirklich seeeehhr praktisch!

- Tragling auf Rücken und irgendwas scheint nicht zu stimmen: kleiner Taschenspiegel (wenn man´s edel haben will: gib es sogar extra zum Tragen, leicht aus Acryl und mit Bändchen zum Anklipsen am Tuch)

- auch aus Wolle (und auch z.B. mit zum Tuch passendne Geckos drauf ;-) )

[/quote]
wooooooo gibts das denn?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Campanula hat geschrieben: offener Jackenspalt oben: Schalkragen/Kragen für 2 (oder gleich ne Tragejacke ;-) )
Ehrlich jetzt? Oh mein Gott! Da surfe ich so viel hier rum, aber habe DAS übersehen???
Da kann ich mich ja schön ärgern, denn aufgrund fehlenden Geldes hatte ich mir im Winter keine Tragejacke zugelegt und hatte den Kleinen eben wegen des nackten Halses total oft im KiWa.
Dabei hätte ich ihn soooo gern getragen, hatte auch 'ne große Jacke aber ich reagiere sehr empfindlich auf kalten Hals.... :cry:

:evil: :evil:
Bild

Bild
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Mich hat der "kalte Hals" beim Tragen auch gestört. Deshalb haben wir uns einen Schalkragen für zwei zugelegt und der ist superpraktisch. Man kann ihn in der Mitte abknöpfen (es sind dann quasi zwei Teile) und nutzt dann entweder nur den Teil für die Mama, den fürs Baby oder beide. Wirklich seeeehr praktisch...

Da wir nun auch draußen auf dem Rücken tragen, sind gerade zwei Slingview Mirrors unterwegs zu uns (einen zweiten habe ich gleich als Ersatz mitbestellt).

Und nach einer Tasche, in die ich - auch wenn ich auf dem Rücken trage - alles hineinbekomme (bisher habe ich fürs Vornetragen einen Rucksack genutzt), sehe ich mich gerade um. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden... Ich hätte ja gern eine Tasche mit Reißverschluss, mal sehen.

Ach, was ich noch empfehlen kann, sind die Slingsax-Taschen, bei denen die Träger zum Zusammenknoten sind. Auch seeeehr praktisch und noch dazu sehr günstig und umweltfreundlich :D . Wir haben bisher nur die rot-blaue, aber es werden sicherlich noch ein oder zwei dazukommen. Ich finde die Taschen sehr geräumig (wir haben damit schon so manches Paket o.ä. transportiert, und meine Maus war währenddessen vorne im TT). Sie sind nicht aus Stoff und haben keinen Verschluss (Knopf oder Reißverschluss o.ä.), aber ich mag sie trotzdem, praktisch und chic sind sie allemal...
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

Ich habe noch etwas vergessen:

Wir haben noch so ein Clipband für die Jacke (es ist ein variables Band aus Stoff mit zwei Clips an den Enden jeweils), das quasi die offene Jacke zusammenhält beim Vornetragen, so dass diese nicht immer auseiandergeweht wird und der Wind dann unter die Jacke huschen kann (diesen Clip hatte ich auch mal in irgendeinem Trageshop mitbestellt, genauso wie die Slingsax-Tasche)... Ich habe den Clip den ganzen Winter durch genutzt und fand ihn wirklich sehr praktisch.
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

- damit man die tollen Stofftiere die Kinder unterwegs unbedingt mit dabei haben möchten nicht verliert eine Schnullerkette
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Ein T-Shirt oder Unterhemd von Icebreaker (100% Merinowolle) oder ein Wolle(/Seide) Shirt einer anderen Firma, damit man an der Kontaktstelle Bauch(Rücken) zu Baby nicht komplett naß geschwitzt ist. Auch gerade wenns wärmer wird.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ein warmer Wollpulli für kalte Tage statt ner Tragejacke und Cover so kann man einfach verschiedene Bindeweisen nutzen der Pulli wärmt eine + Kind super.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Sock ons - damit sich die Söckchen nicht heimlich während des Tragens verabschieden
Als Übergangslösung hab ich eine Jacke aus superelastischem Feinstrick, eine Nummer größer mit V-Auschnitt, lässt sich problemlos überm Püppi schließen.

Das mit dem passenden PPT als Schal find ich ne tolle Idee! :-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“