Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von tania »

was er zur zeit macht ist mischen. also so was wie "gleich kommt buco" oder so. kennt ihr das auch?

(ich immer mit meinem langweiligen kennt ihr das auch fragen :roll: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

tania hat geschrieben:was er zur zeit macht ist mischen. also so was wie "gleich kommt buco" oder so. kennt ihr das auch?

(ich immer mit meinem langweiligen kennt ihr das auch fragen :roll: )
ja kennen wir: "papa, latte bitte!!!" nonna, fragole essen", usw. sie nimmt einfach immer das wort, das ihr gefällt und nimmt an, dass alle menschen beid esprachen verstehen. angeblich legt sich das bis zum 4. geburtstag.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Bin neu hier und wollte mich nur vorstellen. Wir leben in den Staaten und ich versuche auch so viel wie moeglich Deutsch mit dem Murkel zu sprechen. Wenn ich zu Hause bin bekommt der Kleine nur deutsch von mir, allerdings weniger wenn mein Mann da ist, da er wenig Deutsch spricht. Ich weiss ich muss da besser werden auch deutsch mit dem Kleinen zu reden, wenn andere Leute da sind. Beim babysitter hoert er auch nur Englisch. Aber wir kommen diesen Sommer fuer zwei Monate nach Dtl da wird er viel deutsch hoeren und ich hoffe mich dann auch mit deutschen Buechern etc einzudecken.
Ich wollte eigentlich nur deutsche Buecher lesen und der Mann liest die Englischen, wir haben aber nur zwei deutsche Buecher und der Mann ist nicht so gut mit Geschichten lesen, so dass ich in letzter Zeit auch englische Buecher gelesen habe - gosh, wirklich die Amis haben da Probleme, die Haelfte der Buecher die ich habe, musste ich auf halben Wege aufhoeren, weil ich heulen musste.
Anyhow, es dauert natuerlich noch bis der Murkel anfaengt zu reden, deshalb gibt es noch keine Problme. Aber ich weiss ja wohin ich mich wenden kann, wenns Fragen gibt. Obwohl er in den letzten Tagen sehr viel angefangen hat zu "reden" - vor allem dadadadada.
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

moosmutzel hat geschrieben:Bin neu hier und wollte mich nur vorstellen. Wir leben in den Staaten und ich versuche auch so viel wie moeglich Deutsch mit dem Murkel zu sprechen. Wenn ich zu Hause bin bekommt der Kleine nur deutsch von mir, allerdings weniger wenn mein Mann da ist, da er wenig Deutsch spricht. Ich weiss ich muss da besser werden auch deutsch mit dem Kleinen zu reden, wenn andere Leute da sind. Beim babysitter hoert er auch nur Englisch. Aber wir kommen diesen Sommer fuer zwei Monate nach Dtl da wird er viel deutsch hoeren und ich hoffe mich dann auch mit deutschen Buechern etc einzudecken.
Ich wollte eigentlich nur deutsche Buecher lesen und der Mann liest die Englischen, wir haben aber nur zwei deutsche Buecher und der Mann ist nicht so gut mit Geschichten lesen, so dass ich in letzter Zeit auch englische Buecher gelesen habe - gosh, wirklich die Amis haben da Probleme, die Haelfte der Buecher die ich habe, musste ich auf halben Wege aufhoeren, weil ich heulen musste.
Anyhow, es dauert natuerlich noch bis der Murkel anfaengt zu reden, deshalb gibt es noch keine Problme. Aber ich weiss ja wohin ich mich wenden kann, wenns Fragen gibt. Obwohl er in den letzten Tagen sehr viel angefangen hat zu "reden" - vor allem dadadadada.
ich hab am anfang auch viel englisch mit meinem kind geredet (rede mit meinem mann englisch) aber das wird besser, wenn das kind anfängt zu verstehen, echt. da kommt das ganz automatisch und dann wird das einfach deine sprache mit dem kind. die konsequenz kam bei mir von ganz alleine..
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

moosmutzel hat geschrieben:Bin neu hier und wollte mich nur vorstellen. Wir leben in den Staaten und ich versuche auch so viel wie moeglich Deutsch mit dem Murkel zu sprechen. Wenn ich zu Hause bin bekommt der Kleine nur deutsch von mir, allerdings weniger wenn mein Mann da ist, da er wenig Deutsch spricht. Ich weiss ich muss da besser werden auch deutsch mit dem Kleinen zu reden, wenn andere Leute da sind. Beim babysitter hoert er auch nur Englisch. Aber wir kommen diesen Sommer fuer zwei Monate nach Dtl da wird er viel deutsch hoeren und ich hoffe mich dann auch mit deutschen Buechern etc einzudecken.
wo lebst du denn in den usa?
in den meisten bücherhallen gibt es durchaus u.a. auch deutsche kinderbücher zum ausleihen. einfach mal nachfragen!
oder über amazon bestellen, kann man da nicht auch deutsche bücher bestellen?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Für's mit Bücher eindecken eignen sich übrigens Pixi Bücher super, die nehmen nicht so viel Platz weg im Koffer.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

@moosmuetzlel
und denk auch gleich an cds. man kann sich zwar viel online downloaden, aber meine maus kann mittlerweile "ihre" cds am cover unterscheiden. und bei selbstgebrannten ist das halt schwieriger.
seit die maus beim papa im auto einen tierlieder cd hat, verwendet sie viel öfter die italiensichen tiernamen.

ach ja, du musst dir echt keine sorgen machen.
unsere maus wird nur vom papa mit italienisch zugequatscht, familiensprache ist deutsch, umgebungssprache schwitzerdütsch. die maus spricht momentan konsequent schwitzerdütsch mit einigen österreichischen ausdrücken. italienisch versteht sie aber alles, antwortet aber eben auf schwitzerdütsch. dieses "umschalten" von einer sprache auf die andere kommt anscheinend irgendwann im 4. lebensjahr. und ich bin mir sicher, dass die maus dann problemlos auch italienisch sprechen wird.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

milkshake hat geschrieben:
wo lebst du denn in den usa?
in den meisten bücherhallen gibt es durchaus u.a. auch deutsche kinderbücher zum ausleihen. einfach mal nachfragen!
oder über amazon bestellen, kann man da nicht auch deutsche bücher bestellen?
ich wohne in der Pampa, da ist nichts mit deutschen Buechern - spanisch hingegen gibt es an jeder Ecke - na gut wir haben auch eine Hispanic Majority hier. ich kann deutsche Kinderbuecher bestellen, nicht so sehr bei Amazon, aber es gibt deutsche Online Stores, aber die sind sooo teuer. Ich warte lieber bis diesen Sommer wenn ich in Dtl bin. Und die Mama ist auch gut und schickt jedesmal wenigstens ein Buch mit.

CD's sind auch gut, ich habe bisher den "Traumzauberbaum" den er liebt. Die CD ist beim babysitter und zu Hause habe ich es auf dem Ipod.
Wir gucken auch Sandmann auf youtube.

Ich mach mir nicht wirklich Sorgen, dass er nicht genug deutsch bekommt. Da ich in einer Stadt wohne wo mehr oder weniger fast jedes Kind zweisprachig ist, weiss ich, dass das sehr gut geht.
Bild
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

@ moosmutzel
ist dein kind nicht erst 5 monate alt? oder stimmt der ticker nicht?

ich habe mit meinem partner bis unsere große tochter ca. 6 monate alt war (schlechtes) englisch gesprochen (er hat damals deutsch gelernt, muttersprache bei ihm italienisch), dann habn wir angefangen auch miteinander deutsch zu sprechen, oder eben auch mal italienisch, was ich dann gelernt habe. inzwischen sprechen wir so 70% deutsch, 30%italienisch, was sich jetzt aber nochmal ändern wird, weil wir wieder ne ital. mitbewohnerin haben. (im gespräch kommt auch oft vor, dass er einfach italienisch spricht und ich deutsch.)
unsere tochter geht seit ihrem 3. lebensjahr in einen dt-ital. kinderladen und spricht beide sprachen akzentfrei. deutsch ist natürlich viel stärker, weil eben umgebungssprache, aber mit großeltern und freunden, die nur ital. sprechen verständigt sie sich ganz problemlos.
mit dem papa, der auch nur italienisch mit ihr spricht, spricht sie wiederum oft deutsch, oder wechselt im gespräch die sprachen, weil sie eben weiß, dass er sie auf beiden sprachen versteht.
für den papa ist es ganz natürlich mit ihr italienisch zu sprechen, weils eben seine "herzenssprache" ist. er ist aber auch erst seit 6jahren in deutschland und sprach vorher kein wort deutsch...

@ tania: ist dein mann eigentlich italiener, oder englisch-muttersprachler?
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann ist italiener (und die ganze familie und unsere mitbewohnerin), er ist auch superkonsequent mit dem kind und auch tagsüber hauptsächlich mit dem kind.

mein sohn fängt jetzt so richtig an zu sprechen und macht schon deutliche unterschiede, ob er mit mir oder mit seinem papa spricht, das ist sooo klasse! (und englisch sagt er auch gaz schön viel - dabei benutzen wir das mit ihm direkt eigentlich nie.)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“