Welche Antibiotika werden bei Brustenzündung üblicherweise verordnet? Ich habe bei Embryotox geschaut, aber dort wird Mastitis nicht als eigenes Krankheitsbild aufgeführt, man könnte also nur nach Wirkstoffen suchen - und dazu fehlen mir eben die Wirkstoffnamen.
Zur Erklärung: Ich habe seit gestern einen Milchstau/übergehend in Brustentzündung. Gestern ging es mir ganz fürchterlich. Gliederschmerzen, Frösteln, fast 39 Fieber, Schmerzen in der Brust, gerötete Stelle auf einem "Brustsegment" (also vom Ansatz bis zur BW), so schlapp, dass ich mich nur noch ins Bett packen konnte.
Nach einem Tag (und einer Nacht) im Bett und auch heute viel Schonung geht es mir heute wesentlich besser. Im Vergleich zu gestern kaum noch schlapp, kein Fieber mehr, kein Frösteln. Nur die Brust schmerzt nach wie vor, wenn ich sie "betaste" und ist noch gerötet - aber kaum noch harte Stellen nach der Stillmahlzeit (Kind hat seither auch schon mehrfach sehr ausgiebig auf der kranken Seite gestillt - gestern hatte er das leider gegen Abend hin verweigert, vielleicht hat es komisch geschmeckt). Seit heute kühle ich auch - gestern hätten mich dazu keine zehn Pferde gekriegt, so kalt war mir
Langer Rede kurzer Sinn, ich fühle mich auf dem Wege der Besserung und würde sowohl den Weg zum Gyn/Notaufnahme des nächsten KKH (beides über eine halbe Stunde per Auto entfernt - und das mit BAby, das unterwegs nicht ordentlich stillt...) als auch eine AB-Einnahme gern vermeiden (auf die letzten AB habe ich mit Allergien, blutigen Darmentzündungen, ... reagiert
Aber für den Fall des Falles (sollte es z.B. über Nacht wieder schlimmer werden, das Fieber wiederkommen o.ä.) möchte ich dennoch dann gern wenigstens nicht auch noch mit mir zum Abstillen ratenden Ärzten rumdiskutieren müssen, sondern einfach ein paar Ausdrucke der Embryotox-Seiten dabeihaben um sagen zu können: bittesehr, das sind die stillverträglichen Mittel - verordnen sie mir eines davon, das ich vertrage.