Welche AB werden sind bei Mastitis üblich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Welche AB werden sind bei Mastitis üblich?

Beitrag von blueberry »

Hab in der Suche nichts konkretes gefunden, darum nun ein eigener Thread:

Welche Antibiotika werden bei Brustenzündung üblicherweise verordnet? Ich habe bei Embryotox geschaut, aber dort wird Mastitis nicht als eigenes Krankheitsbild aufgeführt, man könnte also nur nach Wirkstoffen suchen - und dazu fehlen mir eben die Wirkstoffnamen.

Zur Erklärung: Ich habe seit gestern einen Milchstau/übergehend in Brustentzündung. Gestern ging es mir ganz fürchterlich. Gliederschmerzen, Frösteln, fast 39 Fieber, Schmerzen in der Brust, gerötete Stelle auf einem "Brustsegment" (also vom Ansatz bis zur BW), so schlapp, dass ich mich nur noch ins Bett packen konnte.

Nach einem Tag (und einer Nacht) im Bett und auch heute viel Schonung geht es mir heute wesentlich besser. Im Vergleich zu gestern kaum noch schlapp, kein Fieber mehr, kein Frösteln. Nur die Brust schmerzt nach wie vor, wenn ich sie "betaste" und ist noch gerötet - aber kaum noch harte Stellen nach der Stillmahlzeit (Kind hat seither auch schon mehrfach sehr ausgiebig auf der kranken Seite gestillt - gestern hatte er das leider gegen Abend hin verweigert, vielleicht hat es komisch geschmeckt). Seit heute kühle ich auch - gestern hätten mich dazu keine zehn Pferde gekriegt, so kalt war mir :(

Langer Rede kurzer Sinn, ich fühle mich auf dem Wege der Besserung und würde sowohl den Weg zum Gyn/Notaufnahme des nächsten KKH (beides über eine halbe Stunde per Auto entfernt - und das mit BAby, das unterwegs nicht ordentlich stillt...) als auch eine AB-Einnahme gern vermeiden (auf die letzten AB habe ich mit Allergien, blutigen Darmentzündungen, ... reagiert :? ).

Aber für den Fall des Falles (sollte es z.B. über Nacht wieder schlimmer werden, das Fieber wiederkommen o.ä.) möchte ich dennoch dann gern wenigstens nicht auch noch mit mir zum Abstillen ratenden Ärzten rumdiskutieren müssen, sondern einfach ein paar Ausdrucke der Embryotox-Seiten dabeihaben um sagen zu können: bittesehr, das sind die stillverträglichen Mittel - verordnen sie mir eines davon, das ich vertrage.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Re: Welche AB werden sind bei Mastitis üblich?

Beitrag von jusl »

Üblicherweise die gängigen Penicilline und Cefalosporine, z.B. Amoxicillin.

Bei der Mastitis handelt es sich um eine bakterielle Infektion, entsprechend ist der richtige Suchbegriff bei Embryotox:

http://embryotox.de/infektionen_bakterielle.html

LG und gute Besserung,
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich hatte schon drei Mal Cefpodoxim. Amoxicillin wollte mein Arzt auchnerst verschreiben, aber das vertrage ich nicht.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich hatte damals Staphylax.
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Ich habe 3 Tage regelmäßig (Stündlich 5 Globuli) BelladonnaC30 genommen, Quark aus dem Kühlschrank auf die Brust geschmiert und war schon nach dem 1. Tag wieder fast vollständig genesen.
Ich war selbst überrascht das es wirkte, aber seitdem bin ich restlos überzeugt von Homöopathie.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Bei mir kam Staphylex (oder Staphylax?) zum Einsatz.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Cephalosporin ( Cefpodoxim) oder Erythromycin

Gute Besserung!

LG Stefania
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

So, wollte nur zurückmelden, dass ich zwar vier Tage mit richtig hohem Fieber zu kämpfen hatte und zweimal in der gyn. Notaufnahme (am Wochenende) und einmal bei meiner FÄ war, um sicherstellen zu lassen, dass nach wie vor alles in Ordnung ist (also von Schmerzen, roten Stellen an der Brust, dem fürchterlich grippigen Krankheitsgefühl und dem hohen Fieber abgesehen :wink: ), ich musste aber kein Antibiotikum nehmen :D . Tageshöchstdosis Ibuprofen (dazu wurde mir wg. des Fiebers und der Entzündung in der Klinik geraten) und Ultraschall-Kontrollen, dass nicht doch ein Abszess sich bildet, haben gereicht. Jetzt ist alles wieder gut.

Danke für Eure Beiträge - es hat mir sehr die Nerven beruhigt, einen kleinen Packen Embryotox-Ausdrucke in der Handtasche zu haben. Es hat aber keiner diskutieren wollen 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“