ich verzweifel gerade...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

revolte
alter SuT-Hase

ich verzweifel gerade...

Beitrag von revolte »

wo fang ich an? es sind im moment so viele sachen, die zusammenkommen, die das tragen im moment erschweren.. :roll:

die maus hat jetzt schon 72cm und 8 kg ..also auf dem weg ein guter brocken zu sein..
ich hab sie meistens in der WXT getragen und das findet sie bis heute noch am besten. nur wird sie allmählich zu schwer für vorne, bzw. fand ich es in der letzten woche auch einfach zu heiß mit den ganzen bahnen um mich rum..
känguruh mag sie gar nicht..was wir in letzter zeit auch ab und an gemacht haben, war die DXT..das mag sie ganz gern, da sie auch im wachen zustand gut umhergucken kann und nen arm rausnehmen kann...es ist auch bißchen luftiger als die WXT aber auch das ist mir vorne zu schwer..
dazu kommt, dass ich sie mit den ellipsen gar nicht mehr richtig gebunden krieg...ich muss alle 15 min nachbinden, weil sie total einsackt..ist sie zu schwer für das leichte gewebe? im dicken kreuzkörpertuch von hoppe z.Bsp. hat sie viel besseren halt, aber das ist mir bei den temperaturen einfach zu dick..
gibt es ein leichtes aber stabiles tuch???

so.. auf den rücken mag sie irgendwie noch gar nicht...egal ob im TT oder im bondolino...sie ist total unruhig und aufgeregt, will raus, nöhlt.. es ist ein kampf.. ich üb das immer mal zu hause, damit sie sich dran gewöhnt, aber vergebens..vielleicht braucht sie den blickkontakt???

im moment will sie auch nur getragen werden...alleine beschäftigen ist nicht... sie macht die schläfchen nur aufm arm...davon im moment 5-6 am tag... im KiWa brüllt sie (sie ist erkältet und am zahnen).. und dann will das mit dem TT nicht klappen ... uaaaaarghz....ich verzweifel...

habr ihr irgendwelche tipps?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Gräfin
gehört zum Inventar

Re: ich verzweifel gerade...

Beitrag von Gräfin »

Wie wäre es mit dem Hüftkänguruh? Das Gewicht verteilt sich bei Dir besser, Sie kann Dich noch anschauen, den Arm rausnehmen etc. ... Als Übergang zum Rücken durchaus geeignet.

Schimpft Sie beim Einbinden auf dem Rücken oder wenn Sie auf dem Rücken ist? Bei Ersterem wäre Binden vor dem Spiegel mit Spielzeug und viel Ansprache vielleicht hilfreich? Bei letzterem langsamen Gewöhnen an den Rücken - viel Sprechen, mit Handspiegel Kontakt aufnehmen und das Kind zunächst mal auf die Hüfte bringen.

Ich halte ja von den ja Elipsen nicht soviel, vom Gewicht her sollte das eigentlich aber problemlos gehen. Vielleicht noch mal wieder genauer binden? Und es gibt ja noch mehr leichte Tücher in Kreuzköper, die durchaus nicht gestreift sind. Da bin ich aber leider gar nicht mehr firm...
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin auch totaler Fan vom Hüftkänguru und hätte das jetzt auch vorgeschlagen :D für mich ist dabei auch ein stabiles Tuch wichtig auch wenn meine Große noch recht leicht ist und sich daher super tragen läßt.

Wir haben so mit 4-5 Monaten mit dem Rucksack angefangen und hatten dannach immer wieder Phasen in denen wir wieder Känguru gebunden haben. Ich habe mich nach meinem inneren Gefühl gerichtet,... das Geheimnis hier ist mittlerweile auch einfach öfters mal umzubinden. Also los im Rucksack, dann ins Hüftkänguru,.... gerad wo es endlich wieder wärmer ist kann man das bei größerem Kind ja leichter machen. Wichtig ist beim Tragen auch die eigene Sicherheit, sie können oft eigene Vorlieben und Abneigungen bzw. Unischerheiten beim Binden spüren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja das Hüftkänguruh klappt bei uns sogar ganz gut.. ich dachte nur, das ist für länger nichts wegen der einseitigen Belastung... :?

Also beim Rückentragen ist es bei uns ähnlich wie beim Känguruh..das Binden an sich geht...gerade im Bondolino geht das ja relativ easy...aber danach :roll: ..sie streckt sich durch..versucht "auszubrechen"..jammert..reibt ihren kopf an meinem nacken.. wahrscheinlich muss sie sich wirklich einfach dran gewöhnen...ist im Moment nur alles so frustrierend, weil sie so jammerig ist..und ich hab dann total den Tragefrust .. wuah...

Das mit den Ellipsen ist seltsam... Ich hatte sie dann eigentlich echt soo gut im Griff und habs wirklich geschafft total fest zu binden. Dachte zuerst, ich könnte aus der Übung sein, weil ich die letzten Wochen fast ausschlielich andere TT genommen hab..aber es ist echt so, als würd der Stoff nachgeben *grübel*
Ich muss sie auf jeden Fall wieder öfter benutzen..

Danke euch schonmal..
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

hier auch noch eine stimme für hüfttragen.
klar ist auf dem rücken praktischer, aber, wenn blickkontakt gebraucht wird ist es eine sehr gute alternative.
wegen der eventuellen einseitigen belastung würde ich halt die seite öfter wechseln und verschiedene hüfttrageweisen abwechseln, da die art der belastung da meiner meinung nach schon stark variiert.
und schwupps, ist diese phase um und ihr genießt es beide aufm rücken zu tragen :D
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Huhu!

Auch von mir eine Stimme für die Hüfttrage (hätte jetzt Sling vorgeschlagen, da ich die Bindeweisen selbst noch nicht versucht hab)! Hab auch das Gefühl, dass mein Kleiner das derzeit lieber mag als vorne (was aber auch absolut in Ordnung ist!), weil er doch besser schauen kann.

Fächerst du die WKT auf? Falls ja, versuch's doch mal ohne, dann hast du zumindest nicht die ganzen Tuchbahnen, die wärmen! Wären gleich zwei Lagen weniger :)
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Ich schließe mich mal kurz an, mein Sohn wird nun erst 5 Monate alt - wiegt aber bereits 8,5 kg. An die Rückentrage traue ich mich gar nicht, er schnullert viel und kann sich den ja noch nicht alleine wieder reinstecken, zudem bin ich auch nicht so geschickt beim binden, selbst das Känguruh bringt mich noch zum verzweifeln. Können die Babys im Hüftkänguruh schlafen? Er schläft sehr gerne im TT, daher trage ich immer noch vorm Bauch. Ich habe noch einen Oopa Sling, aber darin kann er nicht schlafen, da fehlt der Halt im Nacken/Kopf Bereich.
4 Zuckerkinder
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Nen Sling hab ich nicht...aber das Hüftkänguruh lässt sich wirklich gut binden.
Die WXT tragen wir schon unaufgefächert ;)

@Anjuma: ich persönlcih finde das Hüftkänguruh viiiiieeeeel einfacher als das normale.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wie bindest du denn auf den Rücken beim Rucksack? Ist es so hoch das sie über die Schulter sehen kann?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wie ist es, wenn du, nachdem sie auf dem Rücken ist, einfach los läufst?
Bei uns wird auch schon mal geschimpft beim einbinden, egal ob vorne oder hinten. Aber sobald ich draußen bin und los laufe ist alles gut.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“