Wegschauen und Pflaster bereithalten
Ernsthaft, meine Mutter war immer extrem ängstlich und behütend, ich kann bis heute nicht gescheit radfahren, weil ich nur gerade Strecken fahren durfte, nicht bergab und keine Kurven

und ganz schnell macht sich das Gefühl breit, dass man es wirklich nicht kann...
Mit meinen Kindern bin ich viel lockerer. Denn ich denke immer daran, dass es ihnen nicht so gehen soll. Ich vertraue fest darauf, dass sie von sich aus nicht weiter gehen, als sie gehen können. Funktioniert ganz gut!

Ich achte darauf, dass sie die Dinge richtig angehen, also ich zeige, wie sie den Stuhl an die Theke schieben müssen, damit er sicher steht, wir klären, dass sie an jeder Querstrasse stehen und warten müssen (und klären, was eine Querstrasse ist...), und ich schaue, dass sie ihre Erfahrungen machen können, auch allein (!). Unsre Einfahrt ist sehr steil und nicht einfach zu laufen. Jedes Kind ist vielleicht einmal hingefallen, dann kannten sie es, sind von sich aus vorsichtiger geworden, bis sie es konnten.
Ich finde, hinfallen, Beulen, verschrammte Knie gehören zum Lernen dazu. Nur durch eigene Erfahrungen können Kinder sich selbst, ihre Grenzen und ihren Körper kennen lernen.
Nein, das bedeutet nicht, dass meine Kinder hier dauernd mit Messern und Scheren durchs Haus rennen! lol
Aber wenn das Schlimmste, was passieren kann, hinfallen, Schrammen und Beulen sind, dann warte ich, lasse sie machen und meist geht es gut
Einmal war ich auf dem Spielplatz mit einem anderen Mädchen. Deren Mutter war kurz weg und das Mädel ist wie ein Profi gerutscht, immer allein die Leiter hoch, zur Rutsche und hui, abwärts... Die Mutter kam zurück als die Kleine ganz oben auf der Leiter stand und rief "Sei vorsichtig!" Schwups, ließ das Mädchen los und fiel runter (Ich hab sie aufgefangen

). Die Mutter war überzeugt, die Kleine könne das nicht allein und fühlte sich bestätigt.

Ich hab sie dann dazu gebracht, mal leise abzuwarten und siehe da, kein Problem!