Sie kneift, tut mir weh, warum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leila
Dipl.-SuT

Sie kneift, tut mir weh, warum?

Beitrag von Leila »

Hallo ihr lieben,

ich habe wohl auch ein kleines "Stillproblem": Die Püppi hat vor ein paar Wochen angefangen, beim Stillen zu kneifen. erst nur leicht, aber es wird immer stärker und immer mehr... Eben hatten wir ein 10minütiges Schreikonzert, weil ich gewagt habe, das T-Shirt über meinen Oberarm zu tun, damit sie nicht weiter kneift, und dann auch noch ihre andere Hand unter meiner Brust weggenommen habe... :shock: :? Menno, das tut richtig weh, und sie scheint es zum Einschlafen oder so zu brauchen... Letzteres geht auch nur mit Vollkörperkontakt, sie kann noch so tief schlafen, wenn ich sie in ihr Bett lege (steht neben unserem), dann ist sie hellwach und nicht mehr zu beruhigen für eine Zeit. Nur, wenn sie wieder kneifen darf, wird es besser... Ich KANN und WILL so aber nicht mehr schlafen. ich darf mich nachts nicht bewegen, ein Arm MUSS über ihrem Kopf sein, und mein Rücken tut so was von weh...

Sorry, das totale Jammerpostig... Hat irgend jemand von euch einen Plan, WARUM sie das macht? Ich weiß, sie will mir damit nicht weh tun, aber so langsam ist meine Geduld echt am Ende...

Lieben Gruß und danke fürs Zulesen...

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
kerstin10
hat viel zu erzählen

Re: Sie kneift, tut mir weh, warum?

Beitrag von kerstin10 »

Hab keine Ahnung warum. Ich würde aber auch denken, daß sie Dir nicht wehtun will. Und daß es in Euer beider Interesse ist, daß Du Dir nicht gegen Deinen Willen wehtun läßt. Daß Du also dafür sorgst, daß es Dir einigermaßen gut geht und Du dann so gut und gelassen als möglich auf Deine Kleine eingehst. Schritt für Schritt findet Ihr dann hoffentlich wieder da raus.
Ich hoffe, es kommt einigermaßen rüber, was ich meine. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß so eine Situation, wo ich was für mich nicht will (z.B. gekniffen werden) allein dadurch auf wundersame Weise etwas besser wird, daß ich mich traue, das auch durchzusetzen (nicht gekniffen zu werden). Vielleicht, weil ich dann entspannter und freundlicher bin als wenn ich Angst vor Schmerz habe, ...
Alles Gute jedenfalls :) .
Mama mit großem Bären 2009
Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Punilein »

Hallo !

Juli wird beim Stillen grob, wenn sie müde ist.
Sie patscht mir ins Gesicht und kneift mir auch in die Arme, aber nicht sehr fest.
Ich ignoriere es meist, weil sie es wie gesagt nur macht, wenn sie kurz vor der Einschlafen ist.

'E s i s t n u r e i n e P h a s e' vorsagen den ganzen Tag hilft bei allem ! :-)
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich würde mir nicht weh tun lassen, wenn Du das nicht willst. Klar macht sie das nicht mit Absicht, aber weh tut es trotzdem. Anders rum würdets Du doch auch nicht wollen, dass sie sich von anderen Kindern weh tun lässt, auch, wenn sie es nicht mit Absicht machen. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine und es klingt nicht komisch, aber wenn Du nicht für Dich einstehst, auch ihr gegenüber, wie soll sie lernen, dass sie für sich einstehen soll, dass jeder Mensch so wertvoll ist, dass man ihm nicht weh tut. Die eigenen Grenzen zu verdeutlichen wird ihr nicht schaden, sondern sie wird lernen, dass es Grenzen gibt, dass jeder seine eigenen hat und dass sie ihre auch verteidigen darf.

Ich würde ihr gegenüber durchsetzen, dass sie Dich nicht kneift und ihr gleichzeitig sagen, dass Du verstehst, dass sie das eigentlich braucht und dass es schwierig ist mit der Gewohnheit aufzuhören, aber dass es Dir weh tut und Du das nicht möchtest.

Meine Tochter ist viel jünger, erst 12 Wochen alt und sie mochte es am liebsten auf mir zu schlafen oder ganz dicht an mir. Da ich aber wahnsinnige Rückenschmerzen bekommen habe ging das einfach nicht mehr, auch, wenn ich es kuschelig mag. Ich habe sie dann dicht neben mich gelegt und robbe immer nach dem Stillen davon. Kommt mal vor, dass ich auch so einschlafe, wir schlafen im FB dann ist ja auch ok. Sie ist anfänglich ab und an aufgewacht, aber dann biete ich ihr an ihre Hand zu halten oder ihren Bauch zu kraulen, das akzeptiert sie auch. Ich liebe es wenn sie neben mir liegt und meist bin ich die einzige, die im Beistellbettchen liegt, wenn es mir zu eng wird :wink: , aber nicht ganz so hingequetscht, das ist eben meine Grenze.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

hallo leila,
ich habe hier auch manchmal so einen kleinen kneifer und pitscher.
das macht einen schon wahnsinnig, wenn man übermüdet ist. sie schläft bei mir im bett und zieht mir oft nachts im schlaf an den haaren, verknotet sich mit ihren kleinen händen regelrecht dadrin, oder kneift in mein ohr oder die nase.
ich nehme ihre hand dann da weg und versuche ihr meine hand in ihre zu geben, da kann sie mir nicht so weh tun, hat aber trotzdem was zum greifen.
sie versteht vielleicht noch nicht, das sie mir weh tut, aber reagiere ich dann nicht darauf, hat sie ja auch keine möglichkeit, dies zu lernen.
sie bekommt auch zähne und beißt mich auch manchmal richtig arg, (nicht beim stillen zum glück, aber einfach so in den arm oder ins bein), da gebe ich ihr dann etwas anderes zum draufbeißen, langsam wirds auch weniger.
tja, wie bei so vielem hilft hier wohl auch nur geduld, geduld, wiederholung, wiederholung, ruhe und dann geht es vorbei. :lol:
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ja, das verstehe ich schon, aber WIE soll ich meine Grenzen einem 9 Monate alten Baby klar machen? Natürlich ist das wichtig, das weiß ich, aber sie versteht das doch noch gar nicht, bzw. assoziiert das Greifen nicht mit meiner Reaktion. ICh nehme ihre Hand immer weg, wenn sie anfängt, aber sie schreit sich dann dermaßen in Rage, das kann es ja auch nicht sein. Ich habe gestern Abend NUR den T-Shirt-Ärmel etwas weiter nach unten gemacht, damit sie nicht in die Haut kneift, das hatte einen 10-Minütigen Schreianfall zur Folge... Erst, als sie wieder an die Haut durfte, war es gut. Und genau das verstehe ich eben nicht. Warum MUSS es die Haut sein? Sie könnte genaus gut ins T-Shirt greifen (nichts anderes ist kneifen ja), aber das geht nicht. Ich mag meine Grenzen nicht "durchsetzen" im klassischen Sinne, also mit schreien lassen und co. Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist... Ich habe sie gestern Abend auch mal testhalber wieder in ihr Bett gelegt (sie hat tief und fest geschlafen), innerhalb von 2min war sie hellwach, und war total verzweifelt. Ist diese Phase normal? Ich erinnere mich bei der Großen nicht mehr... :oops:

Lieben Dank für eure Kommentare!

Lieben Gruß

Anja

Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Klar, das klingt schwierig, zumal ich meine Tochter auch nicht schreien lassen würde. Ich finde es auch wichtig, weiter mit ihr in Kontakt zu beiben. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wie wäre es, wenn Du es ihr erklärst? So nach dem Motto: "bisher habe ich Dich in meinen Arm kneifen lassen, aber da es mir so weh tut möchte ich das nicht mehr. Du kannst gerne ein Kuscheltuch oder mein T-Shirt haben, aber das Kneifen tut mir weh."

Dann würde ich dran bleiben und ihre Hand immer wieder weg tun, wenn sie Dich kneift. Viele Kinder mögen Haut sehr gerne, ich würde auch lieber Arm kuscheln und kneifen als ein doofes T-Shrit :wink: !
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich denke auch es ist ein sehr entscheidender unterschied, wie du dich dabei fühlst, hört sich jetzt bestimmt seltsam an :roll:
nee, ich meine, wenn du versucht gelassen ran zu gehen und nicht nervös wirst, wenn sie anfängt zu kneifen, da du erwartest, sie schreit gleich etc. schwierig, zugegeben, aber das kann die situation enorm beruhigen.
so war es jedenfalls bei uns. sobald ich entspannt bin und wie jonathan schrieb, sage, das tut weh, das geht nicht, mache bitte zart. ging es nach und nach ohne schreien.
viel erfolg!
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und muss meine Meinung ein wenig revidieren bezüglich des Weinens: doch, ich glaube, Deine Tochter muss dann auch weinen dürfen. Bestimmt liegt sie da so bequem, schnullert an der Brust und kneift ein wenig mit dem Händchen, das gehört bestimmt zusammen, wie andere das Kuscheltuch brauchen. Jetzt darf sie eines davon nicht mehr, das Kneifen, und dann macht bestimmt die ganze Situation nicht mehr so viel Spaß. Dann weint sie zu recht, sie verliert etwas, darf etwas nicht mehr tun und ist frustriert. Also würde ich es nicht zulassen, aber wenn sie dann weint, dann würde ich sie in den Arm nehmen, wenn sie das will und ihr sagen, dass das jetzt sicher eine doofe Situation für sie ist. Kein ABER hinten dran hängen, einfach nur verstehen, dass das blöd ist, fertig. Sie darf ihren Frust rausweinen, nur darf sie nicht kneifen.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Danke für eure Worte! Ich habe die Situation heute soweit entschärft, dass ich eine dünne Strickjacke über dem Shirt hatte, sie also nicht an meinen Arm rangekommen ist... ;-) An sich verstehe ich das mit dem Frustriert sein, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, sie kann ja nichts dafür, und dieses Kneten der Brust ist ja eigentlich was normales... :-? Und wir haben noch einen Übeltäter gefunden: ein Schneidezahn oben ist durch... :shock: Also tat ihr auch noch was weh, irgendwie hatte ich sowas im Gefühl, keine Ahnung, woher... Mal sehen, wie die nächsten Tage werden... Ich hoffe ja immer noch, das ich in der nächsten Zeit auch mal wieder eine Stunde ohne an mir klebendem Kind schlafen darf... :lol: Nicht, das mich das per se stört, aber 24h Kontakt sind doch was viel...

Lieben Gruß

Anja

Antworten

Zurück zu „Stillforum“