Warum waren wir eigentlich alle so "problemlose" Babys ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EULiS

Re: Warum waren wir eigentlich alle so "problemlose" Babys .

Beitrag von EULiS »

Genau diese Frage stelle ich mir auch oft!
Meine Mutter sagt dann immer: "eure Kinder sind eben einfach Kinder einer anderen Zeit!"
sie wirds wohl wissen :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also ich war ein shr sehr anstrengendes baby. viel auf und ab laufen im flur in der nacht. viel geschuckele und gestillte. meiner ist unproblematischer. (gewesen :roll: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Ich denke auch, dass man seeeeehr viel vergisst, bzw. man erinnert sich eher an das Schöne. Wenn man sich so gut an die komplizierte Zeit erinnern würde, gäbe es nur Einzelkinder :lol:
Mein Sohn ist erst 19 Monate und die ersten Wochen und Monate finde ich HEUTE soooooooooooooooo schön ruhig und seelig, so entspannt. Aber ich habe Tagebuch über die erste Zeit geschrieben und die Zeilen klingen so gar nicht danach :lol:
Heute macht er auch so viel Quatsch und ich habe oft das Gefühl, dass mein Akku leer ist. In einiger Zeit werde ich die Kleinkind-Zeit wieder als so entspannt loben (denke ich)
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weiß daher nicht, ob es schon mal geschrieben wurde. Aber - abgesehen davon, dass meine Mama mich halt auch einfach mal wo hat liegen lassen ... egal was war ... - gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass ich wie damals üblich erst mal 10 Tage auf Säuglingsstation war und nur alle vier Stunden füsrs Fläschchen zu meiner Mutter gebracht wurde. Nach 10 Tagen hat man halt à la Ferber aufgegeben ... Die Schreie landeten ungehört im Säuglingszimmer und als (zumindest teilweise) "brave" Babys wurden wir unseren Müttern übergeben ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ich war ein Schreikind und meine Mama weiß das auch noch genau.
Aber ja, tatsächlich unterschreib ich wohl bei la-mo. Ich kann mich an das Dauergeschreie der ersten 3 Monate von Leni nicht erinnern, ich weiß aber, dass es so war. Mensch was hat die Maus gekämpft mit ihren Blähungen ... aber ich hab wirklich kein "nee lieber nicht nochmal- Gefühl" *kopfschüttel
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

speedy__ hat geschrieben:Aber ja, tatsächlich unterschreib ich wohl bei la-mo. Ich kann mich an das Dauergeschreie der ersten 3 Monate von Leni nicht erinnern, ich weiß aber, dass es so war. Mensch was hat die Maus gekämpft mit ihren Blähungen ... aber ich hab wirklich kein "nee lieber nicht nochmal- Gefühl" *kopfschüttel
Ich weiß es noch... ;-) und glaube auch nicht, dass ich es "vergessen" kann, dazu war die Zeit zu schlimm.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Meine Mama sagt mir immer,wenn ich mit M. rumtüdel,sie mit an den Tisch nehme und selbst kaum zum essen komme: wenn ich das mit euch so gemacht hätte,wäre ich nicht zum essen gekommen.Über die Ferne am Telefon tönt sie immer groß ich solle M. in ihr Bett stecken,sie auch mal schreien lassen.Meine Mum hat uns (Zwillinge plus Schwester) bei Gebrüll alle ins Bett gesteckt,Tür zu,fertig.Damals wars einfach so:eigenes Bett,feste Schlafenszeiten,gestillt wurden wir nicht.Ich sehe ja ein,dass das Wissen etc anders war und es eine andere Zeit war,mich macht nur böse,dass mir die Schuld an dem Nicht durschlafen und co gegeben wird..mein angeblich nicht vorhandenes Durchsetzungsvermögen.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Mayra, ich weiß es auch noch, das mein ich ja, ich weiß es, empfinde es im Nachhinein aber nicht als so schlimm. Sonst hätte ich sicher kein zweites Kind bekommen ;)
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

:lol: bei meiner ma fängt es wieder an... ich denke, es ist das ausblenden schlechter erinnerungen/erfahrungen. wir sind viel bei ihr. anna quengelt, wenn man sie zu lange auf dem arm trägt. kommt arg selten vor und wenn, dann spielt sie liegend ganz in ruhe weiter. sie wird sehr oft im TT getragen und den rest des tages ist sie imemr bei mir (auf dem arm, neben mir im laufstall oder auf dem boden), spielt recht selten allein, wenn sie niemanden sieht. was kristallisiert mama heraus? die kleine will viel lieber allein spielen und mag nicht auf den arm :roll: das erzählt sie allen

mir wird immer erzählt, dass ich soo ein braves mädl war. wenig geweint, immer allein gespielt und wenn ich schmutzige hände hatte, bin ich hinterhergelaufen, bis sie gesäubert wurden. nur, dass mein bruder immer erzählt, dass ich einen sturkopf hatte :P

das schreien-lassen wird aber oft als normal dargstellt und wenn die babys nach 3 tagen resignation gezeigt haben, galt das ja als "braves kind" das durchschläft. ich denke, es ist eine mischung aus allem (außer, dass sie besser mit babys klar kamen :roll: da muss eh jeder seinen weg finden und es ists chwierig, zu ermitteln, was besser und was schlechter ist-> und unnötig)
Annabell 08/10
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich war auch ein leichtes Baby. Ich habe wohl so gut wie nie geschrien und auch sehr frueh durchgeschlafen. Ich kann mir das gut vorstellen, da ich schon immer ein ruhiger und geduldiger Mensch war und auch sehr flexibel bin.
Geschlafen habe ich mit meiner Mutter in einem Raum und gestillt hat sie mich 2 Monate, dann reichte die Milch nicht mehr. Ich denke mal, es lag an diesen auferlegten 4h Abstaenden.

Mein Bruder war dann eine richtige Herausforderung fuer meine Mutter. Er hat den ganzen Tag geschrien. Wir denken heute, dass er oft Hunger hatte und einfach viel mehr Koerperkontakt brauchte. Vielleicht auch noch ein Gebutstrauma, da er regelrecht aus meiner Mutter herausgepruegelt wurde (wollten vor dem Schichtwechsel noch fertig werden...)
Meine Mutter war alleinerziehend und bald wieder arbeiten, so dass ich mich viel um meinen Bruder gekuemmert habe und er war lange sehr anhaenglich.

Heute steht meine Mutter meinem Umgang mit meinem Sohn sehr offen gegenueber und bedauert es sehr, dass sie es damals einfach nicht besser wusste (z.Bsp. Stillen nach Bedarf)
Ich weiss, dass sie immer ihr Bestes gab und auch wenn sie streng war, schreien lassen oder so gab es bei uns nicht.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“