Krabbelkind im Familienbett - wie sichern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
marabou
gut eingelebt

Krabbelkind im Familienbett - wie sichern?

Beitrag von marabou »

Ich brauche mal ein paar Denkanstöße wie man ein Familienbett für Krabbelkinder sicher macht.
Wir haben ein Gitterbett als Beistellbett an unserem Bett stehen. Meistens schläft meine Kleine aber trotzdem in meinem Bett ein. Und schläft dort auch am längsten... Bevor sie gekrabbelt ist, ist sie dort sogar alleine eingeschlafen. Das ist ne schwierige Situation... Ich liebe es eigentlich bei meinen Kindern zu sein bis sie schlafen, aber sie ist so einfach nicht eingeschlafen und sobald ich raus gegangen bin, weil ich die zwei großen Brüder vom Quatschmachen abhalten musste war Ruhe und sie hat geschlafen... Jetzt, wo sie krabbeln kann, bleibt sie dann aber natürlich nicht mehr liegen (und ich will es auch nicht riskieren) und jetzt ist das Einschlafen ein Drama (Einschlafstillen klappt bei ihr auch nicht). Ich habe schonmal versucht sie ins Reisebett zu legen tagsüber, da schein sie aber Angst drin zu haben und schläft da auch nicht.
Gut, jetzt muss ich also bei ihr bleiben bis sie schläft... aber was kann man außer Decken-und Kissenberge um das Kind noch tun zum Schutz wenn sie aufwacht. Gestern ist die arme Maus nämlich muchsmäuschenstill aufgewacht und drübergekrabbelt und ist aus dem Bett gefallen... :oops:
Ich binfür jeden hilfreichen Tip dankbar!
dinchen
Herzlich Willkommen

Re: Krabbelkind im Familienbett - wie sichern?

Beitrag von dinchen »

hallo,
wir hatten das problem auch. ich habe dann die matratze aus dem kinderbett ( was ja sowieso nicht genutzt wird) auf den boden gelegt. das andere bettende stand an der wand, so konnte sie nur an meiner seite raus und da war ja die matratze. sie ist auch ein paar mal rausgefallen hat sich aber nie verletzt. außerdem habe ich ihr immer gezeigt wie sie richtig aus dem bett kommt. das macht sie inzwischen auch super mit ihren 10 monaten.
inzwischen tobt sie im bett aber auch nicht mehr rum. das war nur am anfang so als sie krabbeln konnte.
Mädchen 03/2003, Junge 07/2004 und wieder ein Mädchen 05/2010
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

wir haben ganz früh beigebracht, wie man selber rückwärts aus dem Bett kommt, das ging schon ganz früh, daß sie das konnte
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Im Schlaf können Krabbelkinder trotzdem mal rausfallen, auch wenn sie sonst rausklettern können. Wir haben eine Decke neben das Bett gelegt und zwischen Kind und Rand des Bettes ein Stillkissen.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

tochter: wir hatten gar kein kinderbett, sondern uns ein großes bett angeschafft. da haben wir die füße abgeschraubt (geht sicher nicht bei jedem bett) und dann war es nur noch 20cm hoch, damit konnte ich gut leben. in den schlaf begleitet wurde sie sowieso, war anders undenkbar und wenn sie geschlafen hat, dann habe ich noch dicke feste kissen vom sofa um sie herum gelegt, über die ist sie nie drüber im schlaf.

sohn: wir haben nun ein kinderbett, weil das betten machen bei tiefer gelegten bett einfach umständlich ist und ich nicht wieder jahrelang so schlafen wollte. für den tagschlaf habe ich ihn da von anfang an schon oft reingelegt, wenn er nicht im tuch geschlafen hat. als er mobil wurde und morgens einmal aus dem bett gerobbt ist (ich war schon auf und habe ihn übers babyfon nicht gehört, er meldet sich nicht gleich, wenn er wach wird )und sich die nase ziemlich aufgeschürft hatte, habe ich beschlossen, dass er von nun an im gitterbett schläft, wenn ich nicht im bett bin. jetzt ist er knapp 16 monate alt, schläft tagsüber und die abends im gitterbett, bis er sich zum ersten mal meldet, dann liegt er neben mir. inzwischen ist er das bett aber schon so gewohnt, dass ich ihn in unruhigen nächsten ins gitterbett zurücklege, weil er dort meist ruhiger schläft.
die seiten sind zu, da liegen wir und auf der anderen seite das gitterbett und im anschluß noch eine truhe und an der fußseite liegen wieder die dicken sofa-kissen, falls er also doch mal aus dem bett purzelt, fällt er weich.

warum probierst du es nicht im gitterbett, wenn sie alleine besser einschläft? die gitter sollten dann natürlich an allen seiten dran sein, auch zu eurem bett hin. und sobald du da bist, kann sie ja neben dir schlafen und du sicherst die seiten zusätzlich mit kissen und decken ab.

lg
Bild

Bild
paulina26

Beitrag von paulina26 »

also wir haben an der bettunterkante ein bettschutzgitter montiert - aber mittlerweile könnt sie da locker drüberkrabbeln...
und (links neben dem bett steht direkt das gitterbettchen ohne seite - also eine fläche) an der offenen halben bettseite (also gitterbettunterseite bis doppelbettunterseite) hab ich ein stillkissen eingekeilt. da kommt sie mittlerweile wenn sie will auch drüber.
und auf der anderen seite liegen eh wir. wenn sie alleine im bett liegt roll ich die decken zu einer wurst zusammen. aber wenn sie wirklich will, dann kommt sie da überall drüber. vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass wir die füße abmontiert haben und wir praktisch nur den rahmen am boden liegen haben, die lattenroste reingelegt und die matratzen drauf. fällt sie wirklich raus sind das vielleicht 20 cm höhe. vielleicht 25 max.
und: wenn sie alleine liegt puck ich sie immer ein...
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

metri hat geschrieben:wir haben ganz früh beigebracht, wie man selber rückwärts aus dem Bett kommt, das ging schon ganz früh, daß sie das konnte
Genauso haben wir das auch gemacht und es funktioierte bei Beiden bestens!
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
marabou
gut eingelebt

Beitrag von marabou »

Ja, unsere Großen haben das auch schon früh gelernt. Beim Großen habe ich ja noch oft mit geschlafen. Der mittlere war schon etwas älter und größer. Aber die Kleine ist ja jetzt gerade mal 7 Monate und wenn sie am Bett steht kann sie gerade mal drüber schauen. Mit alleine runter krabbeln ist also noch nichts.
Füße abschrauben finde ich ne super Idee, geht aber bei uns nicht.

Wir haben uns jetzt aber einigermaßen zurechtgefunden und mehrere Sicherheitsstufen eingebaut. Im Moment geht es so ganz gut.
1. Sie wird richtig fest mit meiner Decke eingehüllt. So dass es schon mal schwerer ist für sie sich zu drehen.
2. Alle anderen Decken und Kissen werden um sie herum trappiert. Allerdings auch direkt an sie dran (an den Rücken natürlich, kommt so hin mit ihrer Schlafseite).
3. am Fußende (Rechts steht das Gitterbett und links das Reisebett in dem ab und zu nachts der Große schläft) lege ich eine ausklappbare Gästematratze, die ich nur unter dem Bett hervor ziehen muss.
4. Ich mache jetzt immer das Babyphone an. Auch wenn wir im Nebenzimmer sind. Um das kleinste Geräusch (Versuch über die Deckenberge zu krabbeln) nicht zu überhören.
5. Das Babyphone lege ich so aufs Bett, dass es so interessant für sie sein wird, dass sie, wenn sie es über die Berge geschafft hat, mit dem Babyphone spielt und spätestens dann werde ich sie wohl hören. Und falls nicht wirkt Punkt 3. und hoffentlich ein Schutzengel.

2 mal hat sie es schon unbemerkt bis zum Babyphone geschafft... die Schlange... Aber ich fühle mich so jetzt einigermaßen sicher. Und bis diese Maßnahmen alle erschöpft sind kann sie sicher auch schon aus dem Bett klettern. Wir haben im Flur 3 Stufen die sie hoch krabbelt. Alleine deshalb sind wir sehr darum bemüht, dass sie weiß wie man rückwärts irgendwo runter kommt.

Bettgitter ans Fußende bauen hatte ich auch mal kurz überlegt. Allerdings habe ich da Angst, dass sie sich da hinstellt und drüber lehnt und letztendlich noch höher aus dem Bett plumpst.
Ne,ne, so wie wir das jetzt machen bin ich einigermaßen zufrieden. Nur das mit dem Alleine einschlafen... das ist halt jetzt vorbei. Naja, wenn ich weiß sie konnte es mal, dann wird sie es ja vielleicht auch wieder tun. Der Große ist jetzt 4 und konnte das noch nie, kann es jetzt noch nicht und manchmal glaube ich, wir müssen warten bis er seine erste Freundin hat bis wir nicht mehr dabei sein müssen...
ich bin gespannt!!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“