Gemeinsames Schlafen - Besucherritze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

blueberry
Mod a.D.

Re: Gemeinsames Schlafen - Besucherritze

Beitrag von blueberry »

tania hat geschrieben:auch eine besucherKUHLE ist wegen rückatmung wirklich gefährlich!
Nunja, auch da gibt es sicherlich wieder solche und solche Kuhlen :wink:

Unsere Besucherkuhle (und nur die kann ich beurteilen) ist ganz und gar rückatmungsungefährlich. Und unsere Matrazen sind nicht luftdicht - keine Wassersperrschicht als Feuchteschutz oder sonstwas. Wir sind auf winzige Kopfkissen umgestiegen, seit das Kind mit im Bett liegt, er hat seinen eigenen Schlafsack, kein Kissen und die "Kuhle" ensteht eben einfach dadurch, dass Federholzrahmen naturgegeben zur Mitte eines Bettes hin eben leicht abfallen... (und dadurch, dass mein Kind eben fast 12kg wiegt und sich egal wo man ihn hinlegt, nach ner Weile ne Kuhle ensteht - einfach weil er immer an der gleichen Stelle liegt :lol: )

Wie sieht denn Euer Familienbett aus - oder ist Dir das generell zu gefährlich wegen Rückatmung?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab das erste jahr ohne kissen geschlafen und wir schlafen auf einer 1,60 mal 2,00m matratze, die wir quer gelegt haben und unten noch eine dran. also verläuft unsere besucherritze auf kniehöhe. nässeschutz haben wir trotz windelfreiem baby nicht gehabt und auch nicht gebraucht. ich finde FB nicht per se gefährlich, aber ein paar sachen beachte ich sehr wohl. und kuhlen und ritzen find ich wirklich gefährlich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Na, dann sehen wir das doch im Grunde genommen sehr ähnlich 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

noch schläft unser zwerg auf seiner matratze zwischen uns, er rollt sich nicht und schläft sehr ruhig auf dem rücken. wenn das nicht mehr funktioniert denke ich neu nach.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Wir haben zwei 90er Matratzen, drüber einen 1,80m breiten Matratzenschoner und ein großes Bettlaken.
Da gibt's nicht wirklich eine Ritze! :)
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

wir haben so gut wie keine ritze, weil die matratzen eng aneinander gepresst sind - und mini schläft sowieso auf meiner seite - und ich in der mitte bzw. fast. wir haben ein 1,80 bett, aber mein freund ist fast 2m groß und braucht "seine" matratze fast komplett. da hab ich vielleicht 5-10cm davon... mini auf der anderen seite ist zwar dagegen noch winzig, schläft aber gerne mit gaaaanz ausgestreckten armen... und dazwischen ich eingequetscht und ohne mich groß bewegen zu können. wie macht ihr das??? ist es euch nie zu eng?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Viele Matratzen haben doch inzwischen die äussere Hülle mit Reissverschluss abnehmbar zum waschen.
Wir haben diesen Bezug in 180x200 und dadrin dann die beiden 90x200 Innenteile. Dadurch entfällt die Ritze komplett und es entsteht auch keine Kuhle.
Den kann man doch auch einzeln nachkaufen.

Alternativ gibt es Matratzenschonbezüge die komplett um die Matratze gemacht werden.
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
moneo

Beitrag von moneo »

Was bedeuten würde, dass man sämtliche Bettlaken austauschen muss. Und 2 x 2 m ist schon teuer denk ich mal. Dann nehm ich doch lieber ne Decke und decke die Mitte damit zu. Noch schläft er auf seiner Matratze und bewegt sich nicht im Schlaf, erst zum Stillen dreht er sich etwas zu mir aber dann sind wir ja wach.
Liebe Grüße von moneo

Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hat schon jemand die Liebesbrücke erwähnt?

http://www.daenischesbettenlager.de/Pro ... 81001.html

sowas hatten wir hier...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
moneo

Beitrag von moneo »

Ich werde so eine Liebesbrücke holen und wenn die nicht hält evtl. doch 200 x 200 cm Spannbettlaken kaufen. Jetzt dreht sich der Kleine nämlich zu mir ohne vorher mal ein Tönchen von wegen Hunger von sich zu geben - heut Morgen war Premiere :wink:
Liebe Grüße von moneo

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“