OT:Emmal J. hat geschrieben:OT onKnuddelschaf hat geschrieben:Hm, wobei ich das bei Tieren irgendwie immer eher traurig finde... Sind halt einfach keine Dinge, die man besitzen muss, die besonders tolle Farben, besonders viel (oder wenig) Fell haben müssen.
Ich habe selber 4 Meerlis, aber ich war lange Zeit im Tierschutz aktiv und so sind auch meine 4 Tierheim- und Notfalltiere - die eben keiner wollte.
Allerdings ist das hier völlig OT...
Ich weiß, daß die Tierschützer generell gegen Zuchten sind, doch solang es keine Qualzuchten sind (die Zeiten, da Meerschweinchen das Fell mit Papillotten hochgedreht wurde sind lange vorbei) und es den Tieren hervorragend geht, ist für mich rein gar nicht gegen Farben oder Fell einzuwenden. Zumal die Rassetiere meines Erachtens nach besser gehalten und mit mehr Sachverstand gepflegt werden als die "normalen" willkürlich vermehrten Kinderzimmer-Schweinis, die gern auch mal in ner Schlange landen.
Wer sich so sehr über Meeris mit Sonderfarben oder "viel Fell" freut, dann wird er sie auch dementsprechend wertgeschätzt behandeln. Natürlich "besitzt" man sie dann (als Schweine, nicht als Dinge), aber Du besitzt Deine Schweinzels doch auch.
Züchter nehmen ihre Tiere übrigens auch gern mal zurück, bevor sie "Notfelle" werden. Das macht die Zoohandlung sicher nicht.
glg!
OT off
Ich würde mich als Züchter nun dennoch nicht egrade mit den schlechten Beispielen vergleichen.
Meine Schweine habe ich, weil sie eh keiner wollte (Lina mit den roten Augen, Smoky als einer von 11 meiner ehemaligen Notfalltieren - eine Zucht ist hier völlig aus dem Ruder gelaufen (und nett hatten die Tiere sonst schon gelebt
Völlig gegen Zucht bin ich nicht, kann aber einfach nicht nachvollziehen,w arum Tiere mit am besten noch grünem Fell produziert werden müssen, wenn es doch massig stinknormalfarbige gibt, die in Tierheimen ihr Leben absitzen müssen, weil sie zu wenig spannend aussehen.
Wenn mir ein Tragetuch nicht gefällt, dann lasse ich es eben im Laden, das schadet ihm nicht.
OT Ende