Wie oft & in welchen Situationen tragt ihr eure Kleinkinder?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie oft & in welchen Situationen tragt ihr eure Kleinkin

Beitrag von tigerlily »

mein kleinster wird bald 5 und wird fast nicht mehr getragen. aber ich habe ihn noch lange öfter getragen (so bis 3 - 4 jahre), wenn wir länger unterwegs waren. wenn ich die trage dabei hatte und er das gesehen hatte, da wollte er immer am liebsten direkt rein. :-) er hatte allerdings mal ne phase von ca. 14 - 18 monaten da wollte er fast gar nicht getragen werden - entweder selber laufen oder kinderwagen (und das obwohl er als baby so gut wie gar nicht im kinderwagen geschoben worden war). aber irgendwann entdeckte er das getragen werden wieder.

zu hause beim rumwirbeln im haushalt habe ich ihn zwischendurch getragen bis er selber mobil wurde. ab dann nur noch wenn wir unterwegs waren (oder er mal krank war).
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine maus ist zwar schon älter, aber eine sehr kuschelige.
ich trage sie fast nur im sling.
abends nach der krippe, wenn wir mit den öv nachhause fahren.
samstag morgen beim grosseinkauf, wenn sie müde wird.
wenn sie gerne den buggy nehmen würde, wir aber mit dem auto fahren. dann lässt sie sich nur dadurch beruhigen, dass ich das tragetuch einpacke und sie will auch sofort nach dem aussteigen getragen werden.
wenn sie im auto einschläft, nehme ich sie in den sling und dann kann sie dort in ruhe aufwachen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
m_tenam
Herzlich Willkommen

Beitrag von m_tenam »

oh das ist mein Thema, ich komm aus dem Tragen nämlch nimmer raus :-D ich habe unseren Sohn( jetzt 16 Monate) von Anfang an getragen und bis fast( ca. 2 wochen) zum ende meiner Schwangerschaft mit unserer keinen Motte( jetzt 8 Wochen) :-) ach ja und wenns für ihn ungut wird möchte er sich im Tragetuch beruhigen, dann schleppt er seines an :-) die kleine Motte ist natürlich Tag täglich im Tuch denn mit 2 kleinen Würmchen ist das die schönste Lösung! Ach ja wir haben mittlerweile 3 Kinderwägen die in der Garage verrosten :-D
liebe Grüße Claudi
Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oft trage ich meinen zweijährigen. wir haben keinen kinderwagen. und er läuft wirklich super und auch lange strecken, aber ich trage ihn, wenn es schnell gehen muss (ich finde ziehen echt ätzend und er liebt es auf dem rücken), wenn er müde ist, wenn ihm kalt ist, wenn er viel zu erzählen hat (ich versteh ihn sonst kaum, er spricht recht.. eigen :lol: ), wenn er isst (er kann nicht essen und laufen gleichzeitig), wenn er stillen will und ich gerade nicht usw usf. leider wiegt er fast zwanzig kilo inzwischen. wir würden beide gerne mehr tragen/getragen werden, aber ich schaffe mehr als ein oder zwei stunden täglich einfach nicht mehr. mein kind fing das laufen schon mit acht monaten an und lief mit zehn sehr sicher und schon beachtlche strecken, bei ihm gab es diese lauflernphase also nicht so wirklich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Meine Tochter (19 Monate) will zu Hause auch nur noch wenig getragen werden. Sie hilft im Haushalt jetzt lieber mit. :wink:
An den Quengel-und-an-Mama-Klebe-Tagen ist es mehr, da zerrt sie mich dann manchmal auch zu der Gaderobe, wo Trage und Tücher hängen.
Auf dem Weg in dir Krippe machen wir es so, wie sie Lust hat. Manchmal will sie auch Buggy fahren.

Ansonsten sind wir viel mit Manduca oder Tuch auf dem Rücken unterwegs. Seit ich einen Sling habe, ist der auch immer dabei wenn wir eigentlich wegen viel Gepäck den Buggy dabei haben. Früher oder später will sie lieber auf den Arm, vor allem wenn sie müde ist.

Achja, beim Kochen sitzt sie jetzt auch häufig im Sling, zum "gucke".

Nach Tagen an denen sehr viel los war und sie nicht zur Ruhe kommt, gehe ich manchmal abends mit ihr eine kleine Runde spazieren und trage sie vorne. Das erinnert mich dann sehr an die Babyzeit und macht mich manchmal ganz wehmütig, so schön ist das.
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

den Kleinen hat mein Mann bis jetzt im Winter eigentlich immer getragen, wenn er nicht grad mit dem Fahrrad unterwegs war. So langsam fahren wir Strecken mit dem Bus auch ganz ohne TH oder Gefährt. Der Kleine will ganz oft in den Buggy (sagt er selbst) und nicht so gern in die Trage. Kürzlich waren wir auf dem Flohmarkt - und da ist Buggy ja bekanntlich ne Katastrophe - und da hat er richtig gestrahlt, dass er mal wieder von Papa getragen wurde. Daaas war vielleicht süß.

Wenn ich mit der Großen irgendwohin geh, wo ich weiß, dass die Laufstrecke auch mal länger wird, nehm ich irgendein Trageutensil mit.

Grüßle, Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
NadjaX
hat viel zu erzählen

Beitrag von NadjaX »

Luka wird schon länger nicht mehr getragen, Niklas noch hie und da. Er ist an sich sehr gut zu Fuß unterwegs, fährt auch gern und viel mit dem Laufrad (da kommen wir dann schneller voran ;)) und sitzt auch gern in einem Uralt-Buggy, den ich mal 2nd hand gekauft hab (interessanter Weise wird der dem großen KiWa vorgezogen).

Ich glaube, Niklas würde gern öfter getragen werden, jedenfalls ist er immer hocherfreut, wenn er mal in die Trage draf. Nur ist Raffael ein reiner Tragling und zwei Kinder gleichzeitig tragen, noch dazu von dem Format (Raffael wiegt jetzt 10,5 kg und Niklas 16 kg), schaff ich einfach nicht (und will ich auch nicht schaffen ;)).

Wenn ich mit GG gemeinsam unterwegs bin, tragen wir manchmal beide Kleinen. Zuletzt wars bei der Abfahrt aus dem Urlaub lustig - Raffael schwer zahnend und daher auf meinem Rücken, Niklas wie immer nervös vor Urlaubsfahrten und daher bei GG am Rücken - und so wurden die Koffer gepackt und eingeladen :roll:
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich nutze unseren Kinderwagen/Buggy zur Zeit auch fast nie, daher trage ich im Moment relativ viel. Täglich die Kindergartenwege. Bei Ausflügen. Manchmal zum Einschlafen zuhause.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir sind schon viel Kinderwagen gefahren so ab 12 Monaten.......einfach, weil auch mit drei Kindern immer so viel mitzuschleppen war
aber ich habe immer noch einen Sling dabei, der ist immer im Buggy bzw. im Auto dabei - wenn er mal dolll müde ist, wenn der Weg sehr weit ist, wenn wir bei Ikea sind, solche Gelegenheiten halt.....er wiegt aber auch kene 15 Kilo, läßt sich also noch sehr gut tragen
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Letztes Wochenende war ich mit Sohnemann bei Freunden in Würzburg und da hab ich ihn mal wieder richtig viel getragen!
Wir haben es beide genossen!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“