Verwirrungen und Planlosigkeit BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
jays_mom
Herzlich Willkommen

Verwirrungen und Planlosigkeit BLW

Beitrag von jays_mom »

Hallo, schönen guten Abend.

Bin ganz neu hier, und werde mich natürlich noch an anderer Stelle vorstellen :P

Aber ich habe ganz dringend eine Frage zum Thema BLW.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate, und ich habe schon mal versucht Brei einzuführen, eine Woche ging es prima und dann kam mein kleiner Tiger drauf, dass er ja das komische Teil, namens Löffel auch selber halten könnte.
Nach meiner Mutter müsste ich seine Hände festhalten und so füttern, aber das widerstrebt mir sehr und ich denke, dass dies kein guter Start für sein späteres Essverhalten wäre und ich will ihm nichts aufzwingen.

ICh habe mich mit BLW schon ein wenig beschäftigt und warte nun auf das BUch dazu :P

Joshua wird leider mit der Flasche gefüttert, nun weiß ich shcon, dass dies kein Prob darstellt. ICh habe ihn jetzt Mittags mal eine Gurke angeboten, auf der hat er genüßlich rumgelutscht, heute ging es mir leider nicht aus, ich muss mir da mehr ordnung schaffen, dafür habe ich es nachmmittags mit Banane versucht, er hat sie zerquätscht und ein bisschen ist auch im Mund gelandet. Aber das meiste, denke ich hat er wieder ausgespuckt...und das meiste hab ich gegessen, und ein Bruchteil war am Boden.

So wie geht es weiter? Biete ich Joshua einfach immer weiter Gemüse usw an? Kontinuierlich und hoffe, dass er iwann mal drauf kommt, dass das zum Essen bestimmt ist?
Ich habe keinerlei Angst wegen Allergien oder so, ich lebe vegan, und werde auch Joshua wenn es möglich ist, vegan aufziehen...

Beim Brei hatte ich schon Süßkartoffeln, Karotten, Zucchini, Fenchel usw...Muss ich wieder von Vorne beginnen? oder darf ich Joshua eventuell auch selbstgemachte Hirsebällchen mit Gemüse geben? oder Polenta usw....???

Wie organisiert ihr das alles? Es fallen ja doch viel Abfallprodukte an, was so runterfällt, zerquätscht wird? Esst ihr immer zu Mittag mit den Kleinen dann? Mein Zwerg lässt mich oft nicht kochen oder sonst was erledigen..wie macht ihr es dann, dass immer frisch gekocht ist? Beim Brei wars ja easy, vorkochen, einfrieren, auftauen etc...

Ich hoffe das sind nicht allzu doofe Fragen, aber ich kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus. Das ganze Informieren hat mich noch mehr verwirrt....

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Lg Jays Mom
jusl
Jusl Almighty

Re: Verwirrungen und Planlosigkeit BLW

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier! :D

Du kannst die Abfälle in Grenzen halten, wenn Du kleinere Portionen anbietest. Nur EINE Erbse hinlegen, EIN Scheibchen Banane. Wenn's gegessen wird, ist's gut, wenn nicht, dann hält sich der Dreck in Grenzen. Kochen solltest Du einfach für DICH (das ist auch psychologisch viiiiel angenehmer: wenn man fürs Kind kocht, und das Kind mag dann gar nicht - das nervt! :roll: :lol: ). Deinem Baby kannst Du dann kleine Stückchen davon anbieten.
Ich habe keinerlei Angst wegen Allergien oder so, ich lebe vegan, und werde auch Joshua wenn es möglich ist, vegan aufziehen...
Du schriebst er bekommt die Flasche - nehmt Ihr herkömmlichen Muttermilchersatz? Also künstliche Säuglingsmilch auf Kuhmilchbasis? Dann ist das eigentlich keine vegane Ernährung, sondern Mischkost. Von einer streng veganen Ernährung kann für Säuglinge nur abgeraten werden. NACH der "Milchzeit", also ab etwa Kindergartenalter, ist eine vegane Ernährung möglich (meist müssen einige Nährstoffe supplementiert werden, z.B. Vitamin B12 und Eisen).
So wie geht es weiter? Biete ich Joshua einfach immer weiter Gemüse usw an? Kontinuierlich und hoffe, dass er iwann mal drauf kommt, dass das zum Essen bestimmt ist?
Genau, einfach weiter zwanglos anbieten. Mit 6 Monaten sind viele Babys beikostreif, aber noch nicht alle: manche Babys kommen erst ein paar Wochen später auf den Geschmack.

LG und viel Spaß noch hier im Forum,
Julia
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Huhu!

Meine Tochter ist 12 Monate alt und bekam auch etwa ab dem 6. Monaten Beikost nach BLW. In den ersten Monaten habe ich überhaupt nicht extra für sie gekocht, sondern nur "Rohkost" angeboten. Hier mal ein Gürkchen oder sonstiges Gemüse. Manchmal habe ich auch einige Stücke Brokkoloi oder Zucchini gedämpft und den Rest in meinem Essen weiterverarbeitet. Bei ihr sind sehr lange überhaupt keine Mengen, bis auf mikroskopisch kleine Bissen im Magen gelandet. Fand ich aber überhaupt nicht schlimm, denn Hauptnahrung war die Milch. Ich würde sagen, dass sie seit etwa 6 Wochen soviel isst, dass man die geschluckten Mengen auch als Mahlzeit betrachten kann.

Irgendwann kamen zum Obst und Gemüse auch Brot und Nudeln und Reis hinzu und mittlerweile isst sie komplett unser Essen mit. Ich achte nur auf Salz und Zucker.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hallo!
Wir haben auch mit 6 1/2 Monaten mit BLW angefangen, für uns ist es super! Das Buch war eine grosse Hilfe, um einfach nochmal ein paar Unsicherheiten wegzubekommen und Bestätigung zu finden. So hatte ich zuerst zB die Banane viel zu klein geschnitten, die hab ich selbst kaum von der Tischplatte bekommen mit den Fingern, kein Wunder, dass der Kleine Schwierigkeiten hatte ... Ausserdem hat mein Sohn die ersten Wochen häufig ganz fürchterlich gewürgt und zweimal auch erbrochen vor lauter Würgen, da war es gut zu wissen, dass das normal ist und an sich nicht gefährlich (kein Ersticken ...). Ich dachte zwischendurch fast, dass BLW bei uns nicht klappt, nach ein paar Wochen ging es dann aber richtig gut! Angefangen haben wir recht konservativ mit weichem oder dampfgegartem Gemüse / Obst sowie Apfel und Gurke, alles in so dicke Stifte geschnitten. Ich hab keine Abstände eingehalten mit den unterschiedlichen Sachen, er hat ziemlich schnell viel unterschiedliche Sachen bekommen. Und nach ein paar Wochen haben wir uns dann an "Erwachsenenessen" rangetraut, halt ohne Salz / Zucker, aber ordentlich gewürzt. Wirklich viel gegessen hat er aber erst später, und selbst jetzt (mit 11 Monaten) schaufelt er zwar tageweise das Essen nur so in sich hinein, ich stille ihn aber immer noch sehr häufig. Wir essen immer gemeinsam, aber am Anfang hat er teilweise "Extraessen" bekommen (wenn ich halt keine Lust auf gedünstete Kürbisstifte hatte). Ansonsten habe ich mein Essen normal gekocht und halt ein paar Gemüsestücke grösser geschnitten und dann rausgefischt für ihn. Hirse und Quinoa und so Sachen haben wir am Anfang in eine Art Bouletten verarbeitet oder auch in Gnocchi-ähnliche Bällchen, kam super an. Und das Essen ist so schön stressfrei, der Kleine bedient sich selbst und mein Mann und ich haben beim Abendessen tatsächlich Zeit, miteinander zu reden und in Ruhe zu essen!
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Was ist das denn für ein Buch, ich lese hier im SuT ständig von BLW?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
jays_mom
Herzlich Willkommen

Beitrag von jays_mom »

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich heute einfach rübergetraut und ihm Gemüsesticks und Hirseflockenbällchen angeboten. Angekommen sind sie super, er hat gemantscht, zerdrückt und versucht etwas in den Mund zu bekommen..Natürlich weiß ich dass er erst herausfinden muss dass man das leckere Zeug auch runterschlucken könnte.

hihi

@jusl: ich gebe ihm Novalac 1, also normale künstliche Milchnahrung, ehrlich gesagt, vertraue ich der Flascherlmilch auf Sojabasis nicht soo, da bin ich den Kühen dankbar, dass sie helfen meinen Sohn aufzuziehen, da ich ja nicht in der Lage war es selbst zu tun :P ICh bin keine militante Veganerin, ich koche eben zu hause vegan, und wenn Joshua nach Milchprodukte verlangen wird, dann werde ich ihm diese auch geben und auch keinen Aufstand machen, wenn er nicht vegan leben möchte. Und solange er Milch trinken möchte, wird er diese auch bekommen, vielleicht steig ich aber mit einem Jahr auf Schaf bzw. Ziegenmilch um, die soll besser verträglich sein...Mal sehen, wie es kommt...

@carolina: ooh entspanntes zusammen sitzen, daraf freue ich mich schon, muss nur noch warten, bis er selbsständig sitzen kann, damit ich mir nen Tripp Trapp holen kann :) werden das schöne zeiten, und ich glaub auch, dass man sich dann selbst noch gesünder ernährt..juhu...

@all: nochmals danke für die antworten, wirklich ein schönes forum <3

werde hier wohl länger bleiben

lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ehrlich gesagt, vertraue ich der Flascherlmilch auf Sojabasis nicht soo, da bin ich den Kühen dankbar, dass sie helfen meinen Sohn aufzuziehen, da ich ja nicht in der Lage war es selbst zu tun :P
:D Das mit den helfenden Kühen, das ist ein schönes Bild! :D Skepsis gegenüber künstlicher Säuglingsmilch auf Sojabasis ist wohl tatsächlich angebracht. Sojanahrung sollte nur für diejenigen Kinder erwogen werden, die nicht mit Kuhmilchpräparaten ernährt werden KÖNNEN, z.B. Kinder mit Galaktosämie.
vielleicht steig ich aber mit einem Jahr auf Schaf bzw. Ziegenmilch um, die soll besser verträglich sein...
Wenn Dein Baby die kuhmilchbasierte Nahrung bereits JETZT gut verträgt, wird es später, im Rahmen einer Mischkost, mit herkömmlicher Kuhmilch bestimmt auch keine Probleme haben. Im Thread Grundinfo Beikosteinführung findest Du auch einen Abschnitt über Milch und künstliche Säuglingsernährung.
@all: nochmals danke für die antworten, wirklich ein schönes forum <3

werde hier wohl länger bleiben
Sehr schön! ;-)

:welcome:

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“