So, wir haben jetzt die 3 ausprobiert.
Unser Fazit:
Ergo Performance
schön breiter Steg und relativ hohes Rückenpanel auch noch für einen 2-Jährigen, Schultergurte für meinen Mann viiiiel zu kurz, der Brustgurt wäre an der Kehle oder besser noch im Nacken

zu schließen gewesen. Schade.
Ergo Sport
Stegbreite noch akzeptabel (vermutlich aber schon etwas breiter als der Original Ergo), Rückenteil leider kaum länger als beim normalen Ergo, dafür aber Schultergurte sehr schön lang, nicht einschneidend usw. Die Trage saß mit Abstand am besten an Mann und Sohn. Wir werden vermutlich so eine Trage kaufen und versuchen das Rückenteil noch zu verlängern. Das müsste eigentlich machbar sein, zumindest habe ich da schon eine Idee.
Hiker
Stegbreite himmlisch breit, selbst ohne Verbreiterung durch Schultergurte, Rückenteil sehr schön lang, extrem kompliziert einzustellen, Schultergurte viiiiiiel zu kurz, der Brustgurtverschluss hätte ihn wieder erhängt und ist nicht tiefer einstellbar

Schade.
Ich muss dazusagen, dass mein Mann 2m groß ist, allerdings hat er für seine Größe eher einen kurzen Oberkörper. Von daher ist mir das Problem der zu kurzen Schultergurte absolut unklar. Sind denn diese Tragen nur für 1.70-Männer bzw. nur für Frauen konzipiert? Blöde Konstrukteure, denn sie denken an -zig angebotene Farben, Hüftgurtverlängerung usw. aber nicht an verschiedene Schultergurtlängen.