Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
EhUKr
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Mami22As, ich kenne das auch, es gibt immer wieder Leute, die finden es so super, dass die Kinder zweisprachig sind und vergessen, dass sie selbst oder ihre Kinder auch zweisprachig sind, lokale Sprachen und Englisch ist hier so selbstverständlich, das vielen nicht mal bewusst ist, dass dies das genau gleiche ist wie deutsch und englisch.
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Phänomen kenne ich auch, bei uns halt aus Marokko. Die Familienmitglieder meines Mannes fanden es, als wir im Dezember dort waren, ganz erstaunlich und toll, dass unser Zwerg beide Sprachen versteht und teilweise schon spricht. Dabei sind die meisten Marokkaner mindestens zweisprachig aufgewachsen - lokale Berbersprachen und Arabisch, wobei sich das Arabisch nochmal aufteilt in den umgangssprachlichen marokkanischen Dialekt und das an den Schulen gelehrte Hocharabisch. Französich ist für die allermeisten auch selbstverständlich, und besonders die Jüngeren können natürlich englisch... also ich bewundere das total, wie die zwischen den Sprachen wechseln.
S. macht momentan in der deutschen Sprache rasante Fortschritte, es ist so cool - plötzlich spricht er einfach so neue Wörter nach, auf Anhieb fast schon perfekt ausgesprochen.
Marokkanisch hört er meist nur vom Papa, er versteht alles, und sagt auch ab und an ein neues Wort. Neulich ganz überraschend "tayara" (Flugzeug), als er eins gesehen hat. Und der Ball heisst momentan nur "kora". Also wir verstehen ihn ganz gut, was will man mehr. 
S. macht momentan in der deutschen Sprache rasante Fortschritte, es ist so cool - plötzlich spricht er einfach so neue Wörter nach, auf Anhieb fast schon perfekt ausgesprochen.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
kennt ihr das? unser sohn übersetzt immer. also wenn ich wasser sage, sagt er acqua. wenn ich nonna sage, sagt er oma. das geht in beide richtungen, aber nur bei wenigen wörtern in beide richtungen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
@tania
ja genau das kenne ich auch, mein Kleiner macht das auch... Also ich sage Pferd, er sagt dann Hossan usw.... Das macht er eigentlich sogar sehr oft und es macht ihm total Spass... auch wenn ich ihn frage dann ist er immer ganz stolz wenn ihm die richtigen Worte einfallen...
Nun ist es aber bei uns mittlerweile leider so das Arabisch nicht wirklich aktiv gesprochen wird, da wir von meinem Mann getrennt leben... er hört Arabisch also nur wenn ich es am Telefon spreche, und wir haben ein paar Bücher auf Arabisch, die lese ich ihm vor und manchmal versuche ich ihm halt was auf arabisch zu erzählen oder zumindest einzelne Wörter zu vermitteln. Ich hoffe ich kann das noch ausbauen, bisher spricht er nur einzelne Wörter im Arabischen, aber ich finde es alleine echt schwer....
Aber die Wörter die er auf arabisch kann, weiss er auch zu verwenden !
ja genau das kenne ich auch, mein Kleiner macht das auch... Also ich sage Pferd, er sagt dann Hossan usw.... Das macht er eigentlich sogar sehr oft und es macht ihm total Spass... auch wenn ich ihn frage dann ist er immer ganz stolz wenn ihm die richtigen Worte einfallen...
Nun ist es aber bei uns mittlerweile leider so das Arabisch nicht wirklich aktiv gesprochen wird, da wir von meinem Mann getrennt leben... er hört Arabisch also nur wenn ich es am Telefon spreche, und wir haben ein paar Bücher auf Arabisch, die lese ich ihm vor und manchmal versuche ich ihm halt was auf arabisch zu erzählen oder zumindest einzelne Wörter zu vermitteln. Ich hoffe ich kann das noch ausbauen, bisher spricht er nur einzelne Wörter im Arabischen, aber ich finde es alleine echt schwer....
Aber die Wörter die er auf arabisch kann, weiss er auch zu verwenden !
-
Nusserl
- SuT-Legende
wir machen das übersetzen als spiel.
die mama sagt "wasser", der papa sagt wie?. dann antwortet sie "aqua". das geht auch in die andere richtung.
ich versuche ihr damit ein bisschen ein gefühl zu geben, wer welche sprache spricht. denn sie mischt das ziemlich fröhlich und kapiert nicht, dass die oma mit "aqua" nicht viel anfangen kann. und der nonno bei "wasser" überlegen muss, was sie will. die nonni können zwar deutsch, aber sie spricht ja eher schwitzerdütsch. da habe ich sogar oft probleme sie zu verstehen.
jetzt hat sie maus übrigens grad wieder einen riesensprung gemacht. sie plappert jetzt auf deutsch alles nach und überrascht mit täglich mit neuen wörtern. und mit dem papa redet sie jetzt viel mehr italienisch.
die mama sagt "wasser", der papa sagt wie?. dann antwortet sie "aqua". das geht auch in die andere richtung.
ich versuche ihr damit ein bisschen ein gefühl zu geben, wer welche sprache spricht. denn sie mischt das ziemlich fröhlich und kapiert nicht, dass die oma mit "aqua" nicht viel anfangen kann. und der nonno bei "wasser" überlegen muss, was sie will. die nonni können zwar deutsch, aber sie spricht ja eher schwitzerdütsch. da habe ich sogar oft probleme sie zu verstehen.
jetzt hat sie maus übrigens grad wieder einen riesensprung gemacht. sie plappert jetzt auf deutsch alles nach und überrascht mit täglich mit neuen wörtern. und mit dem papa redet sie jetzt viel mehr italienisch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- June
- Dipl.-SuT
Meine Maus wächst auch bilingual auf. Mama schwatz Englisch, Papa und der Rest Deutsch. Noch kann sie ja nicht antworten, aber ich bin gespannt, wie sie das aufnimmt, wenn sie sprechen lernt.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- milkshake
- alter SuT-Hase
ich weiß nicht ob ich es hier schon mal erwähnt hatte (stilldemenz, obwohl ich schon seit fast 2 jahren nicht mehr stille
)
der papa meiner tochter (amerikaner) lebt ja in den usa, so dass sie sich "live" nur 1 mal im jahr sehen können. allerdings hat ihr englisch seit einiger zeit mal wieder eine positive wendung genommen: 1 mal wöchentlich wird hier nun eifrig per skype kommuniziert: sie quatschen, er liest ihr geschichten vor.... das hilft der englischen kommunikation ungemein.
bin super froh drüber!
der papa meiner tochter (amerikaner) lebt ja in den usa, so dass sie sich "live" nur 1 mal im jahr sehen können. allerdings hat ihr englisch seit einiger zeit mal wieder eine positive wendung genommen: 1 mal wöchentlich wird hier nun eifrig per skype kommuniziert: sie quatschen, er liest ihr geschichten vor.... das hilft der englischen kommunikation ungemein.
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
@tania: ja das übersetzen kennen wir auch. manchmal sagt er auch das wort in beiden sprachen hintereinander, z.b. "ma - wasser". sowas wiederholt er oft mit nachdruck und ist ganz stolz dass er die wörter sagen kann.
@all: schön zu lesen, was eure kinder für fortschritte machen.
@all: schön zu lesen, was eure kinder für fortschritte machen.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Jetzt.
-
Ivana
- Herzlich Willkommen
Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Ich bin Kroatin und mein Mann Franzose. Die Großeltern (meine Eltern) sprechen mit ihr kroatisch. Ich selber spreche mit ihr Kroatisch nur wenn wir alleine sind. Mein Mann spricht mit ihr Deutsch. Ihm fällt das Französchische leider sehr schwer. Jedes Kind ist anders und ich denke, bei manchen klappt es gut.. und bei manchen ist es etwas schwieriger. Schaut euch diese Seite mal an: www.zweiet/zweisprachigkeit_ist.htmsprachigkeit.net
bei uns ist es ähnlich. Ich bin Kroatin und mein Mann Franzose. Die Großeltern (meine Eltern) sprechen mit ihr kroatisch. Ich selber spreche mit ihr Kroatisch nur wenn wir alleine sind. Mein Mann spricht mit ihr Deutsch. Ihm fällt das Französchische leider sehr schwer. Jedes Kind ist anders und ich denke, bei manchen klappt es gut.. und bei manchen ist es etwas schwieriger. Schaut euch diese Seite mal an: www.zweiet/zweisprachigkeit_ist.htmsprachigkeit.net
- coccolone
- Dipl.-SuT
Der link geht leider nicht.Ivana hat geschrieben:http://www.zweiet/zweisprachigkeit_ist. ... igkeit.net
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."