warum habt ihr windelfrei gemacht?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

warum habt ihr windelfrei gemacht?

Beitrag von tania »

das richtet sich vor allem an die, die mit windelfrei schon durch sind (wenn die auch vielleicht nicht mehr so oft hier reinschauen..). alle anderen können ja bitte die zu beantwrotenden fragen beantworten :D .

was war vor windelfrei eure entscheidung es zu probieren?

würdet ihr es wieder machen?

wenn ja, hat sich eure begründung jetzt verändert?

war windelfrei mehr stress oder mehr freude?

wann war euer kind trocken?

wie kommuniziert euer kind jetzt über seine ausscheidungen?

welchen stellenwert hatte windelfrei bei euch? eher was so nebenbei oder schon ziemlich zentral?

haben leute wegen euch windelfrei praktiziert?

wie hat euer umfeld reagiert?
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: warum habt ihr windelfrei gemacht?

Beitrag von tania »

und meine antworten gleich hinterher..
tania hat geschrieben:das richtet sich vor allem an die, die mit windelfrei schon durch sind (wenn die auch vielleicht nicht mehr so oft hier reinschauen..). alle anderen können ja bitte die zu beantwrotenden fragen beantworten :D .

wir wollten unser kind nicht in seinen ausscheidungen liegen haben. (mein mann hat auf die frage gerade geantwortet "warum nicht?" :roll: )

oh aber so was von!

für mich sind die ersten monate wirklich entscheidend. es hat sooo gut funktioniert, er hat keine blähungen gehabt, kein bauchweh, es war richtig zentral gut für uns und für ihn (so weit ich das beurteilen kann). auch wenn es dann ab krabbeln schwieriger wurde, die ersten monate sind im nachhinein DER vorteil (das frühe trockensein find ich aber auch nicht störend..)

hm. wir hatten schon stressige zeiten. vor allem im ersten jahr. viele unserer spannungen (mein mann zu hause und ich arbeitend, er konnte mir das muttersöhnchen aber nicht wirklich abnehmen. dann hatten wir schwierigkeiten mit der aufgaben-verteilung im haushalt. ich brauchte einige zeit, mich auf sein tempo einzulassen, bzw ihm den haushalt tatsächlich zu überlassen) haben wir - warum auch immer - über windelfrei ausagiert. auch frusttage bezüglich AP (die ganzen ruhigen kinderwagenbabies und ich mit krummem rücken und ausgezutschelten brustwarzen :roll: ) haben sich bei mir gerne in bezug auf windelfrei ausgelebt. ab seiner wildpinkelphase ging es mir sehr gut mit windelfrei, mein mann hat sich hin und wieder vorgeworfen, dass er das töpfchen nicht früher eingeführt hat, dass er sich zu sehr gestresst hat usw. insgesamt überwiegt aber eindeutig die freude. aber stillen und FB finde ich insgesamt schon deutlich weniger stressig als windelfrei :wink: . tragen finde ich schwer :lol: . das kind haben wir glaube ich erstaunlich wenig gestresst, aber er hat natürlich unseren stress mitbekommen.

21 monate tags, nachts deutlich früher.

er hat schon in der wildpinkelphase sehr enthusiastisch auf seine ausscheidungen reagiert. seit er ins töpfchen macht, war es zwei monate lang ganz extrem, so mit tanz und allen zeigen und klatschen und singen. und als er im stehen pinkeln konnte, hat er noch ne halbe stunde später immer mimisch und lautmalerisch von seinen steh-pinkel-erfolgen erzählt. er bringt sein töpfchen selber zum klo und leert es aus und spält ab. er kümmert sich selber ums pinkeln und kacken. holt sich selber den topf und so weiter. er erzählt uns manchmal erst danach, dass er gepinkelt hat und manchmal (sehr selten) gar nicht. ich erinnere ihn dran, wenn wir besuch haben. einfach zur sicherheit biete ich ihm alle zwei stunden das pinkeln an. ähnlich draußen. nach zwei stunden circa biete ich es an, wenn sich gerade eine günstige gelegenheit bietet. ansonsten halte ich ihn vor dem schlafen gehen und vor dem rausgehen ab. da pinkelt er dann auch immer auf kommando.

welchen stellenwert hatte windelfrei bei euch? eher was so nebenbei oder schon ziemlich zentral?

im ersten jahr war es ziemlich zentral. aber da war alles irgendwie ziemlich zentral :lol: danach habe ich mir keinen kopf mehr gemacht. mehr arbeit als windeln war das wildpinkeln aber auch nicht. hm, obwohl, ich weiß gar nicht, wie viel arbeit windeln ist??

so einige haben anfangen wollen, keiner hat es tatsächlich probiert.

alle sehr begeistert!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Re: warum habt ihr windelfrei gemacht?

Beitrag von Regenbogenmarion »

wir sind ja noch mitten drin, aber es sind schon tendenzen zu erkennen :mrgreen:

ich bion selber teilweise windelfrei aufgewachsen. und ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, meinen Zwerg 24h in einem "Plastiksackerl" zu lassen. Vom eigenen Stuhl ganz zu schweigen (wickeln finde ich auch nicht prickelnd). Irgendwie erschien es mir natürlich und interessant und ich wollte es zumindest versuchen.

Ja! Konsequenter.

Die Entscheidung ist es nicht mehr so egoistisch. Ich merke einfach, wie wohl sich mein Zwerg fühlt ohne Windel, dass es ihm Spaß macht, dass unsere Beziehung dadurch bereichert wird. Es hat einfach so viele Vorteile!

Mehr Vorteile. Wenn es mir zu viel war, war ich egoistisch und hab ihn in ww gepackt. Stress hat uns beiden nicht gut getan und ich wollte wf nicht an oberster Stelle haben. das akzeptiert mein Zwerg ohne Probleme und kann sehr viel "switchen". Hätte ich auf eine 100%ige Windelfreiheit bestanden, wäre es mir zu stressig geworden zwischendurch.

Das kommt noch. Das Gacken klappt seitdem er 3 Wochen alt ist zu 99,9%. Nachts halte ich seit einigen Monaten meist nicht ab, da pinkelt er noch sehr oft.

Mittels Babyzeichen. Seitdem ist es noch einen Schritt einfacher geworden.

eher nebenbei. manchmal tageweise zum "Zurückholen" zentral, aber meistens war/bin ich eher schleißig.

was nicht ist kann noch werden :wink:

erstaunt trifft es wohl gut. ich habe mich sehr shcnell wieder zurück gezogen und meinem zwerg unterwegs Windel angezogen, es denken daher die meisten, dass wir wf nicht mehr praktizieren. Bin schon sehr gespannt auf den Sommer ;)
Mein Umfeld wusste gar nicht, dass es das gibt, dass Kinder das können. Ist aber allgemein von meinen Ansichten abgehärtet :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“