wir sind ja noch mitten drin, aber es sind schon tendenzen zu erkennen
was war vor windelfrei eure entscheidung es zu probieren?
ich bion selber teilweise windelfrei aufgewachsen. und ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, meinen Zwerg 24h in einem "Plastiksackerl" zu lassen. Vom eigenen Stuhl ganz zu schweigen (wickeln finde ich auch nicht prickelnd). Irgendwie erschien es mir natürlich und interessant und ich wollte es zumindest versuchen.
würdet ihr es wieder machen?
Ja! Konsequenter.
wenn ja, hat sich eure begründung jetzt verändert?
Die Entscheidung ist es nicht mehr so egoistisch. Ich merke einfach, wie wohl sich mein Zwerg fühlt ohne Windel, dass es ihm Spaß macht, dass unsere Beziehung dadurch bereichert wird. Es hat einfach so viele Vorteile!
war windelfrei mehr stress oder mehr freude?
Mehr Vorteile. Wenn es mir zu viel war, war ich egoistisch und hab ihn in ww gepackt. Stress hat uns beiden nicht gut getan und ich wollte wf nicht an oberster Stelle haben. das akzeptiert mein Zwerg ohne Probleme und kann sehr viel "switchen". Hätte ich auf eine 100%ige Windelfreiheit bestanden, wäre es mir zu stressig geworden zwischendurch.
wann war euer kind trocken?
Das kommt noch. Das Gacken klappt seitdem er 3 Wochen alt ist zu 99,9%. Nachts halte ich seit einigen Monaten meist nicht ab, da pinkelt er noch sehr oft.
wie kommuniziert euer kind jetzt über seine ausscheidungen?
Mittels Babyzeichen. Seitdem ist es noch einen Schritt einfacher geworden.
welchen stellenwert hatte windelfrei bei euch? eher was so nebenbei oder schon ziemlich zentral?
eher nebenbei. manchmal tageweise zum "Zurückholen" zentral, aber meistens war/bin ich eher schleißig.
haben leute wegen euch windelfrei praktiziert?
was nicht ist kann noch werden
wie hat euer umfeld reagiert?
erstaunt trifft es wohl gut. ich habe mich sehr shcnell wieder zurück gezogen und meinem zwerg unterwegs Windel angezogen, es denken daher die meisten, dass wir wf nicht mehr praktizieren. Bin schon sehr gespannt auf den Sommer

Mein Umfeld wusste gar nicht, dass es das gibt, dass Kinder das können. Ist aber allgemein von meinen Ansichten abgehärtet