Brustentzündung/Streptokokken...nicht stillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cinnamon
alter SuT-Hase

Brustentzündung/Streptokokken...nicht stillen?!

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr lieben!

Vornweg, ich hab ziemlich Fieber...also nicht wundern wenn ich vielleicht zu weit ausschweife oä.:oops:

Aaaaalso, vorhin war ich in einer Notfall-Praxis weil ich eine Brustentzündung habe.
Vielleicht erinnert sich jemand an mein Post von vor ein paar Tagen?Ich bekam vom FA ein AB (es war wohl doch kein Penicillin) auf das ich allergisch reagiert hatte.
Naja, auf jeden Fall hab ich es dann abgesetzt und mich nicht um ein anderes Medikament gekümmert :oops: ..da es nicht mehr so weh tat dachte ich ich bekomme es so in den Griff :roll: ...

Gestern Abend ging es dann an der anderen Brust los...aber gaaanz extrem und gleich mit Fieber über 40°....uuuund, auch so untypisch wie Tage zuvor an der anderen Brust --> keine harte Brust, keine deutliche Rötung, keine Knoten...nur Schmerzen und Fieber.

Die Ärztin heute meinte dann das wäre mit ziemlicher Sicherheit eine Streptokokken-Infektion im Gewebe(?).Ich habe jetzt ein anderes, starkes AB bekommen, und nehme nebenbei Paracetamol gegen das Fieber.
Nur meinte die Ärztin ich solle die "entzündete" Brust gar nicht stillen weil Streptokokken für so eine kleine Maus gefährlich sind.
Somit soll ich abpumpen und die Milch wegschütten.
Auf die Frage mit der anderen Brust war sie wohl selbst etwas unsicher.
Da die Entzündungszeichen bzw. die Schmerzen auf der Seite so gut wie weg sind meinte sie ich könne es versuchen...oder aber, wenn sie die Flasche nimmt, versuchen Pre zu füttern.

Aus lauter Panik ich könnt die Maus irgendwie gefährden bin ich dann vorhin noch los und hab Aptamil Pre und Flaschen gekauft....uuuuund, die Maus hat bei meiner Mama gleich mal 100 ml Pre getrunken:shock: !
Ich würd das gerne allerdings wirklich nur aufs nötigste beschränken. Nur wieviel ist wirklich nötig?
Ich habe vorhin die erste AB-Tablette genommen, muss 1x am Tag 1 nehmen...

Ab wann könnte man denn sagen wirkt das AB so dass ich zumindest die gesündere Brust stillen kann? Und ab wann die kranke?
Ich möchte die Maus auf keinen Fall gefährden ...aber ich möchte auch vermeiden dass sie vielleicht gar nicht mehr an die Brust geht :(
...hach, irgendwie bin ich grad ziemlich geknickt :cry:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Brustentzündung/Streptokokken...nicht stillen?!

Beitrag von Seerose »

Ach Mensch, ich leider mit Dir! :( :? Das ist sooooo schmerzhaft, eine Brustentzündung...

Vor allem ist's ja so, daß es nur hilft wenn das Kind trinkt, viel trinkt. Meine Tochter wurde ständig aufgefordert zu trinken - und das noch an der hochentzündeten Brust (die Schmerzen will ich gar nicht beschreiben) - da dann wenigstens für eine regelmäßige "Entleerung" gesorgt wird.

Solltest Du nicht sowieso ins Krankenhaus? Ich las das vorhin in einem anderen Thread. Ich wurde da 5 Tage überhaupt nicht mehr rausgelassen und hatte nen Dauertropf. Aber so konnte ich mich schnell erholen davon.

Wie schnell kann man denn Streptokokken feststellen?

Ich trau mich keinerlei Empfehlung auszusprechen, Deine Kleine ist ja noch soooo klein. Meine Tochter war 23 Monate, das ist kein Vergleich. :cry: (Sie bekam somit auch die ganze Antibiose mit, aber die Ärzten meinten, das sei kein Problem)

Aber ich würd auf jeden Fall noch weitere Informationen von Fachleuten einholen. Mir haben sie als meine Tochter 4 Wochen alt war im Krankenhaus erzählt, ich hätte einen Pilz in der Brust und müsse dringend abstillen.... :roll: (War ein Irrtum.. :roll: )

Gute Besserung und schnelle Genesung!

Liebe Grüße,
Seerose
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Meines Wissens nach mit Scharlach-Streptokokken sind diese 24h-48h (je nach Quelle) nach der ersten AB-Gabe nicht mehr ansteckend.
Daher gehen Kinder mit Streptokokken und AB auch nach 24h wieder in den Kiga, da sie dann gesundgeschrieben sind.

Alles Gute!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Dankeschön,
ja, eigentlich sagte man mir dass man diese Antibiose vorzugsweise über den Tropf gibt, aber die Ärztin (Notfallpraxis im/am KH) meinte das wäre ja nun noch das was ich am wenigsten brauchen würde und da hat sie recht. Hier zu Hause können mein Mann und meine Ma mir die kleine abnehmen...im KH nicht...

Abtrinken/stillen ist prinzipiell wohl richtig, sofern die Brustentzündung von einem Milchstau oä. ausgeht. Bei einer bakteriellen Entzündung haut das wohl nicht ganz hin :roll: ....
bisher hab ich leider- oder zum Glück- nur Erfahrung mit einer Entzündung nach Milchstau...

hach, ich hoffe das ist bald überstanden...
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mh, schwierig... Hast du eine beidseitige Mastitis? Sonst lass die Maus die gesunde Seite trinken (denn da sind soweit ich weiß eben keine Keime drin, nur in der Kranken), und pumpe die betroffene ab. Aber eigentlich muß die Streptokokken-Infektion doch durch eine Kultur gesichert werden, ansonsten ist es nur eine Vermutung? http://www.medical-tribune.at/dynasite. ... aid=544607 Das habe ich noch gefunden auf die Schnelle, vielleicht hilft das? Wie ist es um das Immunsystem deiner Maus bestellt? Ich glaube, ich wäre vorsichtig, ihr die kranke Seite zu geben, weil sie halt ein Frühchen ist...

Lieben Gruß und gute Besserung!

Anja

P.S: Irgendwie müssen die Keime ja in die Brust gekommen sein, das geht nur von aussen... :|
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Hallo Anja,

hmmm, 100% gesichert wurden die Streptokokken nicht...geht das überhaupt bei der Brust?!
Naheliegend ist es deshalb weil wir seit 2 1/2 Wochen mit Grippe (Halsschmerzen/Fieber) kämpfen...daher die wahrscheinliche Übertragung/Ansteckung...

ach und, die 2 Brust tut nicht mehr weh...aber ist sie deshalb automatisch keimfrei?!

Ansonsten ist die Maus bisher fit, hat auch bisher die Grippewelle gut weggesteckt...aber ich möcht halt nix riskieren.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Es geht ja eigentlich um die Keime, die in der Brust sind, denn bei einer Brustentzündung ist ja ein Entzündungsherd in der Brust, von daher kann die andere Seite problemlos gegeben werden.... Ist es sicher, dass es nicht "nur" wieder die Grippe / ein anderer Infekt ist? Wichtig ist, dass die schmerzende Brust entleert wird, also pumpen in eurem Fall. die nicht mehr schmerzende kann, so denke ich (ohne Gewähr) gegeben werden. Kannst du das bis Montag machen, und dann zu deinem FA gehen? Oder einem anderen Arzt, dem du vertraust?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

...ja, hab mir vorhin in der Apotheke ne el. Milchpumpe ausgeliehen und werd weiter abpumpen- und am Montag muss ich sowieso zur Kontrolle zum FA.

Die Frage ist eben wirklich nur wie lange ich die "wieder gesunde" Brust nicht stille.
Die Aussage von Lila mit den Streptokokken kenne ich so von Scharlach auch...ev. ist das ja mal ein Anhaltspunkt?!
Wobei ich echt schon Panik habe vor der Nacht..
sie braucht die Nähe in Form von stillen :roll:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Cinnamon,

durch die nicht angemessene Behandlung der Mastitis ist offenbar eine beidseitige Mastitis daraus geworden. :( Normalerweise ist das Vorgehen dabei folgendermaßen:

Zuerst Bestimmung des Keims durch Abstrich, dann Antibiose, falls es tatsächlich eine seltene beidseitige Streptokokkenmastitis ist: 24-48 Stunden Stillpause (bzw. Abpumpen und Pasteurisieren der Muttermilch), dann erneuter Abstrich zur Bestätigung des Erfolgs der Antibiose, und dann kann wieder gestillt werden.
(Achtung: dies gilt NICHT für die ungleich häufigere "gewöhnliche" Staphylokokkenmastitis - hier kann in aller Regel immer einfach weiter gestillt werden, ohne Stillpause).

Ich würde also vorschlagen: nicht unnötig etwas riskieren, diesmal wirklich brav die Medikamente nehmen, häufig Abpumpen (die Milch kann pasteurisiert gefüttert werden, oder Ihr weicht vorübergehend auf künstliche Milch aus), und gleich am Montag den Abstrich machen lassen. Wahrscheinlich kannst Du dann wieder normal stillen (Antibiotika diesmal aber bis zum Ende nehmen, auch wenn die Symptome scheinbar schon weg sind! ;-))

LG und gute Besserung,
Julia
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Muss mich mal kurz einklinken: Julia, von dir erfährt man immer wieder interessante Dinge, das mit der Stillpause bei Streptokokken-Mastitis wusste ich noch nicht.

Aber: Das wird dann doch eine recht lange Stillpause, denn bis Ergebnisse vom Abstrich vorliegen dauert es ja mindestens einen Tag, ich vermute mal eher zwei. Das würde bedeuten, dass man entweder weiterstillt bis das Ergebnis vorliegt, dann stellt sich mir die Frage warum man dann nicht einfach auch die folgenden 24-48 Stunden weiterstillen kann, oder die Stillpause gilt vom ersten Verdacht an, und dann aber bis das Ergebnis vom Kontroll-Abstrich da ist. Das wären dann 2 Tage bis der Verdacht bestätigt ist, weitere ein bis zwei Tage damit das AB wirken kann, dann wieder zwei Tage bis das Ergebnis vom Kontroll-Abstrich kommt. Da wären wir mal locker bei sechs Tagen. Und selbst wenn sofort bei Verdacht ein AB gegeben wird sind es immer noch 4 Tage.

Kannst du da vielleicht nochmal was zu sagen, liebe Julia? :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“