Mysol - Probleme mit Bauchgurt auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sommerwiese
gut eingelebt

Mysol - Probleme mit Bauchgurt auf dem Rücken

Beitrag von Sommerwiese »

Hallo allerseits!

In meinem Vorstellungsthread schilderte ich die Probleme, die mir das Rückentragen derzeit bereitet und Anne bat mich, doch mal ein Foto zu machen. Mein Problem ist, dass sich der Bauchgurt immer so zusammenwurschtelt und es dort dann total drückt. Den Gurt richtig fest zu ziehen habe ich schon versucht, das gelingt mir aber nicht richtig. Ein bisschen Atmen zwischendurch wollte ich ja auch noch :wink:
mysol_von_hinten.jpg
mysol_seitlich1.jpg
mysol_seitlich2.jpg
mysol_unten.jpg

Außerdem bekomme ich das Kind da nicht alleine hin. Ich habe schon die folgenden Varianten durchprobiert: Mysol umbinden, hinten runterhängen lassen. Kind unter dem Arm nach hinten schieben, Träger angeln. Dabei stemmt sich das Kind dann von meinem Rücken ab, fuchtelt mit den Armen zur Seite, verdreht sich - jedenfalls bekomme ich die Träger nicht über seinen Rücken gezogen und schon gar nicht so, dass die Arme drinnen sind. Die zweite Variante: Mysol seitlich auf die Hüfte schnallen, Kind reinsetzen und gemeinsam nach hinten schieben. Dabei wird irgendwie immer alles schief und das Kind sitzt nicht mittig drin. Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps? In den Videos sieht das immer alles so einfach aus, aber da liegen die Kinder auch immer ruhig auf dem Rücken :( .

Ansonsten werde ich wohl weiter Rucksack binden üben, dabei bleibt er wenigstens einigermaßen ruhig auf dem Rücken liegen. Nur leider rutscht mir beim Festziehen immer die Pokante weg und ich schaffe es nicht, die Spannung zu halten, so dass hinterher alles lose ist...
LG von der Sommerwiese mit dem Grashüpfer (*06/10) :slürp*
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Mysol - Probleme mit Bauchgurt auf dem Rücken

Beitrag von Annealt »

Liebe Sommerwiese,

die Fotos sehen zumindest von der Seite eigentlich gut aus. Für den Bauchgurt fällt mir außer fester binden eigentlich nur ein, dass du nach dem Binden das Kind mit einer Hand ein wenig am Po anheben kannst und mit der anderen am Latz ziehen kannst, damit das überschüssige Stück runter rutscht und dann durch die gekreuzten Stränge fixiert ist. Den breiteren Steg würde ich noch nicht verwenden an deiner Stelle.

Das Geturne auf dem Rücken wird durch einen Katzenbuckel begünstigt. Versuche mal, entweder aufrechter zu stehen oder mehr im Hohlkreuz, d.h. den Po rausstrecken und den Kopf nach oben. Vielleicht bleibt er dann eher liegen.

Zum nach hinten Schieben: versuche mal die zweite Variante so, dass du schon auf der Hüfte am Rückenteil oben ziehst, so dass dein Kind richtig im Beutel hockt. Dann lasse ich die Träger gerade und unverdreht nach hinten runterhängen und stütze das Kind mit dem Arm, gleichzeitig halte ich mit dem Unterarm das Rückenteil an Ort und Stelle. Nun kommt der Handwechsel, dabei lehne ich mich zur Seite, um das Rückenteil nicht verrutschen zu lassen. Wenn das Kind unter dem Arm durch ist schiebe ich am Po, die Hand dabei außen auf dem Rückenteil, damit alles da bleibt, wo es am Anfang war. Auf jeden Fall nicht am Mei Tai ziehen. Sobald das Kind hinten ist, Rückenteil weiter am Rücken nach oben fasse ich erst einen Gurt, dann den anderen und ziehe beide gleichzeitig über meine Schultern nach vorne und klemme sie vorne zwischen meinen Beinen ein. Dann kannst du mit den Händen an den Kniekehlen fühlen, ob alles richtig sitzt und wenn nötig noch einmal nachsortieren und das Kind mehr in die Mitte schieben, bevor du richtig festziehst und knotest.

Zur wegflutschenden Pokante beim Rucksack: meist besteht das Problem aus zwei Punkten. Zu Beginn musst du sehr gut drauf achten, einen festen Beutel zu formen, der bis in die Kniekehlen des Kindes reicht und dort einen Wulst bildet, schon bevor du das Kind hochhebst. Beim auf die Schulter legen und Abseilen ist es wichtig, dass du die Spannung nicht verlierst. Und beim Festziehen drauf achten, dass du nach unten festziehst. Wenn du waagerecht nach vorne oder gar nach oben festziehst wandert das Tuch nämlich am Rücken des Kindes nach oben, so dass am Ende viel Tuch im Nacken hängt und im Pobereich fehlt, was das Wegflutschen der Pokante natürlich begünstigt. Wenn dann noch ein Zappelkind dazu kommt ist es ganz aus ;)

Viel Erfolg!
Sommerwiese
gut eingelebt

Danke für deine ausführliche Antwort! Gestern habe ich Rucksack geübt. Der erste Versuch war schonmal garnichts und beim zweiten habe ich es erstmals hinbekommen, dass der Tuchbeutel tatsächlich von Kniekehle zu Kniekehle ging - für ca. 10 Sekunden :( Dann war das Kind da schon wieder rausgehopst. Ich werde jetzt nochmal mit dem Mysol üben, ob ich das ohne Verwurschteln hinbekomme und mal sehen, wie bequem das dann ist.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Habe ich im anderen Thema schon gesagt: das Alter ist typisch für Rucksackprobleme, und schon einige Male habe ich den Umstieg auf einen Mei Tai empfohlen in diesem Fall. Daher ist es vielleicht wirklich eine gute Idee, wenn du versuchst, den MySol zu optimieren und vielleicht in 2 bis 3 Wochen noch mal mit dem Tuch anfängst. Viel Erfolg!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mika ist ja auch ein Maibaby und ich muss zu meiner Schande zugeben, dass nicht mal ich als Trageberaterin einen ordentlichen Rucksack hin bekomme :oops:

Ergo, mach Dir nichts draus und warte ein bißchen, das gibt sich wieder :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sommerwiese
gut eingelebt

Es ist frustrierend! :( Habe gerade nochmal mit dem Mysol geübt - es klappt einfach nicht. Egal wie ich ziehe und zerre, der Sch... - Bauchgurt bleibt da so verzogen wie auf dem Bild. Und beim Nach-Hinten-Schieben war auch wieder alles schief. Das Problem ist, wenn ich die Träger nicht schon hochklappe, fuchtelt er seine Arme raus und ich bekomme die ums Verrecken nicht wieder rein. Er zieht mir begeistert in den Haaren :roll: und findet alles ganz toll - ich aber nicht :(

Also habe ich nochmal den WXR versucht. Der ging garnicht. Das Kind wieder begeistert die Arme draußen und ich keine Ahnung, welche Tuchbahn nun welche ist und wie ich die über ihn stülpen muss. Es gibt nicht vielleicht irgendwo Tragepuppen zum Ausleihen und Üben? Mit Kind üben ist jedenfalls echt anstrengend und nicht wirklich zielführend.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“