Hm, eigentlich bin ich ja der Meinung, dass sie diesen Schritt auch machen wird, wenn sie dafür bereit ist. Aber momentan bin ich so dünnhäutig, dass ich mir solche Kommentare sehr zu Herzen nehme und wirklich darüber grübel, ob ich meinem Kind verwehre selbstständig zu werden, nur weil ich Angst habe, meinem Kind auch mal Nein zu sagen.
Also bei uns ist es so, dass die Kleine eigentlich immer in den Schlaf gestillt oder getragen wird. Das kann aber unterschiedlich lange dauern. Von 5 Minuten bis zu einer Stunde ist alles drin. Meistens können wir sie dann auch ablegen. Aber halt auch nicht immer. Abends klappt das eigentlich ganz gut. Ich stille sie im Bett, lege sie dann, wenn sie eingeschlafen ist, ins Beistellbettchen und ich kann dann raus. Meistens wird sie dann nach spätestens 3 Stunden wach, lässt sich dann aber auch durchaus vom Papa beruhigen. Aber: sie wacht wirklich immer laut weinend auf.
Auch tagsüber ist sie gleich am Weinen, wenn sie wach wird und keinen von uns sieht.
Nachts wird sie auch häufig wach (wie oft weiß ich nicht) ... aber eigentlich stört mich das nicht. Manchmal reicht es ihr, einfach ihren Kopf auf meine Decke zu legen. Meistens möchte sie dann aber Stillen. Ist für mich aber auch vollkommen okay.
Ganz doof ist es momentan allerdings, dass sie Nachts oder frühmorgens meistens sofort wach wird, wenn ich das Zimmer verlasse. Zum Beispiel um Pipi machen zu gehen oder um mich umzuziehen. Ich würde mich morgens halt zum Beispiel gerne schon in Ruhe umziehen und ein paar Sachen vorbereiten, während die Kleine noch schläft . Ansonsten muss sie halt auch schon um 5:30 Uhr aufstehen. Sie ist dann definitiv noch müde und eigentlich müsste sie auch gar nicht so früh aufstehen. Aber sie schläft morgens halt einfach nicht weiter und ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann. Wenn wir dann auf dem Weg zur Tagesmutter sind, schläft sie mir im Auto schon fast wieder ein.
Könnt ihr mich bitte mal beruhigen, dass das durchaus noch "normal" ist, dass sie 1) nacht öfter wach wird und dann auch gestillt werden will und 2) dass sie morgens nicht alleine weiterschlafen will?
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für unsere Situation morgens? Lieben Dank schon mal.