Warum ist Brei "böse"?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Warum ist Brei "böse"?
Ja, wenn's arg ist, bekomme ich den Brei auch entgegengespuckt oder den Löffel aus der Hand gehauen 
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
In diversen "Die-Umwelt-will-mir-ihre-seltsame-Meinung-nahelegen-Aufreg-Freds" kann man diesen Eindruck gewinnen. ("Pürierstäbe wachsen nicht auf Bäumen" habe ich schon öfters mal gelesen.)tania hat geschrieben:ich habe hier noch nie gelesen, dass brei "böse" ist.
die empörung hier im forum richtet sich gerne gegen mahlzeiten ERSETZEN anstatt fröhlich vorher, hinterher (und währenddessen) zu stillen.
Zum "Mahlzeiten ersetzen": Auch daran kann ich nichts Schlimmes finden, wenn tatsächlich "Mahlzeiten ersetzt sind". Das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass ein Baby zum Essen gezwungen wurde. Scheint ja wohl Babys zu geben, die schnell das Essen für sich entdecken. Ich verstehe nicht, warum man deswegen nun empört sein muss.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Naja, eigentlich kamen bei uns eher Mahlzeiten hinzu, als das diese ersetzt wurden.
Das Baby stillt den ganzen Tag über nach Bedarf, bei uns eigentlich immer noch recht häufig, fast wie beim Vollstillen. Zusätzlich nimmt es eben dann an den Mahlzeiten teil und isst dabei etwas.
Das Baby stillt den ganzen Tag über nach Bedarf, bei uns eigentlich immer noch recht häufig, fast wie beim Vollstillen. Zusätzlich nimmt es eben dann an den Mahlzeiten teil und isst dabei etwas.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich denke, die Empörung kommt dann auf, wenn es halt den Eindruck macht, als ginge es nicht vom Baby aus. Und Babies brauchen nun mal halt auch noch eine Menge X an Milch im ersten LJ. Drum heißt es ja auch Beikost und nicht Ersatzkost.
Jedes Essen ist der Beginn des Abstillprozesses, ganz klar. Aber halt eben entweder eines initiierten oder vom Baby ausgehend.
Und die "Pürierstäbe wachsen nicht auf Bäumen" kann ich denke ich mit meiner Argumentation oben nachvollziehen, wenn man halt etwas püriert, nicht weil es einem ggf. besser schmeckt so (z.B. Kartoffelpü und Kartoffel und Apfelmus und Apfel), sondern weil das Kind in seinem Entwicklungsstand X es anders gar nicht zu sich nehmen könnte. Dann ist es nicht Teil des natürlichen Prozesses.
Jedes Essen ist der Beginn des Abstillprozesses, ganz klar. Aber halt eben entweder eines initiierten oder vom Baby ausgehend.
Und die "Pürierstäbe wachsen nicht auf Bäumen" kann ich denke ich mit meiner Argumentation oben nachvollziehen, wenn man halt etwas püriert, nicht weil es einem ggf. besser schmeckt so (z.B. Kartoffelpü und Kartoffel und Apfelmus und Apfel), sondern weil das Kind in seinem Entwicklungsstand X es anders gar nicht zu sich nehmen könnte. Dann ist es nicht Teil des natürlichen Prozesses.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mahlzeiten ERSETZEN halte ich tatsächlich für falsch im ersten lebensjahr. aber "böse" finde ich das nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Teazer
- Mod a.D.
Dieses Argument führe ich auch an, allerdings im Zusammenhang mit der Angst, dass Kinder mit einer höheren Wahrscheinlichkeit beim blw ersticken würden. Ich denke, jede/r sollte es selbst entscheiden und vor allem auf sein Baby hören. Da gibt es kein richtig und kein falsch.klimaforscherin hat geschrieben:("Pürierstäbe wachsen nicht auf Bäumen" habe ich schon öfters mal gelesen.)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Kerstin
- Power-SuTler
Genau! Ich wüßte gar nicht, welches Stillen eine Mahlzeit sein soll. Deshalb habe ich z.B. meinem Kinderarzt gesagt, wenn er gefragt hat, welche Mahlzeiten wir schon ersetzt haben, wir haben keine Mahlzeiten. Da hat er immer lauter Fragezeichen in den Augen gehabt und das Thema gewechselt.Baba hat geschrieben:Naja, eigentlich kamen bei uns eher Mahlzeiten hinzu, als das diese ersetzt wurden.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
AigU42
Nun, ich denke, das kommt doch auch darauf an, wie das "ersetzen" stattfindet.tania hat geschrieben:mahlzeiten ERSETZEN halte ich tatsächlich für falsch im ersten lebensjahr. aber "böse" finde ich das nicht.
Mein Großer hat ganz klassisch mit gut 6 Monaten die ersten Löffelchen Brei bekommen und fand so großes Gefallen daran, dass er so viel gegessen hat, dass er nicht mehr danach stillen wollte. Genau so wenig, wie ich einem Kind den Löffel "reinstopfen" kann, geht das mit der Brust.
Und vorher Stillen wäre auch nicht gegangen, da er beim Essen immer total ausgerastet ist
Ich kann dem Kind ja kaum den Brei verweigern, nur weil ICH gerne mehr Stillen möchte.
Mein Mädchen hat dann übrigens gar nie Brei gegessen, sie ließ sich auch nie füttern, alles nur selber. So hat sie 11 Monate voll gestillt + winzige Bissen von dem, was es eben bei uns gab. Und kurz vor ihrem 1. Geburtstag gings dann los mit dem richtigen Essen in erstaunlichen Mengen. Dann auch gleich alleine mit Löffel und Gabel. ( und na klar Fingern
Der kleinste im Bunde hat nun seinen ersten Brei bekommen. Erster Tag ein paar Löffelchen. Gestern dann ein halbes Glas
Nun weiß ich noch nicht, was tun ... vielleicht hier mal nen eigenen Thread eröffnen
Aber Fazit: So lange man nach den Bedürfnissen des Kindes, der Mutter und der Familie im gesamten schaut, ist (fast) nichts falsch - egal ob Brei oder Fingerfood ... es muss halt passen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich bezog mich nicht auf child-led ersetzen 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das war so. Meine Großtante, heute 93, war Hebamme und sie riet meiner Oma, meine Mutter bzw. ihre Geschwister mit dem Bein an den Tisch zu binden, während sie auf dem Töpfchen saßen, damit sie "es lernen". Ich weiß leider nicht, ob sie das gemacht hat (oder auch GsD nicht?)...Altraia hat geschrieben:Man kann Kindern sogar Mund und Nase zuhalten, wenn sie partout nicht essen wollen, dann müässen sie schlucken. Das sind Tipps von Großmüttern, früher machten viele das so.