Was sagen Eure Kinderärzte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reni1511
gut eingelebt

Re: Was sagen Eure Kinderärzte?

Beitrag von Reni1511 »

Wir haben auch so ein tolles Exemplar als Kinderarzt :evil: Würden wir dieses Jahr nicht wegziehen, hätte ich mir einen anderen gesucht!
Bei uns hat er bei der 1-Jahreskontrolle mega blöde getan!
Sein Beitrag zum Thema Stillen:

Arzt: Nimmt ihre Tochter einen Nuggi?
Ich: Nein!
Arzt: Kein Wunder! Sie sind ja ihr Nuggi :shock: :shock: :shock:

Arzt: Hat ihre Tochter ein Lieblingskuscheltier?
Ich: Nein sie interessiert sich noch nicht dafür!
Arzt: Kein Wunder sie sind ja ihr Kuscheltierersatz! :shock: :shock: :shock:

Hallo? Wenn dann ist wohl ein Kuscheltier ein Mamiersatz :wink:
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir waren ja nach euch zur U4 und uns hat erzählt, dass wir unbedingt mit vier bis sechs Monaten mit Beikost anfangen sollen! :roll: Einfach nett lächeln und nicken dazu. Auf Diskussionen hab ich meistens keinen Bock (und es ist oft auch echt sinnlos). Ist halt so, dass die dort in der Praxis nicht viel Ahnung vom Stillen haben. Seine angestellte Ärztin hat mich ja gefragt, als ich wegen des zu kurzen Zungenbändchens dort war (Leo zwei Tage alt), ob ich es schon mit der Flasche probiert habe. Und dann kam der Tipp, ich soll doch mit Stillhütchen stillen... :roll: Aber ich finde, alles Andere passt schon, deswegen würd ich jetzt nicht wechseln.

Na ja, nächsten Monat hab ich mit Nottie wieder Vorsorge. Mal sehen, ob ich da erwähne, dass wir noch stillen 8)
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Unser KiA kommentiert das eigentlich gar nicht, für ihn scheint es ganz normal und alltäglich zu sein, dass man zwei Jahre und darüber hinaus stillt.

Der einzigste Kommentar kam gleich nach der Geburt. Er: stillen sie? Ich: ja. Er: das ist auch das Beste!
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Reni das sind ja bescheuerte Kommentare. Wenn er das Original Nuggi und das Original Kuscheltier bekommt ist doch umso besser 8)
Janka

Beitrag von Janka »

meiner sagt nix. wahrscheinlich komm ich aber so selbsbewusst rüber, was das stillen angeht, dass er weisst, jede diskussion ist sinnlos. er fragte zu den U´s, ob wir noch stillen, hats reingeschrieben und gut wars. auch was das schlafen usw angeht, darüber reden wir kaum :mrgreen: ist es unsere sache.

meine freundin, die auch mal bei ihm war, meinte, dass er ihr zum abstillen geraten hat, ihr den buch jedes kind kann schlafen lernen angeboten hat usw...kann ich mir kaum vorstellen, bei dem mittleren fand er das toll, als ich mal erwähnte, dass er noch stillt(mit 2, da kamen wir neu zu dem arzt). und als ich bei der letzten U für die kleine gefragt habe, was die komische frage in dem fragebogen bedeutet(schläft ihr kind im elternbett,obwohl sie das nicht wollen?(oder so ähnlich)- ich meinte:"die schläft bei uns, wir mögen es aber alle"..da meinte er nur- "na dann, ist alles schick" :wink:
aber die bekannte neigt eh dazu, sich ständig geschichten auszudenken :roll:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Du hast ein Menschenbaby, und kein Kälbchen... :lol: WARUM um alles in der Welt soll Kuhmilch besser sein als Menschenmilch? Ich begreife das nicht. Kuh Else liegt mit ihrem Euter in der Sch... (sorry), kommt dann in den Melkstand, Milch wird mechanisch abgepumpt und gesammelt, gekühlt, zur Molkerei gefahren, dort auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt (der Fettgehalt), erhitzt (er empfielt wahrscheinlich H-Milch, also 135-150°C), wieder runter gekühlt, abgepackt, in den Supermakrt gefahren, zu euch gebracht. WOZU der ganze Aufwand, wenn es auch direkt von der Quelle geht? Kann er dir denn sagen, welche schädlichen Auswirkungen deine Milch auf dein Kind hat? Du hast zumindest keine Technischen Fette etc. gegessen... :lol:

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Leila hat geschrieben:Du hast zumindest keine Technischen Fette etc. gegessen... :lol:

Anja
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Also ich kann da auch echt nur den Kopf schütteln. Lass dich nicht beirren, im Zweifelsfall such dir echt nen anderen KiA!!!

Ich muss hier mal wieder meinen supertollen Kinderarzt zitieren. Als es bei der U5 im Sommer (Purzel war ca. 7 Monate alt) darum ging, ob ich noch stille, und ich bejahte, fand er es gut und meinte er nur: "Sie wissen ja, stillen können Sie, so lange Mutter und Kind es möchten. Wenn dann irgendwann der eine keine Lust mehr hat, muss der andere eben auch aufhören..." :wink: - Er ist pro Stillen, ohne dogmatisch zu sein. Hat dann nur gefragt, ob der Kleine schon Beikost bekommt, und als ich bejaht habe, war er auch zufrieden, ohne dem aber zu viel Bedeutung zuzumessen (O-Ton: "Es ist halt wichtig dass Sie ihm immer mal verschiedene Sachen anbieten, damit er neue Geschmäcker kennenlernt.")
In ein paar Wochen haben wir U6, ich denke, er wird da auch kein Problem damit haben, dass wir noch stillen, im Gegenteil.

Als ich neulich wegen Purzels Bronchitis zum Abhören bei seiner Vertretungsärztin war, hat sie mich auch gefragt, ob wir noch stillen. Als ich bejaht habe, war ihre Antwort: "Toll! *strahl* das ist ja das Beste was sie machen können." :D :D :D
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Mein Kinderarzt hat bei der U6 das letzte mal gefragt, ob ich noch stille. Es gibt doch einen Punkt im U-Heft, wo angekreuzt werden kann, ob das Kind abgestillt ist oder nicht, ich nehme an, deshalb hat er gefragt. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir bei der U7 überhaupt über Ernährung gesprochen haben. Ich habe jedenfalls nicht von mir aus erzählt, dass ich noch stille, und gefragt hat er nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch nicht mehr darauf angesprochen wirst, wenn du in nem Jahr wieder hingehst. Allerdings würde ich mir vermutlich trotzdem einen anderen Kinderarzt suchen. Einer, der in einem so wichtigen Punkt keine Ahnung hat, könnte ja noch mehr Lücken haben..
Ich kenne ein paar Mütter aus dem Stillcafé, die Medizin studieren, und die haben mal erzählt, was man im Studium für einen Quatsch übers Stillen lernt. Von daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, was man sich alles von Ärzten dazu anhören kann. Andererseits finde ich, dass man gerade als Kinderarzt dazu in der Lage sein sollte, sich selbstständig Informationen dazu zu besorgen. Vor allem, bevor man Müttern etwas darüber erzählt..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Solenne hat geschrieben:Mein Kinderarzt hat bei der U6 das letzte mal gefragt, ob ich noch stille. Es gibt doch einen Punkt im U-Heft, wo angekreuzt werden kann, ob das Kind abgestillt ist oder nicht, ich nehme an, deshalb hat er gefragt. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir bei der U7 überhaupt über Ernährung gesprochen haben. Ich habe jedenfalls nicht von mir aus erzählt, dass ich noch stille, und gefragt hat er nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch nicht mehr darauf angesprochen wirst, wenn du in nem Jahr wieder hingehst. Allerdings würde ich mir vermutlich trotzdem einen anderen Kinderarzt suchen. Einer, der in einem so wichtigen Punkt keine Ahnung hat, könnte ja noch mehr Lücken haben..
Ich kenne ein paar Mütter aus dem Stillcafé, die Medizin studieren, und die haben mal erzählt, was man im Studium für einen Quatsch übers Stillen lernt. Von daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, was man sich alles von Ärzten dazu anhören kann. Andererseits finde ich, dass man gerade als Kinderarzt dazu in der Lage sein sollte, sich selbstständig Informationen dazu zu besorgen. Vor allem, bevor man Müttern etwas darüber erzählt..
Also die anderen Kinderärzte hier in der Gegend sind eher noch schlimmer :wink: . Und medizinisch ist er schon top drauf. Ich persönlich erwarte von meinem Kinderarzt allerdings auch keine Ernährungsberatung für meine Kinder, sondern nur in medizinischen Fragen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Stillforum“