Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Maja »

Man kann auch bedürfnisorientiert aufwachsen und trotzdem kein super Körpergefühl haben :wink:

Allerdings denke ich auch, dass ein Kind, was die ersten 5-10 Lebensjahre ohne TV aufwächst und auch bei den Eltern kein "schlechtes Vorbild" hat, später selbst nicht so arg viel schauen wird. Gut, es mag mal eine TV-Junkie-Phase geben, aber wenn die Glotze niemals Teil der normalen Freizeitgestaltung war, stehen die Chancen ganz gut, dass sich das auch im "selbstständigen Leben" so fortsetzen wird.
Manche Erfahrung lasse ich meine Kinder durchaus auch mal selbst machen, z.B. dass man sehr schlecht schläft wenn man abends noch eine gruselige Bibi-Blocksberg-DVD schaut, oder dass einem die Augen wehtun wenn man zwei Stunden Lernspiele am PC macht. Beides kam jeweils einmal vor und wurde seitdem nie wieder eingefordert :wink:
2004/2006/2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich denke trotz allem und trotz Vertrauen in das Kind liegt es ja in unserer Verantwortung zu schauen wieviel, wann und WAS das Kind schaut.

Ich kenne Kinder, die:

- mit 8 Jahren schon Steven King's "Es" geschaut haben
- die mit 5 schon 4 Harry Potter Filme sehen durften
- die mit 3-4 schon einen ganzen Disney-Spielfilm sehen durften
- mit unter 2 schon regelmäßig an die Glotze dürfen
- mit 5 im Kino in "Wiki" waren (totale Wikinger-Fans) und danach weinten, weil alles zuviel wurde

Und ALLE Kinder taten das mit Freude, Spannung, Stolz, Aufregung und hätten von sich aus nie den Fernseher ausgeschaltet. Dieser Flimmerkasten fasziniert einfach ungemein, hypnotisiert - LEIDER.
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Wir schauen so gut wie nie fern und der Große scheint es auch nicht zu vermissen. Liegt bei uns wohl auch an der Vorbildwirkung, da wir beide auch so gut wie nie schauen. Wir nehmen aber täglich verschiedene Sendungen automatisch auf, z. B. die Sesamstraße, den Sandmann und die Sendung mit der Maus. Auch Heidi u. a. hatten wir schon aufgenommen. Bei Bedarf darf der Große dann schauen. Mittlerweile guckt er fast nur die Maus oder die Sesamstraße. Und das kommt dann ca. 1x pro Woche vor oder seltener. Ich find es gut so. Wir sind zeitlich davon unabhängig, was mir sehr wichtig ist.

Als wir früher nicht aufnehmen konnten, in seiner intensiven Sandmannphase, war er am Abendbrottisch immer ganz plötzlich schon satt, wenn er wusste, der Sandmann kommt gleich ;)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ivonne hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:
Ivonne hat geschrieben:naja ob ich als erwachsene hier rumsurfe oder mein Kind vor der Glotze sitzt ist ja schon ein Unterschied und darum ging es hier ja eigentlich..

ich muss es für mich entscheiden und man merkt selbst, wenn man zu lange im Internet war...aber so ein Kind...das kann diese Entscheidung nicht alleine tragen.
hmmm, sehe ich anders - ich finde, auch schon sehr junge Menschen können für sich sorgen und auf sich achten
mein Großer kam auch schon an und meinte, es tue ihm nicht gut, zu lange am PC zu spielen natürlich muss man sie die Erfahrung machen lassen, aber ich denke, das klappt dann schon
Fernsehen hat eine hypnotische Wirkung und nein ich glaube nicht, dass Kinder hier für sich selbst sorgen können...da mutet man ihnen zuviel zu, wenn man ihnen hierüber die Eigenverantwortung überläßt..meine Meinung :wink:
meine tochter (fast 5) kann das nicht alleine entscheiden. ich merke es immer dann, wenn ich krank-halbtot auf der couch liege und sie dann tv gucken darf. ein paar mal war es so, daß sie tatsächlich die gesamte serie "luzie der schrecken der strasse" geguckt hat - die geht ca. 2 stunden.

danach war sie ziemlich aufgedreht und überreizt - hätte aber nie im leben auf tv verzichtet! dazu ist es halt viel zu spannend und macht spaß...

aus diesem grund limitiere ich tv soweit es geht. diese überreizung, die ich bei ihr beobachte, ist einfach unnötig. es gibt schon genug reize in dieser lauten, schnellen welt.

im übrigen guckt sie fast ausschließlich ältere filme oder serien, aus den 70+80ern. die sind von bild und ton viel angenehmer fürs auge, kein schnelles geflimmere; außerdem machen die geschichten noch sinn.

wir haben hier ein kleines arsenal an dvds zur sonntäglichen auswahl:

wicki
luzie
heidi
barbapapa (wunderbar! sogar ökologisch korrekt :mrgreen: ich wußte gar nicht mehr,daß die barpapapas umweltschützer sind 8) )
barney
tinkerbell
ok, dann noch eine barbie-feen-dvd ( :roll: )
teletubbies ( :roll: :roll: , die verstecke ich immer im hintersten regal :oops: )

wie gesagt, bei meinen eltern darf sie dann alle 2 wochen tv gucken: sandmännchen, lauras stern oder sesamstrasse. definitiv keine kinderwerbung, die hasse ich wie die pest!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Wir haben keinen Fernseher. Bei den Großeltern kriegen die beiden das schon mal mit, dass der Fernseher an ist (aber selten). Mal fasziniert sie das kurz, dann laufen beide hin und stellen sich davor, dann ist es ihnen wieder egal.
Der Große (gerade 3) interessiert sich aber auch nicht wirklich dafür. Ich wollte ihn 1x zum Haareschneiden was auf Youtube schauen lassen, aber nach <2 Minuten fand er es uninteressant.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Loeffelbisquit
ist gern hier dabei

Beitrag von Loeffelbisquit »

Maus ist 3 und guckt - wenn sie guckt - höchstens 15 Min. am Tag TV. (ausser sie darf bei Omi Lauras Stern sehn :roll: )

Sie bestimmt wann angemacht wird (Mama darf ich eine Sendung gucken) Dann wird KiKa angemacht. Sobald die aktuelle Sendung AUS ist, (meist guckt sie Au Schwarte oder kleiner roter Tracktor) geht auch der Fernseher wieder AUS !
Das ist so selbstverständlich, das sie meist schon beim Abspann von selbst aufsteht und aus macht.

Ich finde nämlich das sie lernen soll den Tag selbst kreativ zu gesalten. Meist will sie dann Wasserfarben malen, Städte bauen oder mit dem Hüpfpferd ausreiten ;-)

Ich hab neulich im KiGa eine Frau zur Erzieherin sagen hören: ich weiss gar nicht wieso er abends so müde ist, er guckt doch den ganzen Tag nur fern !
:shock:
Mit Sausebrausewind 01/08 und Pusteblümchen 04/12
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Wir haben es jetzt geändert, fernsehen gibts nurnoch am WE bzw. wenn der papa da ist, damit papa und mama auch mal exklusiv-paar-zeit haben 8)
asujakin hat geschrieben:
Und ALLE Kinder taten das mit Freude, Spannung, Stolz, Aufregung und hätten von sich aus nie den Fernseher ausgeschaltet. Dieser Flimmerkasten fasziniert einfach ungemein, hypnotisiert - LEIDER.
Doch, mein Sohn macht das. Wenn man ihn mal wirklich schauen lässt ohne Begrenzung, sagt er nach 30-45 minuten "Mama, genug gekuckt" und geht spielen. Nicht immer, klar, aber doch sehr oft. aber einen fernseher haben wir ja eh nicht und vielleicht wird die 89481098401 widerholung einer folge dann öde :lol:
Grüße von Gwen
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Junior schaut noch kein tv. Ich find er ist zu jung und er geht auch sehr gut ohne. Wenn er allerdings abends aufwacht und nicht mehr einschlafen will, dann kam es das ein oder andere mal schon vor, dass er mit aufs Sofa kam, bis die Serie zu Ende war, die ich noch sehen wollte. Aber das kann man an einer Hand abzählen, so selten passiert das.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“