Ivonne hat geschrieben:Sandküste hat geschrieben:Ivonne hat geschrieben:naja ob ich als erwachsene hier rumsurfe oder mein Kind vor der Glotze sitzt ist ja schon ein Unterschied und darum ging es hier ja eigentlich..
ich muss es für mich entscheiden und man merkt selbst, wenn man zu lange im Internet war...aber so ein Kind...das kann diese Entscheidung nicht alleine tragen.
hmmm, sehe ich anders - ich finde, auch schon sehr junge Menschen können für sich sorgen und auf sich achten
mein Großer kam auch schon an und meinte, es tue ihm nicht gut, zu lange am PC zu spielen natürlich muss man sie die Erfahrung machen lassen, aber ich denke, das klappt dann schon
Fernsehen hat eine hypnotische Wirkung und nein ich glaube nicht, dass Kinder hier für sich selbst sorgen können...da mutet man ihnen zuviel zu, wenn man ihnen hierüber die Eigenverantwortung überläßt..meine Meinung

meine tochter (fast 5) kann das nicht alleine entscheiden. ich merke es immer dann, wenn ich krank-halbtot auf der couch liege und sie dann tv gucken darf. ein paar mal war es so, daß sie tatsächlich die gesamte serie "luzie der schrecken der strasse" geguckt hat - die geht ca. 2 stunden.
danach war sie ziemlich aufgedreht und überreizt - hätte aber nie im leben auf tv verzichtet! dazu ist es halt viel zu spannend und macht spaß...
aus diesem grund limitiere ich tv soweit es geht. diese überreizung, die ich bei ihr beobachte, ist einfach unnötig. es gibt schon genug reize in dieser lauten, schnellen welt.
im übrigen guckt sie fast ausschließlich ältere filme oder serien, aus den 70+80ern. die sind von bild und ton viel angenehmer fürs auge, kein schnelles geflimmere; außerdem machen die geschichten noch sinn.
wir haben hier ein kleines arsenal an dvds zur sonntäglichen auswahl:
wicki
luzie
heidi
barbapapa (wunderbar! sogar ökologisch korrekt

ich wußte gar nicht mehr,daß die barpapapas umweltschützer sind

)
barney
tinkerbell
ok, dann noch eine barbie-feen-dvd (

)
teletubbies (

, die verstecke ich immer im hintersten regal

)
wie gesagt, bei meinen eltern darf sie dann alle 2 wochen tv gucken: sandmännchen, lauras stern oder sesamstrasse. definitiv keine kinderwerbung, die hasse ich wie die pest!