Nur ein Kinderzimmer, aber 2 Kinder- wie funktionierts?

Moderatoren: Toony, Momolina

Frenchy
gehört zum Inventar

Re: Nur ein Kinderzimmer, aber 2 Kinder- wie funktionierts?

Beitrag von Frenchy »

Wir haben auch nur ein Kinderzimmer was ca 4x2 m groß/klein ist.
Meine Große Tochter ,4 1/2 Jahre, hat letztes Jahr ihr großes Bett bekommen. Und unser Nachwuchs schläft jetzt natürlich auch erstmal bei uns. Wie es dann aber in der nächsten Zeit werden soll wissen wir auch noch nicht weil nicht mal das kleine Kinderbettchen noch ins Kinderzimmer passt...

Die Wohnung hier ist auch recht schön und gemütlich, sodaß wir nicht recht umziehen wollen. ABer ich glaube es wird sich bei uns nicht sooo lange rauszögern lassen :(
Grüßle Frenchy
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

wir haben 4 zimmer. ein großes schlafzimmer, 1 kleines kinderzimmer, ein klitzekleines büro und ein wohnzimmer. wir werden irgendwann dieses jahr unser schlafzimmer mit dem kinderzimmer tauschen. die beiden teilen sich dann das "große" schlafzimmer. das büro wollen wir unbedingt behalten. wird dann eben mit regalen und schränken bis unter die decke vollgestellt. bis das winterkind im eigen bett schläft...das kann dauern. mal sehen wie das läuft mit den beiden :roll:
glg jackie
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Wir haben auch nur ein KI-ZI, bis jetzt ist es eh nur zum spielen da, wenn das zweite kommt schläft hoffentlich die Große drin und das kleine zwei Jahre bei uns.Dann evtl ein Hochbett oder so, wir werdens sehen. Wir haben unterm Dach noch zwei riesen Zimmer, da können sie aber länger nicht allein rauf, Schwiegis Wohnung auch noch dazwischen und ich würd gar nichts mitbekommen.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

meine beiden haben einen altersunterschied von knapp 9 jahren, und ehrlich gesagt wollte ich es meinem sohn nicht zumuten, mit seiner kleinen schwester zusammengepfercht zu sein :?
es ist ja auch so, dass er zeit zum lernen braucht, seinen schreibtisch mit schulsachen etc..das würde mit seiner kleinen chaosschwester gar nicht klappen :twisted:
am anfang hat sie eh bei uns geschlafen, aber früher als erwartet haben wir sie dann ausquartiert, der grosse bekam unser schlafzimmer, und die kleine das kleine kinderzimmer - wir sind in´s wohnzimmer umgezogen, und schlafen nun hinter einer billy-wand :mrgreen:
seitdem herrscht hier heilloses chaos :roll:
ich freu mich, wenn wir endlich in eine grössere wohnung (mit eigenem schlazi) umgezogen sind
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte als kind zuerst ein zimmr mit meiner schwester (4jahre älter) und dann eines mit meinem bruder (4 jahre jünger). beim 4. kind haben meine eltern dann ausgebaut.
meine schwester und ich hatten jeweils ein eigenes zimmer und meine brüder (5 jahre abstand) ein grosses zimmer gemeinsam.

ich finde bis irgendwann zwischen 7 und 9 jahren ist ein gemeinsames zimmer echt okay. wenn die kids das gleiche geschlecht haben, gehts noch länger ohne grosse probleme.
als ich mein eigenes zimmer bekommen habe, war ich 10. und fand das alleine schlafen ganz blöd. habe oft meine grosse schwester gefragt, ob ich bei ihr schlafen durfte oder einen meinr brüder eingeladen zu mir zu kommen. bin einfach bis heute noch ein gruppenschläfer :oops:

unsere maus schläft jetzt die erste hälfte der nach in ihrem zimmer und dann bei uns weiter. bei kind nummer zwei erwarte ich fast, dass sie wieder mehr bei uns schlafen will. habe schon abgemessen, dass sich noch ein einzelbett platzmässig prima ausgeht :mrgreen:
wenn die kinder dann älter sind, dann werden sie einen stock höher ziehen und das jetztige kinderzimmer wird büro/gästezimmer). die kinder könenn sich dann ausscuhen, ob jeder ein eigenes zimmer haben will, oder ob ihnen ein schlaf- und ein spielzimmer lieber ist. altersabstand wird ja bei knapp jahren liegen, da sich baby nummer 2 zeit lässt :(
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir hatten vor dem Umzug 1,5 Kinderzimmer, wobei das kleine noch ein Durchgangszimmer war und offen zum Flur - also, kein wirklicher Rückzugsraum
Der Kleine hatte im Eßzimmer ein Spielecke mit Regal und Spielteppich - die hat er sehr gerne genutzt und das hat drei Jahre wirklich mehr als gereicht.

Jetzt haben wir drei Kinderzimmer - die Großen wollten auch mal die Tür zumachen können und keiner sollte mit dem kleinen Wirbelwind ein ZImmer teilen müssen - denn da ist dann kein Raum für Hausaufgaben, Bastelarbeiten usw. Jetzt haben die Großen ein kleines ZImmer (8m2) und der Klein das große ZImmer - zum toben. Oft spielen sie einfach in dem großen Zimmer, aber die Großen sind auch gerne in ihrem Reich.

Habt Ihr denn Platz für eine Ecke im Wohnzimmer oder so?

Oder SChlafzimmer in das kleine Zimmer? Wir hatten vor dem Umzug nur ein ganz kleines Schlafzimmer, da stand nur das Bett drin. Aber dafür hatten die Kinder mehr Platz.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“