ich hatte als kind zuerst ein zimmr mit meiner schwester (4jahre älter) und dann eines mit meinem bruder (4 jahre jünger). beim 4. kind haben meine eltern dann ausgebaut.
meine schwester und ich hatten jeweils ein eigenes zimmer und meine brüder (5 jahre abstand) ein grosses zimmer gemeinsam.
ich finde bis irgendwann zwischen 7 und 9 jahren ist ein gemeinsames zimmer echt okay. wenn die kids das gleiche geschlecht haben, gehts noch länger ohne grosse probleme.
als ich mein eigenes zimmer bekommen habe, war ich 10. und fand das alleine schlafen ganz blöd. habe oft meine grosse schwester gefragt, ob ich bei ihr schlafen durfte oder einen meinr brüder eingeladen zu mir zu kommen. bin einfach bis heute noch ein gruppenschläfer
unsere maus schläft jetzt die erste hälfte der nach in ihrem zimmer und dann bei uns weiter. bei kind nummer zwei erwarte ich fast, dass sie wieder mehr bei uns schlafen will. habe schon abgemessen, dass sich noch ein einzelbett platzmässig prima ausgeht
wenn die kinder dann älter sind, dann werden sie einen stock höher ziehen und das jetztige kinderzimmer wird büro/gästezimmer). die kinder könenn sich dann ausscuhen, ob jeder ein eigenes zimmer haben will, oder ob ihnen ein schlaf- und ein spielzimmer lieber ist. altersabstand wird ja bei knapp jahren liegen, da sich baby nummer 2 zeit lässt