Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Steffi-84
gut eingelebt

Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Beitrag von Steffi-84 »

Hallo an alle.
ICh heiße Steffi und bin 26 Jahre. meine Tochter Emma ist jetzt 41/2 Monate.
Emma hat seit Geburt an nur mit Stillhütchen getrunken. Anscheinend bekommen sie da nur die Vormilch. Denn sie nimmt sehr wenig zu und ist sehr dünn. Die Kinderärztin ist eigentlich sehr kolant, sagte die ganze Zeit das sie vom Gewicht her unterste Norm ist und da ich stille es Ok ist. Aber jetzt bei der U4 hat sie gesagt,das Emma zu dünn ist und ich anfangen muss mit Beifüttern. Ich soll ihr nach jedem stillen noch ne Flasche geben. Hab ich gemacht,und ich hab auch wirklich den Eindruck das sie jetzt satter und zufriedener ist, na jedenfalls nimmt sie jetzt meine Brust nicht mehr, schreit sie nur an.
Ich hab mit einer Beraterin von der LLL telefoniert, sie sagte ich soll doch die Stillhütchen abschneiden- hab ich getan, wird aber sofort verweigert. Dann meinte sie, ich soll Emma die Pre Milch über einen Schnabelbecher geben wegen der Saugverwirrung, funktioniert aber auch nicht so wirklich. Und dann meinte sie noch ich soll doch besser zur Beikost greifen, also Karotte- als ihr die Flasche zu geben. Nur nimmt sie halt von der Beikost jetzt auch nicht soviel zu wenn sie sonst nur meine Vormilch bekommt. Ich habe das Gefühl das ich bald keine Milch mehr hab, wahrscheinlich auch von dem ganzen stress und der Sorge um meine Maus :cry:
Was soll ich nur tun? Ich möchte gern weiterstillen, zumal es auch unser einziger Anker ist wenn sich Emma gar nicht beruhigen ließ.
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Beitrag von kilianmami »

Puh.............
So richtig weiter helfen kann ich Dir jetzt leider nicht, denke aber die profis melden sich bestimmt bald.
Das die Kinder beim Stillen mit Hütchen nur an die Vormilch kommen habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen sonnst hättet ihr nicht 4 1/2 Monate voll gestillt. Eine Bekannte von mit hat 14 Monate mit Hütchen gestillt und soweit ich weiß nie Probleme gehabt. Es gibt halt Kinder die immer etwas zarter sind und die immer aus den Percentilen rutschen. Hast Du Dir hier im Forum schon mal die Gewichtskurven angesehen? Die Percentilen im Kinderuntersuchungsheft sind aus Studien an Flaschenkinder entstanden und somit für gestillte Kinder nur bedingt relevant.
Zum Thema Beikost fällt mir nur ein das Gemüse kaum Kalorien hat und es somit nicht verwunderlich ist wenn sie nicht zunimmt.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung Deiner Maus seit der Geburt?
Vom Bauchgefühl her würde ich weiter mit Hütchen anlegen (sofern die Kleine an die Brust geht) und erst mal versuchen Ruhe in die Situation bringen. Hast u die Möglichkeit eine andere Stillberaterin zu kontaktieren, die dich besuchen kommt?
Halte durch und Kopf hoch
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deine tochter bekommt sicher nicht nur vormilch. sie ist ja schon vier monate und du hast sie bis jetzt vollgestillt, nur von vormilch könnte sie nicht leben. so völlig ohne gewichtsdaten lässt sich das natürlich nicht sagen, aber ich kenne sooooo viele kinder, wo die hebamme oder der kinderarzt oder irgendwer gesagat hat "das geht nicht mehr", "zufüttern", dass ich da skeptisch geworden bin.

was hast du denn für einen eindruck von deiner kleinen? hat sie viele volle windeln oder gab es da eine änderung? (voll heißt vollgepinkelt, stuhlgang kann mehrere bis viele tage ausbleiben.) wirkt sie schlapp?

wie viel fütterst du zu?

wie oft hast du gestillt, bevor du angefangen hast zuzufüttern? hast du nach bedarf gestillt?

kinder tun uns nicht den gefallen und nehmen immer hübsch gleichmäßig zu. sie machen enorme sprünge, was heißt, dass sie auch enorme pausen machen. magst du mal ihre werte abtippen?

hier gibt es viele tolle frauen die dir helfen können. ich habe nur mal ein paar fragen gestellt. wenn du die beantwortest, können dir die fachfrauen bestimmt gut raten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hallo,
hab auch die ersten Monate mit Stillhütchen gestillt, weil Hebamme unfähig und Stillberaterin, ne Tolle, zu spät entdeckt. Er bekam definitiv mit Hütchen auch Hintermilchh.

Wegen Gewicht, Kinder haben Füll- und Streckphasen. Das heißt, mal nehmen sie zu, mal wachsen sie. Da ist dann Gewichtszunahme nicht so toll. Ich hatte zwischendurch auch Pahsen, wo ich mir Sorgen gemacht hab, aber das war grundlos.

Wie war es denn, bevor zu zugefüttert hast? War sie da unzufrieden? Waren ihre Windeln voll? Nimmt sie schon immer schlecht zu? Ist sie eher zierlich? Stillst Du nach Bedarf?

Wenn sie nach der Flasche wirklich zufriedener ist, dann kann auch die Zusammensetzung Deiner Milch nicht ganz so optimal sein, aber das lässt sich durch veränderstes Anlegen (Seitenwechsel z.B.) ändern. So was kann Dir eine Stillberaterin zeigen, wenn es das ist.

Was für Pre fütterst Du?

Hast Du eine Stillberaterin in der Nähe? Am besten mit Stillgruppe, da kann man sich prima bei Problemen helfen.

Wegen der Beilost, Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Milch.

Lieben Gruß
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

noch was: es ist sehr früh, wenn kinder in dem alter tatsächlich schon beikost nehmen. und wenn, hat das mit kalorienbedarfsdeckung nichts zu tun.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Also ich habe so alle 1 1/2 Stunden gestillt.
Sie hat jetzt in 3 Wochen 130 gr zugenommen. Sie hat nirgendwo ein Fettpolsterchen,alles ist so dünn und die Rippen schauen raus. Sie hatte vor 3 Wochen 5240 gr bei einer Größe von 62 cm. Jetzt hat sie 5370 gr. An der Geburt hatte sie 3350. Aber sie hat eigentlich schon immer schwer zugenommen.
Sie war vorher schon immer etwas quengelig,und sie wollte auch oft an mir nuckeln,was sie jetzt nach der Flasche nicht mehr macht.Ihre Windeln waren nicht immer nass, Stuhlgang war so 1 x in der Woche.Sie schläft jetzt auch besser. Wenn ich sie um 19 Uhr ins Bett bringe, kam sie bis um 21 Uhr mind. 3 x. Jetzt wo sie die Flasche noch kriegt,schläft sie fest. Ich geb ihr von Aptamil die Pre.Ich geb ihr je nach Bedarf die flasche,also wie ich den Eindruck habe das sie Hunger hat. Aber es ist spätestens nach jedem 2. Stillen. Erst letze Nacht z.B. kam sie um halb 2, hab gestillt und sie war trotzdem die ganze Zeit quengelig. Hab das ganze ging dann bis um 4 Uhr, hab dann ne Flasche gemacht,die hat sie getrunken und dann ist sie sofort eingeschlafen.
Eine Stillgruppe gibt es bei mir im KH soviel ich weiß.
Sie ist halt sonst sehr oft am weinen und quengelig, und sie macht noch nix,also sie dreht sich nicht- macht auch keine Anzeichen das sie sich drehen will- weiß zwar nicht ob das was damit zu tun hat. Und sie war oft müde,das ist jetzt nicht mehr so.

Hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.

Ich mach mir wirklich große Sorgen.
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Ich muss noch dazu sagen,sobald sie die Flasche sieht,will sie-sie gierig an sich reißen und trinken.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hallo du und willkommen, schön bist du wirklich hier :wink:

Tipps hab ich dir leider nicht mehr als schon gesagt. Noch wegen den Sauger, es gibt sie in verschiedenen Grössen und die Teesauger sind die allerkleinsten und somit die wo sie sich am meisten anstrengen müssen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Hallo,

Ich sehe 2 Probleme:

1. Beim Stillen mit dem Stillhütchen kann es passieren, das das baby zu wenig effektiv saugt und deswegen zu wenig Milch produziert wird, weil dies eine ganz andere saugtechnik ist, als direktes Stillen.

2. Saugverwirrung durch das Zufüttern von Pre-Milch per Flasche.

Durch die zu geringe Gewichtszunahme, die sehe ich auch mit nur 130g in 3 Wochen, rutscht ihr gerade in eine Gedeihstörung rein. Als war Zufüttern nötig. (ich denke, das war mit Beikost seitens der Kinderärztin gemeint)

Hier gäbe es noch andere Alternativen wie Fingerfeeder, Softcup, Löffel, BES - alles zeitaufwändiger als Flasche.

Noch besser wäre gewesen, das das Stillen ohne Stillhütchen geklappt hätte.

Nun seid ihr aber im Dilemma der Saugverwirrung drin und da rauszukommen ist sehr schwer (Mein Sohne hatte eine Saugverwirrung)

Nun, was kannst Du machen?

- Abpumpen, damit die Milchbildung durch das Flasche füttern nicht zurück geht
- stillhütchen weglassen und Deine Tochter im Halbschlaf anlegen
- Pre-Milch per BES, wenn sie wieder an die Brust geht

Wo wohnst Du denn? dann können wir auch mal nach eine Stillberaterin der AFS gucken. Oder würde die LLL beraterin bei Dir vorbeikommen und Dich begleiten?
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

BES (=Brusternährungsset) hätte ich auch empfohlen. Da solltest Du aber möglichst jemanden haben, der sich damit auskennt. Gibt es eine Stillberaterin in Deiner Nähe? Dass "Deine" SB Beikost empfiehlt finde ich sehr fragwürdig und wundert mich für eine LLL-Dame eigentlich. Beikost sollte frühestens mit 6 Monaten aktiv angeboten werden!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“