Es muss sich was ändern (sorry, laaang)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamaof3
Herzlich Willkommen

Re: Es muss sich was ändern (sorry, laaang)

Beitrag von mamaof3 »

hallo julia,

lieben dank fuer deine muehe.

1000 kcal zusaetzlich, logo, das ist zu schaffen. ich meinte eher: die 1000 zusaetzluch fuehre ich derzeit micht zu :) aber olé, das wird jetzt geaendert.

heute war ich mit den kindern bei der u3 und es scheint, dass wir dabei auch das stillproblem geloest haben! beide kinder haben soor im mund.
ich musste dann vom kia in die klinik zur hoertestkontrolle bei meiner tochter und da im dienstzimmer lief mir eine stillberaterin ueber den weg, die ich sofort verhaftet habe. ein blick und ihr entglitten die gesichtszuege: "wie halten sie das aus?"
da ich damit ja schon ne weile rumdokter, vermutet sie, dass der pilz bereits in den milchgaengen sitzt.
nun hab uch fuer die kinder und mich liegelind-salbe bekommen und ein rezept fuer mich, falls es samstag nicht merklich besser ist, dass ich systemisch von innen behandeln kann. schade, nochmal 2 tage warten... :( das ist aber nur eine tablette, die ich wenn dann nehme *?*

die stillberaterin hat mir ihre nummer gegeben. ich warte jetzt die soor-verbesserung ab, irgendetwas wird sich ja hoffentlich bessern und sie dann montag kontaktieren.

plattdruecken: ich habe recht grosse vorhoefe, die die kinder nicht weit genug in den mund kriegen,wenn sie es alleine versuchen, sondern nur an der spitze nuckeln. wiegegriff, freie hand, zeige- und mittelfinger greifen  von oben rechts und links vom vorhof, so dass ich bei voll aufgerissenem mund moeglichst viel bw in den mund bekomme. es sieht dann aus, wie wenn ich mir einen big mäc vorknüpfe ;)

oh man, ein pilz, darauf waer ich ja alleine nie nicht gekommen.

ich werd mir jetzt nichmal hannah lotrop zu gemüte fuehren. 

darf ich dich weiter auf dem laufenden halten?

liebe gruesse,

katharina, die sehrtraurig ist, da ihr toller hund heute frueh vor ihrer haustuer totgefahren wurde :( und sie das irgendwie ihrem 3jaehrigen erklaeren muss...
großes Furzi spontan geschlüpft im Januar 2008 bei 39+5
kleines und klitzekleines Furzi spontan geschlüpft nach ordentlichem Tritt in den Hintern im November 2010 bei 37+1
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

mamaof3 hat geschrieben:hallo julia,

lieben dank fuer deine muehe.

1000 kcal zusaetzlich, logo, das ist zu schaffen. ich meinte eher: die 1000 zusaetzluch fuehre ich derzeit micht zu :) aber olé, das wird jetzt geaendert.

heute war ich mit den kindern bei der u3 und es scheint, dass wir dabei auch das stillproblem geloest haben! beide kinder haben soor im mund.
ich musste dann vom kia in die klinik zur hoertestkontrolle bei meiner tochter und da im dienstzimmer lief mir eine stillberaterin ueber den weg, die ich sofort verhaftet habe. ein blick und ihr entglitten die gesichtszuege: "wie halten sie das aus?"
da ich damit ja schon ne weile rumdokter, vermutet sie, dass der pilz bereits in den milchgaengen sitzt.
nun hab uch fuer die kinder und mich liegelind-salbe bekommen und ein rezept fuer mich, falls es samstag nicht merklich besser ist, dass ich systemisch von innen behandeln kann. schade, nochmal 2 tage warten... :( das ist aber nur eine tablette, die ich wenn dann nehme *?*

die stillberaterin hat mir ihre nummer gegeben. ich warte jetzt die soor-verbesserung ab, irgendetwas wird sich ja hoffentlich bessern und sie dann montag kontaktieren.

plattdruecken: ich habe recht grosse vorhoefe, die die kinder nicht weit genug in den mund kriegen,wenn sie es alleine versuchen, sondern nur an der spitze nuckeln. wiegegriff, freie hand, zeige- und mittelfinger greifen  von oben rechts und links vom vorhof, so dass ich bei voll aufgerissenem mund moeglichst viel bw in den mund bekomme. es sieht dann aus, wie wenn ich mir einen big mäc vorknüpfe ;)

ich werd mir jetzt nichmal hannah lotrop zu gemüte fuehren. 

liebe gruesse,

katharina, die sehrtraurig ist, da ihr toller hund heute frueh vor ihrer haustuer totgefahren wurde :( und sie das irgendwie ihrem 3jaehrigen erklaeren muss...
Gut, dass die Ursache Deine Problems jetzt erkannt wurde und behandelt werden kann -- ich würde ehrlich gesagt nicht bis Samstag warten mit der systemischen Medikation. Aber ich bin keine Fachfrau...

Oh je, dass mit Eurem Hund tut mir sehr, sehr leid!!!
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
mamaof3
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamaof3 »

ich würde ehrlich gesagt nicht bis Samstag warten mit der systemischen Medikation. Aber ich bin keine Fachfrau...
ich tue mir damit auch noch etwas schwer...
kleines und klitzekleines Furzi spontan geschlüpft nach ordentlichem Tritt in den Hintern im November 2010 bei 37+1
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

tut mir sehr leid um Euren Hund! :(

OK, also Soor! Gut dass das schonmal geklärt ist. Mit Antipilz-Tabletten macht man nix falsch - wenn sie eingenommen wird, obwohl der Soor nur außen saß und die Milchgänge gar nicht befallen waren, wär's auch egal.
Multilind-Salbe allein reicht möglicherweise nicht aus - unumgänglich ist die Behandlung von Mutter UND Kind(ern) bei BW-Soor. Dafür kriegen Babys meist so ein Mundgel; das kann man auch bestens auf die BW aufpinseln. Außerdem WICHTIG ist strikte Hygiene: Auskochen der Leibwäsche (oder Hygienespüler nehmen), tägliches Auskochen der Utensilien, die mit dem Babymund in Berührung kommen. Sonst könnt Ihr Euch immer wieder gegenseitig anstecken. Und dann noch wichtig ist die Behandlung mind. 1 Woche ÜBER das Verschwinden der Symptome hinaus.
plattdruecken: ich habe recht grosse vorhoefe, die die kinder nicht weit genug in den mund kriegen,wenn sie es alleine versuchen, sondern nur an der spitze nuckeln. wiegegriff, freie hand, zeige- und mittelfinger greifen von oben rechts und links vom vorhof, so dass ich bei voll aufgerissenem mund moeglichst viel bw in den mund bekomme. es sieht dann aus, wie wenn ich mir einen big mäc vorknüpfe ;)
Sehr gut - Big Mäc passt prima, denn was Du da beschreibst ist die sog. "Sandwichtechnik". Du drückst das Brustgewebe von Mundwinkel zu Mundwinkel etwas platt, so bekommt das Baby mehr Gewebe in den Mund, was günstig ist. Eindrückliches Sinnbild ist auch "Butterbrot statt Apfel", das trifft's sehr schön :lol:
Musst Du ja auch nicht - dafür gibt's ja Stillberatung :mrgreen:
Sehr gerne! :D

LG und ganz schnell gute Besserung!
Julia
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Hab bisher nur mitgelesen, da ich keine adäquaten Tipps auf Lager hatte. Drück Dir aber von hier ganz fest die Daumen das es ganz bald besser wird. Halte durch
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
mamaof3
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamaof3 »

danke euch allen!! sehr, sehr lieb hier alle.

wow, ich wusste doch noch, dass stillen wunderschoen ist!!!

ich habe gestern die eine tablette genommen und behandle uns 3 parallelmit diesem mundgel und die besserung ist phaenomenal!!! das ansauger zwiebelt kurz, auch danach 'merke' ich das stillen, aber schmerzen.... ein unterschied wie night and day... und den big mäc kann ich beim stillen auch loslassen :) mal schauen, wie gleich die andere seite funktioniert, da muss ich jetzt noch die leichte mastitis in den griff kriegen und dann...

oh, ich bin soooooo gluecklich!!!

danke, danke, danke für's aufrichten und mut machen.
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

mamaof3 hat geschrieben:danke euch allen!! sehr, sehr lieb hier alle.

wow, ich wusste doch noch, dass stillen wunderschoen ist!!!

ich habe gestern die eine tablette genommen und behandle uns 3 parallelmit diesem mundgel und die besserung ist phaenomenal!!! das ansauger zwiebelt kurz, auch danach 'merke' ich das stillen, aber schmerzen.... ein unterschied wie night and day... und den big mäc kann ich beim stillen auch loslassen :) mal schauen, wie gleich die andere seite funktioniert, da muss ich jetzt noch die leichte mastitis in den griff kriegen und dann...

oh, ich bin soooooo gluecklich!!!

danke, danke, danke für's aufrichten und mut machen.
Hey, das hört sich ja schon viel besser an :D Ich freu mich für Euch!
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Super! :D
Ja, wenn's tatsächlich Soor ist, dann schlagen Soor-Medis oft sehr schnell an, quasi "innerhalb Stunden". (trotzdem: ganz wichtig, konsequent weiterbehandeln, und deutlich über die Symtome hinaus)

Freut mich auch ganz doll, dass Du schon so eine große Verbesserung wahrnimmst - zumal dies als Hinweis gewertet werden kann, dass die Stilltechnik Deiner Babys gar nicht so schlecht ist (denn dies würde auch ohne Soor schmerzen).

Weiter so!

Und lass Dich von evtl. kleineren Rückschritten nicht entmutigen (z.B. morgen tut's wieder etwas mehr weh oder sowas) - dieser Erfolg jetzt ist eine super Grundlage dafür, dass bald alles wie geschmiert läuft.

LG,
Julia
mamaof3
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamaof3 »

Guten Abend,

der Tag heute war ganz prima. Zwar trinken sie noch immer sehr viel, sehr oft, dafür dann aber auch sehr lang :) wobei ich glaube, grad der Bube nuckelt auch mal ganz gern ne Runde.

Aber ansonsten... prima. Danke Pharmaindustrie, you made my Stillbeziehung! Beim Sohn hört ja nicht einmal auf zu stillen, wenn Mutti barbusig mit ihm durch die Wohnung läuft. Herrlisch! Und wieder merke ich, wie schade es ist, wie schnell und leichtfertig ich bei meinem Sohn nach einer schweren Fischvergiftung abgestillt habe. Diesmal läufts besser!

Demnächst werde ich mich mal ans Tandemstillen "wagen" müssen, wobei ich schlichtweg zu doof bin, mir die Kinder ordentlich zu lagern, wenn sie beide im Rückengriff liegen - ich kriegs nicht hin und wenn mann mit sochen Verspannungen, dass da definitiv was falsch ist. Und man muss ja auch irgendwie Tandemstillen können, ohne jedes Mal das ganze Sofa umzubauen *?*
Aber das ist unser kleinstes Problem :)

Julia, sagg mal - die Kinder trinken ja so ca. 20 % ihres Körpergewichts. Was bei uns 1,6 Liter am Tag macht. Wieviel muss ich denn dann eigentlich trinken, um das darzustellen? Denn zu viel trinken ist ja sicher auch wieder kontraproduktiv, oder?

Habt einen tollen 3. Advent, hier fließen leider noch immer seeehr oft und viel Tränchen wegen unserer Hündin :(

Liebe Grüße

K., die auch schon wieder ran muss, ehe dann Nachtruhe bis ca. 3 Uhr ist
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Demnächst werde ich mich mal ans Tandemstillen "wagen" müssen, wobei ich schlichtweg zu doof bin, mir die Kinder ordentlich zu lagern, wenn sie beide im Rückengriff liegen - ich kriegs nicht hin und wenn mann mit sochen Verspannungen, dass da definitiv was falsch ist. Und man muss ja auch irgendwie Tandemstillen können, ohne jedes Mal das ganze Sofa umzubauen *?*
Ein häufiger "Fehler" ist das zu tiefe Lagern der Kinder. Probier mal, beide Kinder so hoch zu lagern, dass Du sie eigentlich GAR NICHT festhalten müsstest und beide Hände frei hast.
Hast Du ein großes Stillkissen daheim? Auch wenn ich eigentlich kein Freund von "Stillzubehör" bin, ich muss zugeben, ein schönes großes Zwillingsstillkissen ("Schmetterlingsform") fand ich echt bequem. Der Trick dabei ist: seitlich neben Deine Oberschenkel erstmal ANDERE Kissen packen, so dass Deine Beine und diese anderen Kissen quasi eine ebene Fläche bilden. Und da drauf kommt dann das Stillkissen (sollte möglichst fest sein, also die Perlenfüllung möglichst wenig verrutschen können). Dies ergibt dann eine gute Höhe, auf der die Babys stabil liegen können und Du Dich auch nicht runterbeugen(!) musst, denn genau DAS gibt Verspannungen.
Julia, sagg mal - die Kinder trinken ja so ca. 20 % ihres Körpergewichts.
Diese Angabe ist in etwa so genau wie "sie atmen 2000 liter Luft am Tag"... Es können auch 10% oder 30% sein, oder "1/7 bis 1/6" oder noch etwas weniger oder mehr... Und von Tag zu Tag unterschiedlich... ;-)
Einen Überblick über die durchschnittlichen Trinkmengen junger Säuglinge und die SEHR großen Streubreiten(!) dieser Werte findest Du hier. 800 ml jedenfalls ist ein durchaus realistischer Wert (auch noch für deutlich ältere Babys).
Wieviel muss ich denn dann eigentlich trinken, um das darzustellen? Denn zu viel trinken ist ja sicher auch wieder kontraproduktiv, oder?
Deine Trinkmenge hängt v.a. davon ab, was Du isst. Sind es zum Frühstück zwei Scheiben Knäckebrot - guten Durst beim Runterspülen mit einem großen Glas irgendwas! ;-) Sind es zum Frühstück eine Ananas und eine Schüssel Cornflakes mit Milch und frischen Früchten, hast Du vermutlich gar keinen weiteren Flüssigkeitsbedarf.
Eine guter Tipp ist: einfach nach Durst trinken. Damit macht man nix falsch. Sollte allerdings Dein Durstgefühl irgendwie im Eimer sein (gibt's manchmal, dass sich Leute das quasi abtrainieren und ungesunderweise nie Durst spüren), ist eine gute Faustregel: zu jedem Stillen ein Getränk dazu hinstellen (Glas Saft, Schorle oder Pott Tee usw.). Dann erinnert man sich leichter dran. ;-)

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“